stg thempfühler massekabel ?

Diskutiere stg thempfühler massekabel ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, folgendes Problem bei einem 16V astra, der astra wa ursprünglich schon ein 16V motor kam wohl ein neuer aus einem vectra rein, aber...
G

Guest

Guest
Hallo,

folgendes Problem bei einem 16V astra,

der astra wa ursprünglich schon ein 16V motor kam wohl ein neuer aus einem vectra rein, aber kabelbaum blieb soweit ich weiß vom astra, so hab ich das vom verküfer verstanden,

hab mich sofort gefragt warum die mkl wärend der fahrt anbleibt und der wagen viel zu fett läuft deshalb auch nach benzin stinkt wie sau,

hab den ehlercode ausgelesen, kam 14 raus, stg thempfühler spannung zu hoch

hab mir drekt beim freunlichen nen neuen gekauft eingebaut, selbe spiel von vorne, hab mir dann mal den blauen stecke der auf dem fühler kommt und die dazugehörigen kabel genauer angeschaut und gesehn das der clown da ein massekabel angelötet hat und das endstück auf die karosserie legte!

hmmm dachte mir super fehler lokalisiert hab das massekabel entfehrt und dachte somit ist auch der fehler weg und auto läuft normal aber der wagen springt jetzt nichtmehr an :?:

kann mir mal jemand erklären was da genau passiert ist?

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
weil er jetz viel zu fett läuft... schraub mal kerzen raus... und leg die sache trocken

G

Guest

Guest
hmmm

die kerzen waren eh schon,,,,,naja

hol morgen neue,

aber welchen grund bezweckt man damit den fühler tot zu legen?

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
damit erkennt das steuerteil wie warm/kalt der motor ist und regelt somit die kaltstartphase.. wenn er überbrückt ist, denk das steuerteil, der motor sei warm... und damit bekommt dermotor weniger sprit... mach die kerzen mit nem heißluftföhn richtig warm bis sie trocken sind, und dann schraub sie rein... starten.... aber vorher die brücke wieder setzen .. oder neuen fühler...

G

Guest

Guest
ja das weiß ich das die kiste dann fetter läuft, bzw das, das stg denkt es sei draußen -30 grad,

aber warum haben die da ein massekbal draufgelegt ?

dann hätten se doch auch den stecker abmachen können, wenn di ekeine kohle hatten für nen neuen fühler oder sontwas ?

ich versteh nur den sinn nich,

achja das massekable wa nur auf eins der beiden kabel gelötet

auf jedenfall wa die mkl an und fc 14 wa gespeichert

G

Guest

Guest
so,

hab neue kerzen reingemacht und wagen springt nicht an wenn das massekabl nich auf dem blau/braunen kabel vom thempfühler ist :cry:

versteh nich was der kack soll

was mir aufgefallen ist wenn das massekabel drauf ist dann geht die mkl bei zündung an, und beim starten bleibt die ja auch an,

und wenn ich das kabel abmache und orgel dann geht die auf einmal aus, so wie es normal wäre das der wagen läuft und mkl ist aus, problem ist nur das der wagen nich anspringt

kann das vielleicht ein masse fehler am stg sein ?

welcher pin ist denn masse am stg ?

dann leg ich mal ein extra kabel vielleicht liegt es ja daran

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Messe mal pin 45 am Steuergerät zum Tempgeber die andere Leitung geht vom Tempgeber zu LMM Pin2

G

Guest

Guest
was soll ich da messen ?

welcher pin ist denn masse vom stg ?

kann mir irgdenwie nur erklären das, das stg sonst keine masse kriegt

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
durchgang pin 45 vom steuergerät zum tempsensor

und Tempgeber zum LLM Pin2 ob die OK ist.

Thema:

stg thempfühler massekabel ?

stg thempfühler massekabel ? - Ähnliche Themen

C20XE 2.8er Motronic Motorumbau Kein Zündfunken: Servus, um einige Fragen vorher schon beantworten zu können, schreibe ich erstmal alles wichtige :) Ich habe einen Astra F Sport BJ 96 1.8 16v...
Z20LET spielt verrückt: Hallo, mein Astra Coupé Turbo spielt zur Zeit verrückt... ich will es mal schildern. Ich fahre auf der Autobahn und hatte schon ca. 50km...
Motorproblem: Hallo nochmal da mein Beitrag gelöscht wurde und mein Problem immer noch vorhanden ist, schreibe ich es kurz zusammengefasst nochmal. Wir haben...
C20XE Probleme: Kleine Vorgeschichte: Ich hab am Donnerstag endlich ne Caravanpumpe in meinen Astra F Tank gebaut. Danach lief der Wagen zum 1. mal genau...
Oben