Steuerzeiten einstellen

Diskutiere Steuerzeiten einstellen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, beim C20XE befinden sich ja zum einstellen der Steuerzeiten Markierungen an den Nockenwellen-radern und am Ventildeckel. Da is es ja...
B

Bulletproof-LET

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim C20XE befinden sich ja zum einstellen der Steuerzeiten Markierungen an den Nockenwellen-radern und am Ventildeckel. Da is es ja relativ einfach, die steuerzeiten einzustellen.

Was aber, wenn man nur die Markierungen an den Rädern hat und am Ventildeckel nicht mehr. Hab da nämlich auf nem Treffen einen gesehen, der den Ventildeckel modifiziert hat und auch ohne Zahnriemenschutz gefahren ist. Wie stellt man da die Steuerzeiten ein??? Ich hab mal was gehört, das man das dann mittels eines anschlagwinkels einstellen kann.

Irgendwie soll das dann so funktionieren, das man den Winkel auf die Nockenwellen-Räder legt und der andere Schenkel des Winkels muss dann in einer Flucht mit der Markierung am Nockenwellen-Rad und der Schraube des Nockenwellen-Rades sein... Kann das stimmen???

Oder wie macht man es dann ohne Markierung im Ventildeckel???

MfG.:

Matze

olli18

olli18

Punkte Reaktionen
0
einfach die markierungen an den nw-rädern auf 12 uhr drehen?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Jo seh ich auch so, bei Seriennocken einfach Markierung an den höchsten Punkt bringen.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8

ist das c20xe oder eher für die Smallblocks ?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Zum Einstellen einfach einen originalen Ventildeckel draufsetzen!

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Bild idt von den X Motoren.
Da Zeigen die Kerben gegeneinander.

Aber das mit dem Anschlagwinkel kommt ja im Endeffekt aufs gleiche
raus wie einfach Kerben auf 12 Uhr stellen.

mfg.

B

Bulletproof-LET

Punkte Reaktionen
0
Ha...Ich glaub, dann weiß ich, warum mein Motor so beschissen läuft im Stand... Und leistung hat er auch keine... Es is nämlich som, das die Einlassnockenwelle auf 12:00Uhr steht und die Auslassnockenwelle auf 11:00Uhr... Das könnte ja des Rätsels lösung sein...

MfG.:

Matze

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Also wenn die Auslaßnocke auf 11 Uhr steht kannste froh sein wenn die Ventile noch grade sind ....

B

Bulletproof-LET

Punkte Reaktionen
0
Ja, die Ventile sind noch gerade. Erläuft ja noch. Ich werd mir heute gleich mal die ganze sache mal betrachten unf ggf. korrigieren. Kann eine um 1 Zahn verstellte auslassnocke schon der Grund für einen beschissenen Leerlauf sein???

MfG.:

Matze

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Zahn läuft der Kasten noch recht human, hat aber nicht volle Leistung ...

Thema:

Steuerzeiten einstellen

Oben