Steuergerät ersetzen und Verheiraten

Diskutiere Steuergerät ersetzen und Verheiraten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe mir ein neues Steuergerät (Entheiratet) für meinen Astra besorgt, es muss ja Sicherlich nach Anschluss wieder Verheiratet werden, wie wirt...
Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Habe mir ein neues Steuergerät (Entheiratet) für meinen Astra besorgt, es muss ja Sicherlich nach Anschluss wieder Verheiratet werden, wie wirt das gemacht ?
Mit OP-COM soll es möglich sein.

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Wie ? Reicht es den FZG Code, zu überschreiben ?

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Man muss den fzg pass nr (code) nicht nur fahrgestellnr.

B

bsh-brain

Guest
in der theorie kannst du mehrere steuergeräte auf deine wfs und deinen sec code programmieren alles andere wäre denke ich unlogisch!

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Nicht nur in der Theorie, in der Praxis geht das auch :-D
Einfach das neue Steuergerät an deiner WFS anmelden, und fertig. Das alte muss dafür nicht abgemeldet werden (außer man will es in nem anderen Auto verwenden natürlich).
Du kannst danach einfach die Steuergerät tauschen ohne erneute Anmeldung.

C

Corsa A 16V

Guest
es geht auch unentheiratet solang man den sicherheitscode hat,hab schon mehrere z12xe stgs an z20lets angelernt ohne vorheriges abmelden

geht sogar wenn man keinerlei infos hat

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
wie is des jetzt genau, bei dem viedeo sieht man ja nix gescheit...
ich hab hier ein zurückgesetztes steuergerät und so ein cina op-com.
kann mir mal evtl. jemand die einzelnen schritte was man durchführen muss sagen?
also so schritt für schritt...

und, wenn ich des "neue" stg nicht zum laufen bekomme bzw. da irgendwas schief geht steck ich einfach des alte wieder an und gut is?

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
es geht auch unentheiratet solang man den sicherheitscode hat,hab schon mehrere z12xe stgs an z20lets angelernt ohne vorheriges abmelden

geht sogar wenn man keinerlei infos hat

kannst du das bitte näher erklären? ich hab hier noch ein steuergerät aber keinen code dazu.

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
würde ich auch gerne wissen. hab noch einen leh hier mit unabgemeldetem stg. wie kann man jetzt das stg in einem anderen auto fahren? von mir aus auch per pn.

C

Corsa A 16V

Guest
stg einfach wies is in den z20let

mittels op-com stg auslesen,dann hat man die fahrgestellnummer

mit der fahrgestellnummer zu opel und den sicherheitscode anfordern

mit erhaltenen sicherheitscode freischalten und dann die wfs vom z20let anlernen,fertig

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
kostet aber 20€ bei meinem FOH :D
danke für den tip. war mir neu, dass man ein nicht abgemeldetes stg einfach verbauen kann. nice.

blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Ohne im Besitz des Fahrzeugscheins oder des Briefes zu sein, wird man ohne Beziehungen zu dem jeweiligen Opel Händler auch keinen Fahrzeugpass bekommen.
Hab ich alles schon durch im Zuge meiner Umbauten. Klar sind die Steuergeräte zurückgesetzt laut Verkäufer. So und bei Einbau dann die schlechten Nachrichten.
Also ab zu Opel aber sämtliche Autohäuser wollten die Unterlagen des Fahrzeuges sehen, bevor die den Pass bei Opel anfragen.
Wenn man doch einen findet der das ohne EInsicht in die Dokumente macht und sich dann herausstellt, dass das Steuergerät aus einen gestohlenen Fahrzeug stammt, dann gibts mit Sicherheit Stress für alle Beteiligten

Irgendwie ja auch logisch, sonst würde das System ja auch keine Sinn machen.
Wenn mir einer mein Stg klaut und dann mit der ausgelesenen Fahrgestellnummer über Opel den Sicher Sicherheitscode bekommt.

Es gibt mit OP Com aber auch die Möglichkeit den Sicherheitscode ausulesen.
Allerdings nur aus dem Kombiinstroment.

Also wenn man das auch hat, einfch ins Fahrzeug stecken und auslesen. Fertig.

Wer grundsätzlich nicht zurückgesetzte Steuergeräte kauft, der benötigt OP-COM Advanced

http://www.opcom-diagnose.de/version_advanced.html

Damit kann man Sicherheitscodes aus allen Steuergeräten auslesen.

blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, ich hab es mehrfach durch.
Ist irgendwie auch logisch, welchen Sinn hätte dieser Sicherheitscode sonst, wenn man den einfach so bei Opel anfragen kann, ohne im Besitz des Fahrzeuges / des Scheins zu sein.
Damit ist der Diebstahlschutz sinnfrei.

Du kennst den Opel Händler sicher und hattest Glück, dass die Steuergeräte, wegen denen du da warst, nicht gestohlen waren.
Oder aber es ist schon länger her und die haben das früher anderes gehandhabt.

Bei mir ist es keine 3 Monate her. Angefragt habe ich wegen diversen BCM Steuergeräten die nicht entheiratet waren.

Ansonsten, wenn es über dich klappt, könnte man beim nächsten mal ja über deinen Händler den Code anfragen.
Ich könnte die Fahrgestellnummer auslesen und dir zusenden.
Aber aktuell hab ich keinen Fall, aber kommt sicher irgendwann mal wieder so eine Situation bei den vielen unfähigen Gebrauchtteilehändlern.

Zuletzt bearbeitet:
C

Corsa A 16V

Guest
Diebstahlschutz is das scho lang nimmer,eher ne "verkomplizierung" des klauen :) Man braucht sich ja nur die passende Software holen und schon kannst den Code auslesen bzw übergehen.

Die Autohersteller verlangen dafür halt n bissl Kohle :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Welche Software soll das sein? Falls du OP-Com Advanced meinst reden wir von 1500Euro und mehr Anschaffungskosten...
Mit dem Chinesen geht das nur im Kombinstroment, wie weiter oben schon beschrieben.
Also steht das Angebot über deinen Händler, wenns hart auf hart kommt?
Weil das wäre der einfachste Weg, wenn dem das eh egal ist & der keinen Schein einsehen will.
Die 20 Euro kann er sich dann gern verdienen.

C

Corsa A 16V

Guest
Welche Software soll das sein? Falls du OP-Com Advanced meinst reden wir von 1500Euro und mehr Anschaffungskosten...
Mit dem Chinesen geht das nur im Kombinstroment, wie weiter oben schon beschrieben.
Also steht das Angebot über deinen Händler, wenns hart auf hart kommt?
Weil das wäre der einfachste Weg, wenn dem das eh egal ist & der keinen Schein einsehen will.
Die 20 Euro kann er sich dann gern verdienen.

auch hier nochmal,wegen deiner rotzfrechen art und weisse werd ich dazu jetzt keine links posten zu passenden softwaren
und werde auch für dich nicht meinen FOH belästigen

Thema:

Steuergerät ersetzen und Verheiraten

Steuergerät ersetzen und Verheiraten - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Defi VSD concept HUP Zusatzanzeige Display JDM Öltemp Öldruck Wassertemp: Verkaufe hier abgebildetes Set von Defi. Ist eher aus der JDM-Ecke, aber evtl hat ja jemand Bock auf den heißen Scheiß der 2000er Dazu gehören...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Oben