Steuergerät ersetzen und Verheiraten

Diskutiere Steuergerät ersetzen und Verheiraten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also als erstes das MSG mit SC zurücksetzen und dann die Fahrgestellnummer im MSG umschreiben auf die Nummer von Fahrzeug mit OP-COM oder Tech 2...
A

AstraGTC

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja alle Codes, aber anscheinend mache ich irgendwas falsch. Kann es sein, dass ich erst den SC vom Auto eingeben muss um die WFS zurückzusetzen und dann den SC vom MSG um das MSG zurückzusetzen?

Also als erstes das MSG mit SC zurücksetzen und dann die Fahrgestellnummer im MSG umschreiben auf die Nummer von Fahrzeug mit OP-COM oder Tech 2. Jetzt funktioniert im MSG der SC vom Fahrzeug und die WFS lässt sich anlernen. Die WFS wird nicht im MSG sondern in WFS angelernt.
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Hi,
gibts eigentl. ne Begrenzung wie oft ich den SC eingeben kann und sich das Steuergerät dann komplett sperrt ?

Ähnlich der EC-Karte , 3x falsch, dann wars das ?

Zeitschleife is klar. Aber bei mir scheint die bei dem einen Stg. das ich hab nicht mehr weg zu gehen.
Wars nicht auch so das sich die Sperr-Zeit mit jeder Falscheingabe verlängert ?
Läuft die Zeit eigentl. auch im ausgebauten Zustand des Stg. ab oder fängt der Zeitablauf erst wieder von vorn an wenn ich das Stg. am Auto anstecke?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Es gibt einen Maximalwert - glaube 24 Stunden... dann musst die Zündung auch solange anlassen und warten bis der Timer auf Null geht!
Verlängert sich bei jeder falschen Eingabe... hatte ich auch schon über 12 Stunden wegen der DWA. :-(

turbolittle

turbolittle

Punkte Reaktionen
0
Weiss nicht wie ihr das schaft aber ich bekomme zwar das steuergerät ohne probleme angelernt jedoch wie kann ich die fahrgestellnummer ändrn?? Kann sie auslesen ja

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Hey danke @ Averell !
Hab's jetzt mal drangehängt und stundenlang gewartet.
Zeitschleife war dann abgelaufen, nochmal den SC eingegeben.
Stg. Ist jetzt frei !

Hatte das zwar schon öfters das die Zeitschleife inkraft getreten ist, aber sonst ist se immer nach einigen Minuten/Stunde abgelaufen. So lange war noch nie. Deswegen dachte ich zuerst ich hätte das Stg. Jetzt ganz abgeschossen.

Man sollte aber dazusagen das es einem ganz schön die Batterie leerziehen kann wenn man die Zündung so lange an lässt.
Man sollte also ein leistungsstarkes Ladegerät dazu anschließen.

Muss bei Gelegenheit mal messen was das so an Strom fließt bei eingeschalteter Zündung.

C

corsab-let

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ein freund will sein steuegerät tauschen. er hat den steuegerät, die schlüsselchips und den transponder aber kein Securitycode.
genügt das für den tausch oder muss er undbedingt den code haben?

Gibs da eine möglichkeit den Code zu besorgen wenn man es nicht mehr hat?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
So kann er nur umbauen - Security Code beim FOH gegen Vorlage des Briefs möglich.
Einfach mal anfragen weil ist meistens auch Nasenfaktor.

C

corsab-let

Punkte Reaktionen
0
NasenFaktor?

Von wem sein Brief? mein freund sein Auto oder den andere sein ?

C

Corsa A 16V

Guest
Wenn man alles passend zum STG hat, braucht man keinen Securitycode.

Sollte man eines der Dinge nicht haben, dann braucht man ihn.

Natürlich musst du mit dem Brief zum FOH von dem das neue STG ist.

Ab und an reicht aber auch einfach die Fahrgestellnummer ausm STG auslesen und mit der zum FOH

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Den Brief (auch als Kopie) vom Spenderfahrzeug, wo das STG ausgebaut wurde.
Dann zum FOH des Code anfordern - kostet, je nach Nasenfaktor mehr oder weniger - manchmal auch nichts! ;-)
Dann den Rummel umstecken, Chinaböller dran und anlernen - fertig.
Ist dann gut, wenn von beiden Fahrzeugen die Codes vorhanden sind - ist schwieriger, wenn eine DWA dazukommt, weil das Ding separat "angelernt" werden will.
Geht das nicht - alles umbauen und den Rest so lassen wie es ist.

Wie Corsa A 16V auch schreibt: Umstecken, FgNr. auslesen und zum FOH - dann aber wieder Nasenfaktor. ;-)

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt muss ich auch nochmal nachhaken. Ich habe ein nicht entheiratetes STG aus einem Corsa C Z12XE. Als Fahrzeug habe ich auch einen Corsa C Z12XE. Ich habe vom STG und vom Auto die VIN und den SC. Ich bekomme das STG aber irgendwie nicht entheiratet. Könnte jemand vielleicht mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, wie ich da vorgehen muss?

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Am besten erst alles abmelden am Auto.
Erst Stg.
Dann Transponder Schlüssel und wegfahrsperre vom Fahrzeug reseten.
Das andere Stg. ran, dieses mit dem Zugehörigen SC zurücksetzen.
Dann wegfahrsperre anlernen.
Dann Transponder Schlüssel.
Dann solltest das neue Steuergerät (wenn vorher wie beschrieben erfolgreich resetet) jetzt anlernen können.

Hoffe ich hab nix vergessen.

C

Corsa A 16V

Guest
Warum so kompliziert?

Fremd STG ins Fahrzeug, mit Sicherheitscode die WFS und falls vorhanden die DWA anlernen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Wenn das "neue" Stg. Nicht abgemeldet/frei ist?
Muss ja erst mal frei sein.
Und mit dem SC vom Fahrzeug bekomm ich das nicht frei.
Und SC vom neuen Stg. Nimmt die wegfahrsperre nicht, da die noch Ihren eignen/den vom Fahrzeug drin hat in dem Moment.

Ich mach's jedenfalls immer so wie beschrieben und hab's anders noch nicht hinbekommen.
Vielleicht mach ich das auch zu kompliziert.
Einfacherere Methoden gerne preisgeben.

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Also das ist doch wirklich total Easy mit dem OP-Com... sofern das Steuergerät auch funktioniert ;)
Eben noch gemacht... OP-Com -> Diagnose -> 2002 -> Astra G -> Z20LET -> Karosserie -> Wegfahrsperre II -> dort dann glaube ich Spezial Funktionen...

Aber mal ne evtl. Dumme frage... wie ändere ich am Motor Stg die Fahrgestellnummer???

Hat eigentlich von Euch mal mit dem Opel Auto Scanner Erfahrungen gemacht?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Den Auto Scanner kenne ich nicht, es gibt/gab aber mal den Opel Commander 3.5 als Chinaböller - mit dem Ding kann man so ziemlich alles auslesen, was an Steuergeräten verbaut ist - das Latschen zum FOH ist dann passé!
Aber das Ding ist nicht zu bekommen. :-(

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nur mal gelesen das es mit diesem Opel Auto Scanner möglich sein sollte den Security Code auszulesen... ach ich bestell mir mal einfach so ein Teil, kostet ja nicht die Welt ;)

Opel Commander 3.5 hab ich mal bei Google eingegeben... 615 US $ :nope:

Zu meiner Frage wegen der Fahrgestellnummer am Motor Stg kann mir keiner was sagen?

A

AstraGTC

Punkte Reaktionen
0
Doch ich.
OP-Com -> Diagnose -> 2006 -> Astra H -> Motor -> Z20LEH -> Programmierung -> Fahrzeug Identifikations Nummer Programmierung -> dort kann die Fahrgestellnummer umgeschrieben werden.

Gruß
Werner

Thema:

Steuergerät ersetzen und Verheiraten

Steuergerät ersetzen und Verheiraten - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Defi VSD concept HUP Zusatzanzeige Display JDM Öltemp Öldruck Wassertemp: Verkaufe hier abgebildetes Set von Defi. Ist eher aus der JDM-Ecke, aber evtl hat ja jemand Bock auf den heißen Scheiß der 2000er Dazu gehören...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Oben