Starkes Ruckeln bei Vollast, Hilfe

Diskutiere Starkes Ruckeln bei Vollast, Hilfe im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Opelaner, ich brauche unbedingt Hilfe, und hoffe das jemand von euch Ratschläge geben kann...!? Es geht wieder einmal um Ruckeln im Z20LET...
G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Hallo Opelaner,

ich brauche unbedingt Hilfe, und hoffe das jemand von euch Ratschläge geben kann...!?

Es geht wieder einmal um Ruckeln im Z20LET (mit ph1 & dbilas krümmer) aber diesmal mit eigenem Verschulden

Also Folgendes Situation:
Mein Auto hat seit inzwischen mehreren Jahren im Overboost nicht mehr als 1,1 - 1,2bar im Idealfall gebracht.
Eigentlich habe ich mich ja damit abgefunden, dachte allerdings das ich durch strammer stellen der (verstärkte) Westgate-Regelstange etwas mehr ausbeute bekommen kann.
Auf der folgenden Testfahrt ist zwar der Druck einmal kurz auf 1,4bar gestiegen, allerdings recht "wellig" und schnell wieder abgefallen, weiterhin konnte keine konstante Geschwindigkeit bei hohen Geschwindigkeiten (z.b.180km/h) gehalten werden, auch nicht mit Tempomat.

Soweit so schlecht, aber nun gut, war ja nur ein Test... mit folgen

nachdem ich die Regelstange auf die ursprüngliche Spannung zurück gestellt habe, war das Auto absolut nicht mehr vernünftig fahrbar. im Klartext:
das Auto kann jetzt bis Teillast ohne Probleme gefahren werden, auch höhere Geschwindigkeiten oder Drehzahlen sind kein Problem dafür gibt es bei Vollast Probleme. Egal bei welcher Drehzahl steigt der Druck (wie bisher) zügig auf ca. 0,4bar an und wird dann von einem wirklich starken Einbremsen und Ruckeln gehalten, das ruckeln ist dabei so stark das das Auto ähnlich der Traktionskontrolle auf Glatteis reagiert => null Beschleunigung dafür aber noch das ruckeln. und dabei ist auch schon zweimal die mkl angegangen und das Notlaufprogramm wurde aktiviert!

Was ich jetzt mal getestet hatte, war eine kurze fahrt mit abgeklemmter Westgatedose und siehe da, bei Vollgas kein ruckeln/abbremsen (halt wenn auch "nur" 1,1 -1,2bar)!?
Weiterhin wurde die Autobatterie für ein paar Stunden abgeklemmt mit der Hoffnung das das Steuergerät falsche einstellwerte der Westgatestange vergisst, aber ohne Erfolg.

Was kann das sein? Schläuche scheinen keine abgefallen zu sein, zumindest keins was von oben sichtbar ist.

Bitte HILFE, hatte jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was das sein kann?

werde zwar so oder so zum foh fahren, allerdings wäre ich froh zu wissen was da alles sein kann, grade weil die nicht so oft mit Turbos zu tun haben...

gruß
gasgeber

please help

• Starkes Ruckeln bei Vollast, Hilfe

Anzeige

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
hab das selbe problem

kein gescheiter overboost, wellenartiger ladedruckaufbau
ebenfalls Phase I

mir hat man gesagt, das wär ein riss im sitzring der wastegate klappe (abgas geht an der turbine vorbei)

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
hallo duffs,

risse hatte mein krümmer auch, dafür habe ich ja auch den dbilas krümmer.

Aber jetzt ist es ja viel schimmer und lässt sich überhaupt nie vollast fahren!

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
hat denn keiner eine idee was das sein kann?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Öl vor der Drosselklappe?
Wann habt ihr den LLK mal gereinigt? (von INNEN!)

Luftfilter ok?

Benzinfilter sind doch frische drin? ;)

Dichtigkeitsprüfung schon gemacht? Klingt für mich nach nem gerissenen Schlauch oder defekten LMM.

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Habe das Auto gerade von foh abgeholt.

Zündmodul war defekt und war natürlich nicht billig :?
Muss wohl Zufall sein, das der gerade dann anfängt zu streiken, als ich getestet habe...!?

Thema:

Starkes Ruckeln bei Vollast, Hilfe

Oben