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Gasgeber
- Dabei seit
- 20.09.2002
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Hallo Opelaner,
ich brauche unbedingt Hilfe, und hoffe das jemand von euch Ratschläge geben kann...!?
Es geht wieder einmal um Ruckeln im Z20LET (mit ph1 & dbilas krümmer) aber diesmal mit eigenem Verschulden
Also Folgendes Situation:
Mein Auto hat seit inzwischen mehreren Jahren im Overboost nicht mehr als 1,1 - 1,2bar im Idealfall gebracht.
Eigentlich habe ich mich ja damit abgefunden, dachte allerdings das ich durch strammer stellen der (verstärkte) Westgate-Regelstange etwas mehr ausbeute bekommen kann.
Auf der folgenden Testfahrt ist zwar der Druck einmal kurz auf 1,4bar gestiegen, allerdings recht "wellig" und schnell wieder abgefallen, weiterhin konnte keine konstante Geschwindigkeit bei hohen Geschwindigkeiten (z.b.180km/h) gehalten werden, auch nicht mit Tempomat.
Soweit so schlecht, aber nun gut, war ja nur ein Test... mit folgen
nachdem ich die Regelstange auf die ursprüngliche Spannung zurück gestellt habe, war das Auto absolut nicht mehr vernünftig fahrbar. im Klartext:
das Auto kann jetzt bis Teillast ohne Probleme gefahren werden, auch höhere Geschwindigkeiten oder Drehzahlen sind kein Problem dafür gibt es bei Vollast Probleme. Egal bei welcher Drehzahl steigt der Druck (wie bisher) zügig auf ca. 0,4bar an und wird dann von einem wirklich starken Einbremsen und Ruckeln gehalten, das ruckeln ist dabei so stark das das Auto ähnlich der Traktionskontrolle auf Glatteis reagiert => null Beschleunigung dafür aber noch das ruckeln. und dabei ist auch schon zweimal die mkl angegangen und das Notlaufprogramm wurde aktiviert!
Was ich jetzt mal getestet hatte, war eine kurze fahrt mit abgeklemmter Westgatedose und siehe da, bei Vollgas kein ruckeln/abbremsen (halt wenn auch "nur" 1,1 -1,2bar)!?
Weiterhin wurde die Autobatterie für ein paar Stunden abgeklemmt mit der Hoffnung das das Steuergerät falsche einstellwerte der Westgatestange vergisst, aber ohne Erfolg.
Was kann das sein? Schläuche scheinen keine abgefallen zu sein, zumindest keins was von oben sichtbar ist.
Bitte HILFE, hatte jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was das sein kann?
werde zwar so oder so zum foh fahren, allerdings wäre ich froh zu wissen was da alles sein kann, grade weil die nicht so oft mit Turbos zu tun haben...
gruß
gasgeber
please help
ich brauche unbedingt Hilfe, und hoffe das jemand von euch Ratschläge geben kann...!?
Es geht wieder einmal um Ruckeln im Z20LET (mit ph1 & dbilas krümmer) aber diesmal mit eigenem Verschulden
Also Folgendes Situation:
Mein Auto hat seit inzwischen mehreren Jahren im Overboost nicht mehr als 1,1 - 1,2bar im Idealfall gebracht.
Eigentlich habe ich mich ja damit abgefunden, dachte allerdings das ich durch strammer stellen der (verstärkte) Westgate-Regelstange etwas mehr ausbeute bekommen kann.
Auf der folgenden Testfahrt ist zwar der Druck einmal kurz auf 1,4bar gestiegen, allerdings recht "wellig" und schnell wieder abgefallen, weiterhin konnte keine konstante Geschwindigkeit bei hohen Geschwindigkeiten (z.b.180km/h) gehalten werden, auch nicht mit Tempomat.
Soweit so schlecht, aber nun gut, war ja nur ein Test... mit folgen
nachdem ich die Regelstange auf die ursprüngliche Spannung zurück gestellt habe, war das Auto absolut nicht mehr vernünftig fahrbar. im Klartext:
das Auto kann jetzt bis Teillast ohne Probleme gefahren werden, auch höhere Geschwindigkeiten oder Drehzahlen sind kein Problem dafür gibt es bei Vollast Probleme. Egal bei welcher Drehzahl steigt der Druck (wie bisher) zügig auf ca. 0,4bar an und wird dann von einem wirklich starken Einbremsen und Ruckeln gehalten, das ruckeln ist dabei so stark das das Auto ähnlich der Traktionskontrolle auf Glatteis reagiert => null Beschleunigung dafür aber noch das ruckeln. und dabei ist auch schon zweimal die mkl angegangen und das Notlaufprogramm wurde aktiviert!
Was ich jetzt mal getestet hatte, war eine kurze fahrt mit abgeklemmter Westgatedose und siehe da, bei Vollgas kein ruckeln/abbremsen (halt wenn auch "nur" 1,1 -1,2bar)!?
Weiterhin wurde die Autobatterie für ein paar Stunden abgeklemmt mit der Hoffnung das das Steuergerät falsche einstellwerte der Westgatestange vergisst, aber ohne Erfolg.
Was kann das sein? Schläuche scheinen keine abgefallen zu sein, zumindest keins was von oben sichtbar ist.
Bitte HILFE, hatte jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee was das sein kann?
werde zwar so oder so zum foh fahren, allerdings wäre ich froh zu wissen was da alles sein kann, grade weil die nicht so oft mit Turbos zu tun haben...
gruß
gasgeber
please help