starker öl verbrauch am let

Diskutiere starker öl verbrauch am let im C20LET Forum im Bereich Technik; hey hab ein phase 4 motor block mit kbk h-pleuel usw. brauch aber jetzt 1 liter öl auf 400km kann mir da einer weiter helfen was es sein kan...
basti08

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hey hab ein phase 4 motor block mit kbk h-pleuel usw. brauch aber jetzt 1 liter öl auf 400km kann mir da einer weiter helfen was es sein kan?

hab zur zeit 10w40 drin zum spühlen vom block kann es vll da dran liegen? fahre normal 10w60.

block hab ich gebraucht gekauft und hat ungefähr 8000km gelaufen.

mfg basti
 
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robert.schneller

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Was sind denn für Kolben verbaut?
 
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Also 86,44 mahle schmiede kolben zusätzlich ausgedrehte mulde wegen verdichtungsreduzierung 8:1. mehr ist mir nicht bekannt, aber die sollten ja in ordnung sein
 
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robert.schneller

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Selbst bei deinem Spülöl sollte bei den Kolben nicht so ein Ölverbrauch auftreten. qualmt er blau beim beschleunigen? könnte auf Lader deuten.
Warum willst du den Block überhaupt spülen?
 
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ja bei beschleunigen qualmt er blau. der lader kann es net sein weil mit dem altem motor war ja auch alles in ordnung da hab ich auf 1000km en halben liter gebraucht.

ja weil der motor eine längere zeit gelegen hat und da hab ich mir halt gedacht das ich erst mal mit 10w40 fahre und dann auf 10w60 wechsel.
 
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robert.schneller

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halber liter auf 1000km ist aber auch nicht wenig. wie lange hat der motor gelegen? miss mal kompression was dabei rauskommt.
Weißt du wer den Motor gebaut hat?
 
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ja es war net ganz en halber liter war schon wing weniger. des weiß icht net wie lange der gelegen hat aber des sollte ja auch egal sein bzw sollte es mit dem öl verbrauch nix zu tun haben. ne weiß ich net wer den gebaut hat
 
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Na wenn du schon net weisst wer den gebaut hat; dann is die Fehlersuche wie ein Blick in die Glaskugel... Kann sonstwas drinne stecken... Aufmachen und nachgucken/messen ob alles passt... Wenn du den Lader als verursacher ausschliessen kannst; bleiben bei der Menge ja fast nur Kolbenringe übrig...
 
basti08

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ja also die kolben und alles sehen ja echt super aus haben auch so gut wie kein spiel
 
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Was ist deine Definition von "so gut wie kein Spiel"?

Also die haben schon relativ Luft wenn die kalt sind...

Bohrung messen... Stoßspiel... Ring gebrochen? Kompressionswerte könnten Aufschluss geben...
 
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ja ka da kenn ich mich jetzt net so gut aus. ja spiel haben die schon weis ja net wie viel spiel in ordnung ist.
 
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robert.schneller

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Mess erstmal kompression bevor du was weiter auseinander nimmst, das sollte dann schon mal die Suche eingrenzen können bzw. was ausschließen können.
 
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Woher weiss der Kollege, dass das Spiel in Ordnung erscheint wenn der Motor noch zamm is? ...frag ich mich grad...
 
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ja wo ich ihn gekauft hab hatte ich ja nur den block vor mir und da haben mir nach dem spiel geschaut. hab quasi nur den block mit kolben, pleuel, kurbelwelle gekauft. und jetzt hab ich den motor zusammen gebaut und bin gefahren und jetzt qualmt er. frage beantwortet?
 
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...war nur "laut" gedacht;-)

Wieso eigentlich Verdichtung runter auf 8,1?
 
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achso:). also sollte ich erst mal die kompression messen bevor ich ihn wieder zerlege? wo sollte die kompression so liege?
 
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Gut wäre, wenn erst mal alle Pötte ziemlich gleiche Werte bringen und kein/e Ausreisser dabei sind..
 
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acho wegen vedichtung keine ahnung was der vorbesitzer vor hatte. was bringt so eine verdichtung?
 
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ja ist ne gute erklärung aber ist es jetzt eher gut oder schlecht die niedrige verdichtung?
 
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