Standfestigkeit Z20LET Motor

Diskutiere Standfestigkeit Z20LET Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ok...... hat sich halt auf die Pensionisten bezogen :oops: :wink: Nein, mal im Ernst, weil ich immer höre "ah super, ein Frauenauto"- wie wenn...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
ok...... hat sich halt auf die Pensionisten bezogen :oops: :wink:

Nein, mal im Ernst, weil ich immer höre "ah super, ein Frauenauto"- wie wenn das eine Garantie dafür wäre, dass das Auto nicht "abgestochen" ist. Ich unterstelle mal ganz frech, dass viele Frauen noch nie was vom Verhältnis der Stellung des Gaspedals zur Öltemperatur gehört haben :frech: :mrgreen: :wink:
Aber bitte nicht falsch verstehen - es gibt sicher auch Ausnahmen 8)

• Standfestigkeit Z20LET Motor

Anzeige

B

Bluebreaker

Punkte Reaktionen
0
Du kannst ein Auto auch zu Tode schonen :idea:

Eine Turbomaschine ist und war immer sensibel, vor allem wenn sie von Opel gebaut wurde. Ich könnte mich vielleicht nochmals dazu durchringen einen Neuwagen zu kaufen (OPC), aber gebraucht niemals und schon garnicht mit über 100000 Km auf dem Buckel...

S

Sundown

Punkte Reaktionen
0
Naja ist halt so ne Sache mit dem Schonen oder nicht Schonen... Wie bereits erwähnt wurde mein Auto bis zu seinem Motorschaden immer geschont und gepflegt (motortechnisch). Genutzt hat es scheinbar nix.
Meine Bekannten haben oft geunkt er hätte mehr auf nen Arsch kriegen sollen, dann wär des net passiert.

Er wird nun halt weiter warmgefahren und nachlaufen gelassen und dazwischen... :hampel: feiern wir Party...

Lg Jenni

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich hab schon viele zu Tode getretene Autos gesehen und auch welche von Freunden gefahren (nicht zuletzt einige XE's in Kadetts, die zweifellos vor ihrem Tod noch recht ordentlich gezogen haben :D )

Aber ein zu Tode gepflegtes Auto ist mir bis jetzt nicht untergekommen :roll:

Man hört ja auch mehr von zu Tode geprügelten Menschen als von zu Tode gestreichelten :wink:

B

Bluebreaker

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du einen Motor nie forderst, ihn ständig untertourig fährst und nach jahren mal etwas mehr ran nimmst, dürfte die Gefahr einer dauerhaften Schädigung größer sein, wie wenn Du ihn normal gefahren hast. Man kann sein Auto auch durch die Gegend schieben, dann hält es ewig und Du hast laaaaange Freude dran :p

Ein Auto will gefahren werden und ein Motor ist für eine gewisse Leistung ausgelegt, auch wenn es wie beim Z20LET manchmal mehr Leistung ist als er verträgt. Dass man nach wenigen Kilometern nicht ständig am Drehzahlbegrenzer fährt, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Alles andere ist Humbuk...

Vielleicht sollte jeder einen Mittelweg für sich finden, aber ein 100%iges Rezept und damit eine Sicherheit, gibt es definitiv nicht :wink:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Vielleicht sollte jeder einen Mittelweg für sich finden, aber ein 100%iges Rezept und damit eine Sicherheit, gibt es definitiv nicht :wink:

Mittelweg - genau das ist ein Begriff, welcher den meisten offensichtlich unbekannt ist. Da muß man halt dann so viel mentale Stärke besitzen, dass man den 75 PS Polo der dir am Kofferaumdeckel klebt Platz machen, auch wenn man schon 10 km oder 15 km gefahren ist, die Öltemp aber noch immer weit von 80 Grad entfernt ist. Hat der andere halt auch mal ein (vermeintliches) Erfolgserlebnis :wink: Ich muss auch nicht wie ein Irrer bei jedem Kreisverkehr bis in die Vierte die Räder durchdrehen lassen :roll: Ich weis auch so was der Wagen leisten kann, wenn ich es will. Aber klar, hin und wieder muss man eine wildere Gangart einlegen :twisted: - wenn das Umfeld passt. Und das passiert mir oft genug, weil ein OPC scheint Herausforderer ja magisch anzuziehen. Habe eigentlich bei jeder Ausfahrt immer irgendwelche Verrückte am Heckspoiler kleben :shock: :roll: :lol: Und wenn ich nicht auch über 3.500 U/min drehen würde, dann hätte ich am Auto nichts umbauen müssen, weil der Lader und die Nockenwelle sowieso erst ab 3.000 ansprechen und ab 3.500 die Post abgeht :twisted: 8) Mittelweg, oder verantwortungsbewusster Umgang mit dem Material - das heißt, dass man nicht permanent wie ein Irrer zwanghaft heizen muss und einige Verhaltensregeln wie Warmfahren oder Kaltfahren/Nachlaufen lassen berücksichtigt, aber wenns wer wissen will - dann bekommt er eine aufs Dach. Oder wenn ich am Ortsausgang oder bei der Autobahnauffahrt es selber wissen will, dann hab ich meinen Spaß und das ist auch kein Problem :wink:

P

Popoff

Punkte Reaktionen
0
Mein Z hat 107'000km auf der Uhr stehen. 70'000km davon mit Phase 1.
Bis jetzt habe ich erst einen Krümmerbolzen ersetzt und die Zündleiste ausgewechselt. Ich muss zugeben, dass ich meinen Z hauptsächlich für den Arbeitsweg auf der Autobahn brauche und dass die meisten Fahrten Langstrecken sind. Bin aber auch öfters in Italien und Deutschland unterwegs und da wird er dann richtig gefordert.
Meiner Meinung nach ein guter Motor, wichtig ist einfach das Warmfahren und Nachlaufen lassen, sowie die richtige Benzinwahl (min. 98Okt).

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann den Pessimismus im Bezug auf den Z20Let Motor auch nicht teilen, mein Motor hat aktuell 77.000 KM drauf, mit 23.000 KM gabs PH1, ab 28.000 PH2, seit 75.000 PH3 (und der alte Lader hat seinen Dauerdruck noch gebracht, aber halt schon leicht abgebaut während der 52.000 KM ,it Phasen(mit über 400NM Drehmoment, musste schon bisserl arbeiten) wäre aber noch für einige 10.000 KM gut gewesen denk ich mir.
Motor wird halt immer warmgefahren bekommt sein 0W40 oder 5W50 bei nicht messbarem Ölverbrauch, aktuell wurde vom Tuner mit 10W60 befüllt nach Laderwechsel auf LEH-Lader.
Defekte am Motor bisher: keine
Der Luftmassenmesser musste 2005 getauscht werden(wegen Fehler P0170), ich nehme an wg. defektem LMM hat es mir wohl auch einen Stehbolzen am 1.Zylinder abgerissen wodurch sich auch der Krümmer 2mm verzogen hatte.
Hab aber ne fähige Opelwerkstatt aufgetan, Krümmer wurde geplant und
das hat auch ohne Probs 2,5 Jahre oder 30.000 KM funktioniert.
Nach 4 Jahren gabs neuen Zahnriemen + Spannrollen, hab gleich präventiv
die Wasserpumpe mit erneuern lassen. Ansonsten war am Fahrzeug 1x vorne ein Radlager defekt und schon 2x der ABS-Sensor, hier ist jedesmal eine neue Radnabe fällig gewesen :-(
Ich kann den Motor nur weiterempfehlen, war Anfangs auch recht skeptisch
aber Skepsis ist mittlerweile weg. Auch vom Verbrauch her für die Leistungswerte sehr akzeptabel, beim gemischten Betrieb Berufsverkehr + wenn Strassen frei fliegen lassen bin ich (fast) immer unter 10Liter geblieben dank Megadrehmoment gings halt auch immer niedrigtourig und schaltfaul zügig voran. Kollege ist mit PH1 auch mal mit 7,5 Litern in Urlaub
gefahren, ich habs noch net unter 8,5 geschafft, hab zuviel Bleifuss :))
Gruß
Max

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
ich habs noch net unter 8,5 geschafft, hab zuviel Bleifuss :))

:shock: :shock: 8,5 Liter mit einer PH3 und Bleifuß. Dann bin ich ja ein verkehrsgefährdender Verkehrsrowdie :wink: :lol: . Ich brauch nämlich immer über 10 Liter V-Power, auch beim cruisen :wink:

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
die 8,5 Liter waren gemeint auf der Bahn bei 120-140 mit Tempomat
und PH2. Da wäre wohl noch weniger drin gewesen, auf den langen
Geraden konnt ich mich aber net beherrschen und hab dann halt immer mal auf 250 hochgezogen. Da steigt der Verbrauch dann drastisch.
Seit PH3 und den grossen Düsen ist mein Durchschnittsverbrauch auch
knapp ein Liter hochgegangen, genau hab ichs noch net berechnet aber
so 10-11 Liter dürftens schon sein.
Gruß
Max

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Der BC bekommt aber von den grossen Düsen gar nix mit...
Warum sollte dann der Verbrauch hochgehen?

Mit grossen Düsen und bei gleichem Benzindruck sind die Einspritzzeiten bei Teillast gleich wenn nicht sogar geringer als mit grossen düsen.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Meine Verbrauchsangabe 10-11 Liter war ne ca.Angabe bezügl.
Durchschnittsverbrauch, die Leistung muss ja auch als mal gefordert
werden sonst bräucht ich die net :)
Lt. meinem BC warens mit PH2 9,2 Liter im Schnitt und jetzt 9,9 Liter,
aber ob das wirklich so stimmt.....keine Ahnung....

Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
Den BC kann man doch beim Tuner auf große Düsen umstellen lassen.
Gab schonmal ein beitrag darüber.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ja wo es doch dann aber am Ende nicht wirklich geklappt hat, oder?
Auf einen anderen Motor kann man das MID auch mitm Tech2 einstellen.

Habe das auch nur durch zufall herausgefunden als ich mein MID auf "ohne Radio" umstellen wollte.
Da habe ich den falschen Code programmiert und dann hatte ich im Standgas einen Momentanverbrauch von 4,2l/h

M

mgcoupe

Punkte Reaktionen
0
also der kombi vom den hier gesprochen wird gehört mir
ein großer llk ist natürlich verbaut

und wie man so ein let motor zu fahren hat weiss ich ich fahre schon seit 10 jahren lét´s

und nur mal zur info ich hab davor ein astra coupe turbo gefahren mit eds phase 3 auch mit serienkolben der hatte die gleiche leistung ca 300ps und
460nm
hatte nie probleme hab die phase bei 40tkm eingebaut und das auto mit 136tkm wieder abgegeben

und mitdem coupe bin ich nicht gefahren wie ne alte oma der wurde auch hin und wieder ausgefahren oder für sprints benutzt
wie gesagt man muss damit umgehen können und immer schön an die wartung denken

B

Bluebreaker

Punkte Reaktionen
0
also der kombi vom den hier gesprochen wird gehört mir
ein großer llk ist natürlich verbaut

und wie man so ein let motor zu fahren hat weiss ich ich fahre schon seit 10 jahren lét´s

und nur mal zur info ich hab davor ein astra coupe turbo gefahren mit eds phase 3 auch mit serienkolben der hatte die gleiche leistung ca 300ps und
460nm
hatte nie probleme hab die phase bei 40tkm eingebaut und das auto mit 136tkm wieder abgegeben

und mitdem coupe bin ich nicht gefahren wie ne alte oma der wurde auch hin und wieder ausgefahren oder für sprints benutzt
wie gesagt man muss damit umgehen können und immer schön an die wartung denken

Und eine gehörige Portion Glück haben :wink:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Mit falschem Sprit oder kaputten LMM, verschlissener benzinpumpe oder sonstigen defekten an der Einspritzanlage brennen dir auch die teuersten Schmiedekolben weg.
Das hat nichts mit glück zu tun!

Wenn das Umfeld in Ordnung ist, ist auch ein Serien ZLET-Block ganz ok!
Wartet mal noch 2-3 jahre dann gibts auch die ersten gekillten LEHs wenn die Dinger dann langsam in die Jahre kommen.

Ist dann wahrscheinlich Pech das die Kisten älter werden...

B

Bluebreaker

Punkte Reaktionen
0
Dumm ist nur, dass diese Defekte nicht einmal jede zweite Opel Werkstatt bemerkt...

Somit bleibt es für mich bei der Portion Glück, schließlich wirst Du auch erst merken ob Du eine fähige Werkstatt hast, wenn sie diese Defekte aufdeckt, ehe diese Schaden anrichten. Wir sind nunmal nicht alle KFZ Meister und haben bei Opel Seminare über die Turbotechnik belegt :wink:

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Den Durchschnittsverbrauch kann man nach einbau von grossen Düsen ganz einfach mittels Tech 2 korregieren.
Einfach + 1 Liter bei LEH Düsen und gut.

Thema:

Standfestigkeit Z20LET Motor

Standfestigkeit Z20LET Motor - Ähnliche Themen

lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Oben