Also ich kann den Pessimismus im Bezug auf den Z20Let Motor auch nicht teilen, mein Motor hat aktuell 77.000 KM drauf, mit 23.000 KM gabs PH1, ab 28.000 PH2, seit 75.000 PH3 (und der alte Lader hat seinen Dauerdruck noch gebracht, aber halt schon leicht abgebaut während der 52.000 KM ,it Phasen(mit über 400NM Drehmoment, musste schon bisserl arbeiten) wäre aber noch für einige 10.000 KM gut gewesen denk ich mir.
Motor wird halt immer warmgefahren bekommt sein 0W40 oder 5W50 bei nicht messbarem Ölverbrauch, aktuell wurde vom Tuner mit 10W60 befüllt nach Laderwechsel auf LEH-Lader.
Defekte am Motor bisher: keine
Der Luftmassenmesser musste 2005 getauscht werden(wegen Fehler P0170), ich nehme an wg. defektem LMM hat es mir wohl auch einen Stehbolzen am 1.Zylinder abgerissen wodurch sich auch der Krümmer 2mm verzogen hatte.
Hab aber ne fähige Opelwerkstatt aufgetan, Krümmer wurde geplant und
das hat auch ohne Probs 2,5 Jahre oder 30.000 KM funktioniert.
Nach 4 Jahren gabs neuen Zahnriemen + Spannrollen, hab gleich präventiv
die Wasserpumpe mit erneuern lassen. Ansonsten war am Fahrzeug 1x vorne ein Radlager defekt und schon 2x der ABS-Sensor, hier ist jedesmal eine neue Radnabe fällig gewesen :-(
Ich kann den Motor nur weiterempfehlen, war Anfangs auch recht skeptisch
aber Skepsis ist mittlerweile weg. Auch vom Verbrauch her für die Leistungswerte sehr akzeptabel, beim gemischten Betrieb Berufsverkehr + wenn Strassen frei fliegen lassen bin ich (fast) immer unter 10Liter geblieben dank Megadrehmoment gings halt auch immer niedrigtourig und schaltfaul zügig voran. Kollege ist mit PH1 auch mal mit 7,5 Litern in Urlaub
gefahren, ich habs noch net unter 8,5 geschafft, hab zuviel Bleifuss

)
Gruß
Max