Spurweite 16V und 8V Calibra nicht identisch?

Diskutiere Spurweite 16V und 8V Calibra nicht identisch? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, folgendes Problem, habe über eBay Felgen in 9x16 et15 für die HA verkauft und die Angabe gemacht, dass die ohne Bearbeiten der Radläufe mit...
Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Hi, folgendes Problem, habe über eBay Felgen in 9x16 et15 für die HA verkauft und die Angabe gemacht, dass die ohne Bearbeiten der Radläufe mit 215/40/16er Reifen passen sollten.
Bei meiner Freundin habe ich die selben Felgen des gleichen Herstellers mit Toyo Proxxes drauf und musste für den Tüv nichts bearbeiten, da der Wagen nicht weit genug einfedern kann, um an den Kotflügel zu kommen.
Nun hat er Kumo Reifen drauf gemacht (wobei ich auch nicht glaube, dass Kumo für einen 215er Reifen eine Freigabe auf 9" hat) und bei ihm steht der Reifen wohl weiter raus und sobald zwei Leute im Kofferraum sitzen, kommt der Kotflügel an den Reifen.
Bei meiner Freundin verhält es sich so, dass wir den Wagen so weit verschränkt haben, bis er diagonal kippelte und ich wippte noch im Kofferraum, aber man hatte keine Chance, den Reifen an den Kotflügel zu bekommen.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass er die Gummis der Federteller eventuell nicht mehr drin hat oder sollte der 8V wirklich eine andere Achse haben?
Wäre für schnelle Antwort dankbar.
MfG
Andreas

• Spurweite 16V und 8V Calibra nicht identisch?

Anzeige

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Starrachse >>Einzelrad, das federt schon anders ein, aber ich hab lange kein Calli von unten gesehen

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung, dass alles Callis die gleiche Achse haben, zumindest die mit 4-Loch. Kann denn die Bremse anders sein, so dass die Räder weiter aussen stehen?
MfG
Andreas

A

Astrarix

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem 8V und 16V war es identisch. Spurplatten hat er nicht drauf? :wink:

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Er sagt, dass mehrere Leute mit Ahnung geguckt haben. Spasseshalber hab ich auch noch mal gefragt, aber noch keine Antwort. Ich hab ihm erst mal gesagt, dass er gucken soll, ob er noch die Gummis zwischen Feder und Federteller hat. Ich kann mir nicht vorstellen, wodran es liegen soll.
Da müsste er schon ein Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern haben, so dass seine Federn weniger Windungen haben, aber er meinte, dass er ihn nicht so tief gelegt hat.
MfG
Andreas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
bei dem Cali wo das schleift (nur einseitig?) wird wohl positivere Sturzwerte an der HA haben,warum auch immer...mit 9 Zoll und ET 15 kann das schon knapp werden wenn die Räder nicht so arg /-\ stehn und die Kante nicht gebördelt ist :wink:

@Mod
bitte verschieben in Straßenlage,weil ich kaum Smalltalk lese :wink:

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich denke der hat nen Ebayfahrwerk drin. War bei meinem 1. auch so. In meinem 2. kam dann die selbe tiefe rein nur von KW und siehe da mit den selben Felgen kein schrabben.

Frag mal was der für ein Fahrwerk drin hat. Es hat sich bestimmt extremer gesetzt als das bei deiner Freundin.

A

astrafgsi16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

warum sollte Kumho keine Freigabe von 215er auf 9" felgen haben? Meine 215/40/17 sind auch auf 9x17 drauf. Ich hatte damals von hankook und von Kumho eine Freigabe bekommen.

Gruß thorsten

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
215/40 ist nicht gleich 215/40 !!
Es kann durchaus sein, dass die Kumho breiter sind wie die Toyo, wobei die Toyo immer schon verhältnismäßig breit ausfallen :roll:

Ansonsten kann die Bremse eine Rolle spielen. Autos mit Trommelbremse hinten haben meist insgesamt eine paar mm kürzere Achse als mit Scheibenbremsen, wobei beim Cali glaube immer Scheibenbremsen hinten verbaut waren, oder?

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist es auch so, ich hatte bis vor kuzem Nexxen billig reifen vorne auf meinen 9x16 Felgen in 215 40 16 und es schliff. Als ich jetzt wieder Nankang reifen druaf gemacht habe schleift nichts mehr. Es gibt halt unterschiede in den reifen wie diese sich auf einer Felge ziehen.

gruss

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

@Liquid Silver das was du sagst stimmt schon, meßt mal eure reifen nach. ihr werdet staunen´, aber manchmal sind die laufflächen größer als angegeben. vorallem bei billigeren reifen.

mfg martin

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Also er hat sie mit originalen Federn verbaut, welche ja dann wirklich schon wegen der Baugrösse den Federweg weit genug begrenzen sollten. Er sagt, dass die Felgen wohl nach den Bildern, die ich ihm geschickt hab, ca 2cm weitern aussen stehen.
Die Bilder muss ich morgen mal einstellen.
MfG
Andreas

Thema:

Spurweite 16V und 8V Calibra nicht identisch?

Spurweite 16V und 8V Calibra nicht identisch? - Ähnliche Themen

Neureifen in 17" und 16" Calibra 16V: Hi, ich suche für meine Freundin und mich günstig Reifen. Sie bekommt Felgen in 9"*16" et15. Da kommen wohl 215/40/16 drauf oder gibt es da auch...
verkaufe Kadett e Teile: verkaufe meine Kadett der fast fertig gestellt wurden ist verkaufe alles einzeln gegen Gebot oder halt komplett je nach Gebot. Motor: c20xe...
Oben