
f_calibra
Ist ja meine Rede. :wink:
Solang sich der Abrollumfang nicht ändert isses egal ...
Das innere Rad fährt nen kürzeren Weg, das äußere nen längeren ... das gleicht das Differential aus und das bedenkenlos solange man links und rechts keine unterschiedlich starke Spurplatten fährt :!:Mahlzeit,
Und wie ist das wenn an der HA Spurplatten gefahren werden?! Denn bei Kurvenfahrten steht das Hintere innere Rad ja weiter raus wie das Vordere innere Rad und muß somit ein kürzeren Weg zurück legen. sprich es würde sich langsamer drehen oder?
Andersrum wär es auf der Kurven äußeren Seite, das Hintere Rad welches weiter außen steht müßte sich dann im gegensatz zum Vorderen schneller drehen da es ein weiteren Weg zurück legen muß.
Ob es nun so sehr viel ausmacht kann ich auch nicht sagen aber wenn selbst in der Bedinungsanleitung vom Calibra max. 2mm Profil unterschied von VA zu HA steht sollte man vllt mal drüber nachdenken.
Solang sich der Abrollumfang nicht ändert isses egal ...
Nimm mal nen Fronttriebler und stell den auf ne Bühne, Räder frei schwebend und lass ihn im 1. Gang Standgas laufen ... dann brems auf einer Seite das Rad ab und halt es fest ...Okay frage ist dann wieviel kann das Differenzial zusätzlich ausgleichen als die Serien Werte. Denn selbst bei Spurplatten, die Links und Rechts gleich sind hat das Differenzial mehr auszugleichen.
Temperaturanzeige im VG installiert
Nimm mal nen Fronttriebler und stell den auf ne Bühne, Räder frei schwebend und lass ihn im 1. Gang Standgas laufen ... dann brems auf einer Seite das Rad ab und halt es fest ...Okay frage ist dann wieviel kann das Differenzial zusätzlich ausgleichen als die Serien Werte. Denn selbst bei Spurplatten, die Links und Rechts gleich sind hat das Differenzial mehr auszugleichen.
Beobachte was das andere Rad macht :!:
Thema Ende ... :lol:
6cm Unterschied auf 50m? Wie verhält sich der Reifen, Kurveninneres Rad wird entlastet, Kurvenäußeres Rad wird belastet -> Abrollumfänge ändern sich ... und solange man so etwas nicht beachtet/berechnet (eben weil solche Werte nirgends zu finden sind) -> egal ... :wink:
Wenn du dabei die Fussbremse trittst ist es egal, da ja bei betätigter Bremse das VG auf macht.apropos, wie wäre das für's vg?