Spritverbrauch mal anders...

Diskutiere Spritverbrauch mal anders... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen... man spricht ja hier immer über leistung,leistung ...und ehhhh...ach ja...leistung. ich fahre auch nen Calibra mit EDS Phase 3...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen...
man spricht ja hier immer über leistung,leistung ...und ehhhh...ach ja...leistung.

ich fahre auch nen Calibra mit EDS Phase 3

viele "jammern" ja über den extrem hohen spritverbrauch...

wollte mal anmerken das ich fast die 1000km Marke mir EINEM Tank geknackt habe!!

BC: Rechweite 860km
BC: Geschwindigkeit 130km/h
BC: Sprit 6,3 Liter
Tacho: 171 km

fahre halt fast ausschließlich Autobahn/Überland...

Habe des Thema eigentlich nur mal als anmerkung aufgemacht...
weil 6,3 liter ist schon verdammt wenig...ist ja fast beunruhigend...
schaffen eure Calis auch so wenig??

wäre mal interessant zu wissen...

MFG 8) 8)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
die Angaben vom BC kannste vergessen weil der Benzindruck um 1,5 bar erhöht ist.Das mit 6,3 l kannste knicken. :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja für ungefär 6,6 Liter habe ich schon mal getank.
Halt ausgerechnet...Kassenzettel von der Tankstelle und dem Kilometerstand vom auto...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
6,6 liter schaff ich net mal mit nem Astra F mit 72 PS.Mit mein Cali nie unter 10 l...
14 liter ist eher normal.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also jetzt mache ich mir wirklich sorgen dass mit meinem cali was net in ordnung ist.

also auf 800km bin ich schon LAUT TACHO gekommen.
war halt anständiges autobahnfahren mit 130-140

aber sonst schaffe ich die 600km auch ohne probleme und tanke dann ca 50 liter.

also im stadtverkehr schaffe ich nicht ganz 400 mit nem halben tank.

aber so nebenbei:
meinen alten 45ps B corsa habe ich auch mit 10 liter gefahren.
als die XE maschine rein kam hatte ich auch nur noch 7 liter verbrauch.

aber ich mach mal ein bild vom BC.
der hat neulich eine restreichweite von 970km rausgespuckt und eigentlich ist mein BC komischerweise recht genau

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Naja, also mit 7,4 Liter laut Tankzettelberechnung bin ich auch schon gefarhen. Es sit seh wohl möglich mit nem LET billiger zu fahren als mit so manchem Diesel.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
sehr genau. Zumindest stimmt es mit dem GPS-kilometern überein.

V

Vectraheiko

Punkte Reaktionen
0
Also mit meinem Vectra mit FWD mit C20LET hab ich immer so zwischen 7 1/2 bis 8 Litern gelegen und da bin ich teils Stadt teils Autobahn auch mit 180 - 190 gefahren. Also kann das schon sein das ihr so weit kommt mit der Spritmenge.
Achso bei mir war nur ne P1 drin. :cry:

X

xSnoop22x

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

ich fahre einen umgebauten Vectra Turbo mit EDS Phase 1. Wenn ich viel Autobahn fahre komme ich auch locker 670-700 Km mit einem Tank. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn mit 150-160 km/h. Bin aber eher der ruhige Typ Fahrer. Gebe nicht sehr oft Gas.
(nie 100km fahren und wieder voll Tanken und dann Verbr. bestimmen. Immer den Tank komplett leer fahren und dann bestimmen zwecks Verbrauch)

Meiner meinung nach
Mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Klaus mach mal den Sitz etwas weiter nach hinten :D
:lol:

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Ich bin im Schnitt bei etwas unter 8 Liter mit Ph2. Fahre allerdings nur langstrecke jeden Tag und auch ziemlich ruhig.

Janky

Janky

Punkte Reaktionen
0
Servus,

bin bis letztes Jahr mitm Cali (PO3, BDR3,8bar)auch noch viel Autobahn gefahren, meistens von Stuttgart nach Dresden und zurück. 7,5l /100km geht ganz gut, ohne dass es nervig wird, sogar auch mal kurzzeitig 200 möglich sind. Hab auch schon 6,8l geschafft aber dann nich schneller als 120 und freie AB ohne ständig bremsen und beschl, nur hab ich mich dann trotzdem immer gefragt, warum ich nich nen TDI fahr, da laufen bei 180 auch nur 7l rein :wink:, dazu brauch ich kein let.

@Cali-Faucher
Der Verbrauch vom Bordcomputer stimmt bei mir eigentlich immer fast genau, wenn dann zeigt der Computer eher mehr an, als dann reingeht (bis Füllrohr Oberkante :wink: ).
Die Benzindruckerhöhung sollte doch da eigentlich keine Rolle spielen, da so weit ich weiss die tatsächlich eingespritze Menge angezeigt wird, die direkt vom STG kommt. Ansonsten müsste ja trotz anderem Chipsatz und Benzindruckerhöhung die eingespritzte Menge der Serie entsprechen, aber wo sollten die Daten dann herkommen?
Bei meiner Momentanverbrauchsanzeige ists auch so, dass mit Serienchip bei Vollast maximal 39,9l/100km angezeigt werden. Mitm Chip gibts bei Vollast nen großes E.

Gruß
Jan

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
also Serie und Phase 1 ging mein BC genau bis auf 0,2 l Abweichung max.

Benzindruck spielt klar eine Rolle.Wird er erhöht,wird mehr Benzin eingespritzt.Der Bordrechner rechnet nur die Länge der Einspritzimpulse um.Die wird ja im BC nicht angeglichen auf höhere Benzindrücke.

Mit Phase 3.5 und 4,5 bar BD bekommt der BC das nicht mehr gebacken.Zeigt meist 2-3 l zu wenig an.
Ich verstehs auch nicht ganz diesen BC,normal müßte er korrigieren können über die gefahrenen KM und über den Füllstand im Tank weil die Informationen hat er ja. :roll:

Mit EVO 380 und den 550 ccm Düsen mit 3,0 bar BD ist das ähnlich.Ich achte da auch nicht mehr drauf.Ich schau nur noch auf die Außentemperatur und bei längere Strecke Durchschnittsgeschwindigkeit :wink:

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe eben gerade meinen Vectra T getankt. Bin 560km mit 53l gekommen. Fahre Evo310 und das Autobahn,Landstraße,Stadtverkehr.
Ab und zu mal Gas aber mehr die mit Ruhigere Fahrweise.
Ich kann mir das bei euren Schweren 4x4 Kisten garnicht vorstellen das die so wenig verbrauchen! :roll:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Mein niedrigster Verbrauch den ich jemals geschafft habe waren 8,3 ltr/100km(Durschnitt von einer ganzen Tankfüllung gerechnet).Das war auf der Autobahn und wirklich nicht schneller als 150km/h.
Mein höchster Schnitt lag bei 21,9ltr/100km :shock:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also wie schon gesagt mein absolut niedrigster rekord lag irgendwo bei 6,3 liter
ich muss aber sagen dass mein BC trotz Phase 3 recht genau geht.
wenn ich meinen cali voll tanke und dann nur überschlagstweise im kopf durchrechne haut des schon hin.
und die restreichweite haut auch relativ genau hin.
hat neulich noch 100km angezeigt und ich habe dann für ca.55liter getankt.
sind dann also so um die 8 liter noch drinnen gewesen.

aber bevor ich zu lange über meinem geringen spritverbrauch aufrege und er dann doch noch mal mehr wird lasse ich es lieber...nehme es so hin und gut ist.
mich hat nämlich neulich der schlag getroffen
1,39 für den liter sprit.
das sind fast 80 euro für ne tankfüllung.
das hat man früher net mal in DM gezahlt

E

evo1

Punkte Reaktionen
0
also ch brauche im moment mit f20 bei ca 130km/h 8,1l mit f28 bin ich ihn aber auch schon bei der selben Geschwindigkeit mit 6,2l gefahren

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
morgen!

also mit meinem cali hab ich mit einer tankfüllung mal 938 km geschafft. (macht 6,8 l/) das war aber wirklich nur autobahn (ausser 10 km stadt). wollt mir erst keine glauben, dass die meisten 1,6er um die 8-9 liter liegen und 'n 280 PS calibra so genügsam ist. aber meine mutter war mit und die hats dann bestätigt :) viel leistung muss halt nicht gleich viel sprit bedeuten... mit meinem XE bin ich damals nie so sparsam gefahren... es lebe der 6. gang :)

MfG
Matze

Thema:

Spritverbrauch mal anders...

Spritverbrauch mal anders... - Ähnliche Themen

Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung: Tag die Herren, seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Wie schnell alles sich entwickelt hat !: Hallo. Hab mal über die Wochen so etwas mal zurück geschaut und hab ( was Ich auch vorher festgestellt hatte ) gesehen wie sich jetzt so was...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben