Spritverbrauch mal anders...

Diskutiere Spritverbrauch mal anders... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi ! Ich kann gar nicht glauben, dass manche so viel verbrauchen. Zum Beispiel Turbo-Manta mit 8,3l. Aber dass kann auch am Luftwiderstand und...
D

Dirty Harry

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich kann gar nicht glauben, dass manche so viel verbrauchen.
Zum Beispiel Turbo-Manta mit 8,3l. Aber dass kann auch am Luftwiderstand und einem anderen Getriebe liegen. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 10 Litern pro 100km.
Wahrsheinlich fahre ich auch einfach zu ruhig. Denn im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, viel Leistung verleitet zwangsläufig zum Rasen, finde ich, dass es einfach beruhigend ist zu wissen man kann wenn man will.
Daher cruise ich eher durch die Gegend und nur wenns mich mal wieder juckt, kriegt der Cali die Sporen :wink:

Gruß Christoph

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@Dirty Harry
Turbo-Manta hat ja ein anderes Fahrzeug :wink: Manta-Phase 4 mit Garrett Lader und ein 5 Gang Getriebe.

ich tu mir immer schwer zu glauben das einige mit dem Cali Turbo locker und leicht weit unter 10 Liter fahren können.

ich schaffe das nie.Mit dem Spritmonitor hab ich letztes 3/4 Jahr mal alle Tankfüllungen vermerkt.
Meistens 13-14,5 L
wenn ich mal schaffe piano zu fahren dann komme ich runter auf 11 liter...das ist schon mit großer Zurückhaltung am Gaspedal.Unter 10 Liter ist mir nahezu unmöglich!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119039.html

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
da muss ich dirty harry recht geben... ich finds auch gut zu wissen, was ich könnte... da muss ich nicht an jeder ampel losfahren wie sau... ich fahre auch meinstens auf der autobahn nur 130 bis 150... und da sind die motoren nun mal sehr sparsam! klar hab ich's auch schon geschafft, dass nach 300 km die tanklampe schon an war... ist dein motor denn original belassen, oder was fährst du? @ cali-faucher

MfG
Matze

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Phase 3,5/Evo 400
orginal bin ich keine 4 Wochen gefahren dann Phase 1 :) .Mein bestes war damals knapp über 500 KM mit einer Füllung.
Das weiß ich auch das die Motoren sehr sparsam sind bei konstanter Fahrt (getunt oder nicht) aber eine ganze Tankfüllung sparsam hinzubekommen geht nicht bei mir,da fahr ich zu wenige KM.Wenn man mal fährt,will man ja Spaß haben :D
Der Oberheizer bin ich nun auch wieder nicht,da wäre sonst mein Spritverbrauch deutlich höher :wink: sieht man ja auch in meiner Tabelle...2x war ne gemütliche Autobahnfahrt,der Rest ziemlich konstant ohne gravierende Ausreißer nach oben.

D

drudge!

Punkte Reaktionen
0
Also mein BC zeigt mir zur Zeit 10,4l an und das kommt vom Gefühl her auch hin (hab bisher noch nicht nachgerechnet).
Fahre mit PO Phase I

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Corsa-A GSI mit 42 Liter-Tank kommt cirka 450 Kilometer, wenn man auch mal Spass haben möchte.

C

Cali-Dance

Guest
zur zeit ist bei mir der 4x4 mal deaktiviert, komme daher mit einem vollen Tank ca. 820 km bei durchgehend ruhiger Fahrweise. beachte ich noch die Tips fürs Benzinsparen (frühzeitig vom Gas, früh hochschalten, Schubabschaltung....) hab ich einmal 880 km erreicht, spass macht dann aber das Fahren nicht mehr besonders ;)

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wie alt sind eure Lambdasonden???

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
@ let-vectra:

Auf was willst du hinaus?

Persönliche Erfahrung in Bezug auf Spritverbrauch:

Stadt/Land/Autobahn 9,1 Liter nachgerechnet über Tankzettel.

Nur Autobahn über 800km freie Fahrt von Wien nach Rüsselsheim, 4 Leute im Calibra C20LET Phase 3 EDS zwischen 130km/h- 160km/h sehr ruhige Fahrweise 7,1 lt/100km nachgerechnet über Tankzettel.

Dann einmal sehr eilig gehabt und auch in der Nacht gefahren von Wien nach Rüsselsheim. Vor Passau (noch in AT) das erste Mal getankt und das 2 Mal dann zwischen Nürnberg und Würzburg. Im Endeffekt über das Abrechnen über Tankzettel 18,9 lt/100km.

Die größte Menge die je in kurzer Zeit und innerhalb Kürzester Distanz durch die Einspritzdüsen gejagt habe war voriges Wocheende wo ich beim freien Fahren (Trainig) im Rahmen des Youngtimer Cups am Panonnia Ring (Ungarn) mehr als 30lt Sprit (halben Tank!!!!!) in 20 Runden (84km) verfeuert habe.

Übrigens Danke an Moko und an Danke Keke für den Tip mit der Dichtung am Lader. Motor hält auch am Panonnia Ring, fahr aber heute zum Reifenhändler und hol mir einen Satz Reifen. Tja und wie es aussiht brauch ich nach der Aktion noch neue Ferrodos und neue Disks an der VA.

Fazit:

Put the Pedal to the metal: C20LET säuft wie Sau

Pedal gestreichelt wie die Jungfrau vor dem ersten Mal: Ich hab (noch) keine Angst vor der nächsten Spritpreiserhöhung.

Ach ja übrigens: Soviel Zeit hab ich mir dann auch nicht erspart durch die Hetzerei: Ich mußt ja um einmal mehr Tanken und in der Nacht kostet das auf der A3 so richtig Zeit. Viele Tankstellen haben nur eine Kassa in der Nacht besetzt.

Gruß
xakire83

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
@ let-vectra:

Auf was willst du hinaus?

Persönliche Erfahrung in Bezug auf Spritverbrauch:

Stadt/Land/Autobahn 9,1 Liter nachgerechnet über Tankzettel.

Nur Autobahn über 800km freie Fahrt von Wien nach Rüsselsheim, 4 Leute im Calibra C20LET Phase 3 EDS zwischen 130km/h- 160km/h sehr ruhige Fahrweise 7,1 lt/100km nachgerechnet über Tankzettel.

Dann einmal sehr eilig gehabt und auch in der Nacht gefahren von Wien nach Rüsselsheim. Vor Passau (noch in AT) das erste Mal getankt und das 2 Mal dann zwischen Nürnberg und Würzburg. Im Endeffekt über das Abrechnen über Tankzettel 18,9 lt/100km.

Die größte Menge die je in kurzer Zeit und innerhalb Kürzester Distanz durch die Einspritzdüsen gejagt habe war voriges Wocheende wo ich beim freien Fahren (Trainig) im Rahmen des Youngtimer Cups am Panonnia Ring (Ungarn) mehr als 30lt Sprit (halben Tank!!!!!) in 20 Runden (84km) verfeuert habe.

Übrigens Danke an Moko und an Danke Keke für den Tip mit der Dichtung am Lader. Motor hält auch am Panonnia Ring, fahr aber heute zum Reifenhändler und hol mir einen Satz Reifen. Tja und wie es aussiht brauch ich nach der Aktion noch neue Ferrodos und neue Disks an der VA.

Fazit:

Put the Pedal to the metal: C20LET säuft wie Sau

Pedal gestreichelt wie die Jungfrau vor dem ersten Mal: Ich hab (noch) keine Angst vor der nächsten Spritpreiserhöhung.

Ach ja übrigens: Soviel Zeit hab ich mir dann auch nicht erspart durch die Hetzerei: Ich mußt ja um einmal mehr Tanken und in der Nacht kostet das auf der A3 so richtig Zeit. Viele Tankstellen haben nur eine Kassa in der Nacht besetzt.

Gruß
xakire83

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

je nach Phase erreiche ich zwischen 7,4 und 7,9 Liter wenn ich wieder Urlaub in der Schweiz mache. Mehr als 130 km/h fahre ich dann nicht aber die Pässe werden schon hochgeheizt und runter geht es in der Regel mit Motorbremse.

Ansonsten sind hier immer über 10-11 Liter, habe kein Bock sparsam zu fahren. Auf der NS fahre ich mit einer Tankfüllung ca. 9-11 Runden, je nach Wetter.

Alles per Tankbeleg nachgerechnet (Fahrtenbuch), stimmt aber sehr genau mit dem BC überein.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Im durchschnitt komme ich 550km mit 50l, also zum teil der heizer und dann wieder wird spritsparend gefahren. Aber es geht mir so wie CF ich kann niemals 1 tank lang wirklich nur herumzuckeln.. :wink:

Thema:

Spritverbrauch mal anders...

Spritverbrauch mal anders... - Ähnliche Themen

Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung: Tag die Herren, seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Wie schnell alles sich entwickelt hat !: Hallo. Hab mal über die Wochen so etwas mal zurück geschaut und hab ( was Ich auch vorher festgestellt hatte ) gesehen wie sich jetzt so was...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben