sporadisch P1106, Leistung weg, DK geht zu, Log inside

Diskutiere sporadisch P1106, Leistung weg, DK geht zu, Log inside im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Leute, leider hab ich ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Z20LEH. Erstmal zur Ausgangssituation: ich fahre komplett original bis auf...
P

poerschi

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
leider hab ich ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Z20LEH.
Erstmal zur Ausgangssituation: ich fahre komplett original bis auf eine Remus 70mm ab Turbo, Auto hat 65tkm gelaufen.

das Problem lässt sich folgendermaßen schildern:
In dem Gang in dem ich Gas geben ist alles gut, die Leistung ist voll da. Schalte ich nun, hat das auto einen massiven Überschwinger, teils auf ca 1,4 bar laut elektrischer Anzeige und geht dann schlagartig auf ca 0,5 bar runter, die Drosselklappe geht dann auf knappe 30-40% zu. Gehe ich nun jedoch auch nur für einen kleinen moment vom gas, es reicht sogar das Gas zu lupfen, dann hat das Auto volle Leistung und drückt in etwa 1,1 bar Ladedruck. Außerdem tritt das Problem nicht bei jedem Gangwechsel auf sondern nur sporadisch. Ebenfalls auffälllig ist, dass die Drosselklappe wenn das Problem auftritt vorher nicht immer auf 100% aufgeht, sondern oft nur 98 - 99%.
Ich habe gestern mal die Luftmassenlernwerte des STGs zurückgesetzt, anschließend kann man dann einmal kurz bei Volllast die Motorkontrollleuchte samt Notlauf und Fehlercode p1106, nachdem dieser gelöscht wurde kam er nie wieder, auch nicht nach wiederholtem Löschen der Lernwerte.

LMM hab ich im stand mal ausgemessen und der liefert 1,02 V spannung mit ruhendem Motor. Ich hab mal gelesen dass der genau 1 V liefern soll, stellen diese 0,02 Volt schon einen Defekt dar, oder liegt das noch in der Tolleranz?
Atmophärdruck liegt bei Boost und Umgebungsdruck bei 101 bzw 103 kpa, also 2 kpa abweichung. System hab ich bereits komplett abgedrückt und konnte keine Undichtigkeit festellen.

hier mal ein Logfile: Link

Kann mir da jemand helfen? Ich drehe fast ab, das is einfach so ärgerlich.

• sporadisch P1106, Leistung weg, DK geht zu, Log inside

Anzeige

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
LMM + BAP-Werte sind vollkommen okay.

Download hat bei mir net geklappt.

Versuch mal einen Log von der DK zu machen.
Beispieltabelle such ich noch raus.

Welches ULV/SUV is verbaut ?

P

poerschi

Punkte Reaktionen
0
motor ist bis auf Anlage ab Turbo Serie, nur der Unterdruckspeicher wurde abgeklemmt, heißt also ulv und BDR hängen jetzt direkt an der ansaugbrücke. Bei dem Link musst du auf "downloadticket anfordern" klicken, geht leider nicht anders, hier war es mir nicht möglich eine Datei anzuhängen.

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Also idiotensicher is der LINK net:
Habs jetzt insgesamt 5x probiert.Klappt net.
Sag jetzt net,daß es bei dir klappt.Das bringt mich jetzt auch net weiter.
Nach dem ersten Versuch gehts nimmer.Dann muß man warten.
Hast de noch ne andere Möglichkeit ?
Schick mir ne PN und ich geb dir meine E-Mail.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Liegt an der Abgasanlage i.V.m. der Seriensoftware. Wenn LD-Istwert viel höher als der Solldruck ist (und das ist er wenn der Ladedruck schlagartig einsetzt), liegt ein Überladefehler vor und das STG macht die DK zu.
Ist eine ähnliche Schutzfunktion wie beim Laderpumpen.

Kannst als Abhilfe die WG-Dose lockerer einstellen oder endlich mal vernünftige Software aufspielen lassen ;)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Zusätzlich zu dem was DD vorher korrekt bemerkte ist es auch ein Problem des Umluftventilanschlusses !

Mit dem Umluftventil am Unterdruckspeicher öffnet beim Umschalten das Umluftventil SCHNELLER und es entsteht keine überhöhte Druckspitze im Ladeluftkühlersystem bis zur Drosselklappe !

Am Benzindruckregler angeschlossen öffnet das Umluftventil LANGSAMER und es entsteht eine Druckspitze im Ladeluftkühlersystem bis zur Drosselklappe , die Motorsteuerung erkennt einen Überladefehler und schließt die Drosselklappe !

mfg ASH@EDS

P

poerschi

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen dank für die Hilfe. Allerdings bestand das Problem auch mit der Serien Abgasanlage.

@DD: Ich spare grad schon schon auf ladeluftkühler, Ansaugbrücke und Chip ;)

P

poerschi

Punkte Reaktionen
0
achja, was ich heute festgestellt habe:
Verbaue ich den kurzen Ansaugweg samt offenem Filter, so hab ich absolut keine Probleme und das Auto hat nahezu volle Leistung.
Alles etwas seltsam!?

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
War doch ganz einfach das Runter zu ziehen. (In neuen Tab öffnen und ab gehts) Stink normale Excel Datei. Womit hast du das Ausgelesen?

P

poerschi

Punkte Reaktionen
0
schick mir deine mailaddy per PN, dann schick ich's dir. Speicher ist abgeklemmt weil ein verbinder mal davongeflogen ist, wenn ich wüsste wie das angeschlossen gehört würde ich es zurückbauen. Geloggt sind die Werte mit op COM, xls Datei dann etwas bearbeitet und als Excel Datei gespeichert :)

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Vom Z20LET hab ich ein Unterdruck-Schema.

Was kann man hier hochladen ?

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Jojo hat folgendes geschrieben:
War doch ganz einfach das Runter zu ziehen. (In neuen Tab öffnen und ab gehts) Stink normale Excel Datei. Womit hast du das Ausgelesen?

Dann erklär mal,wenn das so easy is.

Ich habe den Link mit der Rechten Maustaste in einem neuen Tab geöffnet. Und los gehts.

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Keine Ahnung wie du das meinst.
Bei mir läßt sich garnix markieren.
Erklär mal genauer für die Doofen.

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Ja.Als excel kann ich wenig damit anfangen.Haste die noch als csv ?
Da scheint auch net alles drauf zu sein.

Thema:

sporadisch P1106, Leistung weg, DK geht zu, Log inside

Oben