P
poerschi
Moin Leute,
leider hab ich ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Z20LEH.
Erstmal zur Ausgangssituation: ich fahre komplett original bis auf eine Remus 70mm ab Turbo, Auto hat 65tkm gelaufen.
das Problem lässt sich folgendermaßen schildern:
In dem Gang in dem ich Gas geben ist alles gut, die Leistung ist voll da. Schalte ich nun, hat das auto einen massiven Überschwinger, teils auf ca 1,4 bar laut elektrischer Anzeige und geht dann schlagartig auf ca 0,5 bar runter, die Drosselklappe geht dann auf knappe 30-40% zu. Gehe ich nun jedoch auch nur für einen kleinen moment vom gas, es reicht sogar das Gas zu lupfen, dann hat das Auto volle Leistung und drückt in etwa 1,1 bar Ladedruck. Außerdem tritt das Problem nicht bei jedem Gangwechsel auf sondern nur sporadisch. Ebenfalls auffälllig ist, dass die Drosselklappe wenn das Problem auftritt vorher nicht immer auf 100% aufgeht, sondern oft nur 98 - 99%.
Ich habe gestern mal die Luftmassenlernwerte des STGs zurückgesetzt, anschließend kann man dann einmal kurz bei Volllast die Motorkontrollleuchte samt Notlauf und Fehlercode p1106, nachdem dieser gelöscht wurde kam er nie wieder, auch nicht nach wiederholtem Löschen der Lernwerte.
LMM hab ich im stand mal ausgemessen und der liefert 1,02 V spannung mit ruhendem Motor. Ich hab mal gelesen dass der genau 1 V liefern soll, stellen diese 0,02 Volt schon einen Defekt dar, oder liegt das noch in der Tolleranz?
Atmophärdruck liegt bei Boost und Umgebungsdruck bei 101 bzw 103 kpa, also 2 kpa abweichung. System hab ich bereits komplett abgedrückt und konnte keine Undichtigkeit festellen.
hier mal ein Logfile: Link
Kann mir da jemand helfen? Ich drehe fast ab, das is einfach so ärgerlich.
leider hab ich ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Z20LEH.
Erstmal zur Ausgangssituation: ich fahre komplett original bis auf eine Remus 70mm ab Turbo, Auto hat 65tkm gelaufen.
das Problem lässt sich folgendermaßen schildern:
In dem Gang in dem ich Gas geben ist alles gut, die Leistung ist voll da. Schalte ich nun, hat das auto einen massiven Überschwinger, teils auf ca 1,4 bar laut elektrischer Anzeige und geht dann schlagartig auf ca 0,5 bar runter, die Drosselklappe geht dann auf knappe 30-40% zu. Gehe ich nun jedoch auch nur für einen kleinen moment vom gas, es reicht sogar das Gas zu lupfen, dann hat das Auto volle Leistung und drückt in etwa 1,1 bar Ladedruck. Außerdem tritt das Problem nicht bei jedem Gangwechsel auf sondern nur sporadisch. Ebenfalls auffälllig ist, dass die Drosselklappe wenn das Problem auftritt vorher nicht immer auf 100% aufgeht, sondern oft nur 98 - 99%.
Ich habe gestern mal die Luftmassenlernwerte des STGs zurückgesetzt, anschließend kann man dann einmal kurz bei Volllast die Motorkontrollleuchte samt Notlauf und Fehlercode p1106, nachdem dieser gelöscht wurde kam er nie wieder, auch nicht nach wiederholtem Löschen der Lernwerte.
LMM hab ich im stand mal ausgemessen und der liefert 1,02 V spannung mit ruhendem Motor. Ich hab mal gelesen dass der genau 1 V liefern soll, stellen diese 0,02 Volt schon einen Defekt dar, oder liegt das noch in der Tolleranz?
Atmophärdruck liegt bei Boost und Umgebungsdruck bei 101 bzw 103 kpa, also 2 kpa abweichung. System hab ich bereits komplett abgedrückt und konnte keine Undichtigkeit festellen.
hier mal ein Logfile: Link
Kann mir da jemand helfen? Ich drehe fast ab, das is einfach so ärgerlich.