Spiel Radnabe <->Achse

Diskutiere Spiel Radnabe <->Achse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Wieviel Spiel (wenn überhaupt) darf zwischen der Radname und der Achse zum Getriebe sein? Bei mir kann ich die bremsscheibe ein gutes Stück (5°...
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Gast8761

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Wieviel Spiel (wenn überhaupt) darf zwischen der Radname und der Achse zum Getriebe sein? Bei mir kann ich die bremsscheibe ein gutes Stück (5° schätze ich mal) drehn bevor die Achse sich auch mitdreht. das ist doch zuviel oder?
 
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Wieviel Spiel (wenn überhaupt) darf zwischen der Radname und der Achse zum Getriebe sein? Bei mir kann ich die bremsscheibe ein gutes Stück (5° schätze ich mal) drehn bevor die Achse sich auch mitdreht. das ist doch zuviel oder?

Hä???
Das versteh ich net.
Du meinst wohl mit abgeschraubtem Rad. Hast Du die Kreuzschlitzschraube noch drin???
Wie jetzt :oops:
Das ist mir zu hoch.
 
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Gast8761

Guest
hmm, ok nochmal ganz langsam. ich hab rad abmontiert. gang raus. dann fang ich an der bremsscheibe an zu drehn. die bremsscheibe is mit einer schraube mit der nabe verbunden. erst nachdem ich die scheibe paar grad gedreht hab fängt die "achse" dahinter (das rohr zwischen den beiden gelenken zwischen rad und getriebe) sich auch an zu drehn. worauf ich hinaus will, ob meine äußeren achsgelenke das zeitliche gesegnet haben.
 
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hmm, ok nochmal ganz langsam. ich hab rad abmontiert. gang raus. dann fang ich an der bremsscheibe an zu drehn. die bremsscheibe is mit einer schraube mit der nabe verbunden. erst nachdem ich die scheibe paar grad gedreht hab fängt die "achse" dahinter (das rohr zwischen den beiden gelenken zwischen rad und getriebe) sich auch an zu drehn. worauf ich hinaus will, ob meine äußeren achsgelenke das zeitliche gesegnet haben.
Aja.
Also wenn die dicke Mutter aussen noch fest ist und das Gelenk sich ein paar Grad dregen lässt ehe es die Welle mitnimmt, denke ich das ist ok. Aber das darf net zu viel sein.
Wieviel genau lässt sich schwer erklären. Aber ein bischen Luft ist ok.
 
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hat da jemand zahlen zu?


Ich glaub da wirst Du keine Zahlen finden.
Du mußt ja auch die Fertigungstoleranzen bedenken von:
Antriebswellengelenk-Gehäuse
Käfig
Kugelnabe
Welle-in-Kugelnabe was aber straff sitzen sollte.
Die Fertigungstoleranzen der Kugeln sind zu vernachlässigen, unter 0,003mm
Ich hab das auch nie gefühlt wenn es in der Lenkung geeiert hat welches Gelenk wieder mal kaputt ist.
Und beim Hennig auf der Bühne hat der jedes mal angefasst, und er wußte sofort welches es war. Das ist glaub eher Erfahrungssache.
 
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Gast8761

Guest
es wird doch wohl *irgendwelche* angaben geben nach denen man sich richten kann ob das gelenk nun am arsch is oder nicht.
dein henning kommt wohl nicht zufällig bei mir vorbei? ;-)
 
Emerald

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Die meisten Autohersteller liefern dafür keine Werte, da ja Antriebswellen bzw. deren Gelenke eigentlich nie kaputt gehen ...

Also bei den neuen VW kannst das rad ca. 5 bis 10° drehen, dann kommt erst die Antriebswelle mit :wink:
 
Emerald

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Nee, is tatsächlich so ... hatten wir schon bei einigen T4 ... genauso wie Antriebswellenmuttern, die nich fest waren usw. ...

Es is echt Wahnsinn, was Neufahrzeuge oft für Fehler haben :(

Das Highlight war bis jetzt aber noch immer der T4 ohne Differential! :D
 
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Nee, is tatsächlich so ... hatten wir schon bei einigen T4 ... genauso wie Antriebswellenmuttern, die nich fest waren usw. ...

Es is echt Wahnsinn, was Neufahrzeuge oft für Fehler haben :(

Das Highlight war bis jetzt aber noch immer der T4 ohne Differential! :D

:?: :?: :?:
Ich dachte die machen im Werk ne kleine Probefahrt???
Und wie haben die die Kiste aufn Transporter und dann bei euch in die Fa. bekommen???
So einen Wagen haette ich als Haendler garnet angenommen. Den kauft doch so keiner :D :shock:
 
Emerald

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Fahrzeuge werden von den Verkäufern übernommen, der Verkäufer lässt den Bus an ... greift an den schalthebel, legt den 1. Gang ein ... lässt die Kupplung kommen ... nix passiert ... also Bus erstmal runter, Vermerk an den Spediteur ... auf die Bühne gestellt, geguckt, Antriebswellen drin usw. ... Getriebedeckel runter, Motor durchgedreht bei eingelegtem 1. Gang, Wellen drehen sich ... Hmm, Wellen drehen sich, Antriebswellen drehen sich nich, also Getriebe raus ... Rücksprache mit Stützpunkthändler, die rufen in WOB (Wolfsburg) an und fragen an ... man solle das Getriebe zerlegen, also zerlegen wir Getriebe ... irgendwie fehlten im Differential dann so´n paar Ausgleichsräder :D

Wie die das Ding auf´n Hänger bekamen weiss ich auch nich ... Tatsache is, dass wir das Ding so bekamen ...

Im Werk gibt´s normalerweise ´ne Probefahrt ... sind normalerweise so ca. 3 bis 20km auf´m Tacho, wenn die bei uns ankommen ... normal sind so 5 bis 10 ... :wink:
 
DK

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Seid ihr euch sicher das sich die Achswelle erst nach 5° mit dreht ich bin der meinung das spiel ist im Ausgleichsgetriebe, also man dreht die bremsscheibe und kann sie ca 5° drehen bis im Ausgleichsgetriebe alles mitdreht, die Achswelle hat zum Radlager hin eigendlich kein Spiel, wär ja schlimm wenn das Gelenk so ein Spiel hätte, das würde nie lange halten.

MfG Daniel
 
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Seid ihr euch sicher das sich die Achswelle erst nach 5° mit dreht ich bin der meinung das spiel ist im Ausgleichsgetriebe, also man dreht die bremsscheibe und kann sie ca 5° drehen bis im Ausgleichsgetriebe alles mitdreht, die Achswelle hat zum Radlager hin eigendlich kein Spiel, wär ja schlimm wenn das Gelenk so ein Spiel hätte, das würde nie lange halten.

MfG Daniel

5Grad sind meiner Meinung nach auch zuviel.
Aber Spielfrei ist es nicht, und wenn es noch so neu ist :wink:
 
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