Sound Auspuffanlage Mini S oder JCW bzw. Focus RS

Diskutiere Sound Auspuffanlage Mini S oder JCW bzw. Focus RS im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Servus zusammen, nachdem ich bereits einen MINI John Cooper Works gefahren bin und man den MINI S sowie die Focus RS vom vorbeifahren kennt...
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

nachdem ich bereits einen MINI John Cooper Works gefahren bin und man den MINI S sowie die Focus RS vom vorbeifahren kennt, würde mich mal interessieren, wie man aus der Serienauspuffanlage so einen schicken Sound bekommt. Ich selbst fahre einen Z20LET mit Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, die brummelt dumpf, hält sich ansonsten jedoch sehr zurück.

Es ist mir natürlich nicht unbekannt, dass in den Fahrzeugen von MINI und Ford nicht wenig in das Sounddesign der Anlagen investiert wurde, aber weiß vl. jemand genaueres und wie man diesen Sound beim Beschleunigen durch Modifikationen ebenfalls hinbekommt? Es lässt sich nicht beschreiben, dieses leichte "knallen" beim beschleunigen inkl. dumpf/aggressivem Sound. Naja vl. beschreiben es Videos ja etwas besser:
Focus RS:
http://www.youtube.com/watch?v=7-xJN87Ur7g

MINI JWC
http://www.youtube.com/watch?v=BEl_1wUhdM4

Danke für Eure Hinweise und Tipps. ;-)

• Sound Auspuffanlage Mini S oder JCW bzw. Focus RS

Anzeige

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Habe mich auch ein wenig mit diesem Thema beschäftigt da dieser Sound einfach viel schöner als so ein dumpfes brüllen von FMS ist. Die beste Möglichkeit ist denke ich die Anlage vom H OPC zu verwenden (Endrohr umschweißen). Wenn das noch nicht langt kann man den MSD mit einem Rohr bzw einer Attrappe (wegen den Ordnugshütern) ersetzen. Das geht dann schon ganz gut in die Richtung Mini, allerdings nur in die Richtung...

--> http://www.youtube.com/watch?v=ze7qFaYAv-A

Gruß
Dave

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
hat der rs nicht nen 5zylinder?die hören sich ja generell anders an.hör dir mal nen alten audi 80 2.3l an,der hört sich serie schon nicht schlecht an.

mfg

André

VectraGT84

VectraGT84

Punkte Reaktionen
0
Hi
Zu dem JCW kann ich nur sagen das, das knallen vom Auspuff Softwarebedingt ist.
Lässt sich also per programmierung ein und ausschalten. Aber wer will es schon Aus haben :)

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Wie wird sowas realisiert, einfach noch n bissl Sprit ins offene Auslassventil gezündet?

VectraGT84

VectraGT84

Punkte Reaktionen
0
@Kermet: Ja genau es wird trotz der Schubabschaltung noch minimal Sprit begegeben
daher das knallen beim JCW

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Wird das dann extra kontrolliert gezündet oder geht es einfach an irgendwelchen heißen Bauteilen hoch?

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Das Knallen im Schiebebetrieb macht mein Saab auch (serie), wenn ich beim Ausrollen minimalst Gas gebe. Von daher wird da nix besonderes gemacht, ausser ein wenig Last zugelassen, statt der Schubabschaltung.

VectraGT84

VectraGT84

Punkte Reaktionen
0
@ kermet ob da jetzt noch zusätzlich gezündet wird, oder ob der Kraftstoff nur an den Heißen Zylinderwänden verbrennt kann ich dir auch nicht sagen,
kann es mir aber sehr gut vorstellen, das der KS an den Heißen Teilen Verbrennt weil die Autos das Knallen ja erst so richtig im Warmen zustand haben.

Thema:

Sound Auspuffanlage Mini S oder JCW bzw. Focus RS

Oben