Smart: Motor sitz fest nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Smart: Motor sitz fest nach Zündkerzenwechsel im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Moin, haben am Smart 42 die 6 Zündkerzen gewechselt. Normal/Sauber gearbeitet, so daß kein Dreck in die Zylinder gefallen ist. Dann gestartet, und...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Moin,
haben am Smart 42 die 6 Zündkerzen gewechselt. Normal/Sauber gearbeitet, so daß kein Dreck in die Zylinder gefallen ist.
Dann gestartet, und er hat nur 1-2 Umdrehungen gemacht. Ist nicht angesrpungen, nur umm...umm....fest.

Hab dann die Kerzen wieder rausgedreht, mit eingelegtem Gang versucht rückwärts zu rollen, aber sitzt bomben fest.

Das gibts doch gar nicht. :evil:

Das Einzige was mir einfällt: Bei einer Zündkerze die wir rausgebaut haben (also von den alten) war die Keramik innen teilweise abgebröckelt. Vielleicht ist davon was reingefallen und er hat sich festgefressen?

Sowas ist mir noch nie passiert, und ich bin wirklich etwas verdutzt.

PS: Habe schon mit dem Endoskop reingeachaut, aber nicht wirklich viel erkannt.

A

Asconan

Punkte Reaktionen
0
Guck mal ob die LIMA fest ist.Wenn ja schaffts der Anlasser nicht mehr den Rest zu drehen.
Gruss Horst

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
tja günni,
ich hab dir doch vor dem wechsel gesagt du sollst die finger davon lassen wenn du keine ahnung von autos hast!!!
das nächste mal fährste besser zu atu :!:

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
hier im forum waren doch auch smart fahrer oder hatten die alle nur diesel?
aber wenn motor platt wie werden die denn so preislich gehandelt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Stücke vom Keramik erzeugt böse Riefen in Zylinderlaufbahn,selbst schon gesehen an einen C20LET...glaube auch im Zylinderkopfbrennraum waren furchtbare Abdrücke...ist schon paar Jahre her.Bei dem Kollegen ist glaube ich beim Fahren passiert.Beim Anlassen,ist irgendwie unvorstellbar aber gut möglich das deswegen der Motor blockiert,einen Grund dafür muß es ja geben...vielleicht ist so der Schaden noch nicht so groß,man wird die Sache zerlegen müssen...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
hier im forum waren doch auch smart fahrer oder hatten die alle nur diesel?
aber wenn motor platt wie werden die denn so preislich gehandelt.
Also ich fahr den als CDI :) Die sind nicht so anfällig wie die Benziner! Hab nur neulich beim Hebi mitbekommen was so ein Tauschmotor kostet. Der billigste Anbieter wollte 700€, aber das war irgendwie nichts gescheites. Er hat sich dann einen Tauschmotor für 1000€ geholt.
Mfg Markus

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Lima ist es nicht (das hatte ich aber auch bereits).

Motor lief ja 30 min vorher noch, bin damit ja in die Halle gefahren. Habe aber noch nie erlebt oder gehört, daß der Motor dadurch festgegangen ist.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
@turbo-manta

taugt der smart diesel denn? wieviel verbraucht der tatsächlich und ist der erträglich zu fahren? überlege auch einen für kurze strecken und rumjuckelei zu kaufen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Also eins vorweg, der Smart ist eine Schüssel :lol: Kann man wirklich nur für Kurzstrecken nehmen und ist absolut windempfindlich. Ich kann mich zum Glück schnell an so schlechte Autos gewöhnen weil meine Ansprüche in der Richtung nicht hoch sind. Zum Verbrauch kannst ja mal hier reinschauen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/295699.html

Mein Motor wurde bei 200.000km komplett zerlegt und die Zylinder sahen aus wie aus dem Werk, besser geht es kaum. Hab dann neue Pleuellager,Kolbenringe und Steuerkette reingemacht und bin seitdem wieder 32.000km gefahren. Läuft noch alles. In der Unterhaltung billig und braucht wenig Sprit, dafür null Komfort :wink:
Mfg Markus

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aber mit dem Spritverbrauch lässt sich auch schon n "richtiges" Auto bewegen oder? Corsa C 1.3 CDTI sollte da net weit weg liegen.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ist richtig. So ein Smart Diesel fährt zwischen 3-4 Liter. Und 4 Liter schaffen sogar alte Passats TDIs die nur rollen (also so schnell wie Smart mit Vollgas).

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Ein Durchschnittsverbrauch von 4,5ltr/100km in einer Zeit von 20 Monaten ist schon gut. Vorallem fahre ich ja nicht schonend. Wir haben auch noch einen Golf4 TDI mit 130PS und der braucht 5,6ltr/100km. Klar wenn man den Fahrkomfort vergleicht kann man lieber ein anderes Auto fahren, aber für Kurzstrecken reicht mir die Kiste. Muß jeder selbst wissen. Freu mich schon auf den krassen Unterschied nächstes Jahr von Smart auf Manta :p
Mfg Markus

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
mir gehts hauptsächlich um kurze strecken. den ML oder den porsche nehm ich dafür ungern. erstmal verbrauchen die wie sau und kurzstrecke ist auch nicht sonderlich gut für den motor. dafür haben wir sonst noch nen clio aber der frisst auch 8-9 liter super auf kurzstrecke. das würde der smart ja halbieren und irgendwie bockt mich so ein kleines auto an. den kann ich auch hinten quer in die doppelgarage stellen wo jetzt mein schreibtisch steht und trotzdem noch zwei autos drin parken :D

finds auch geil wenn man fährt und man weiss das auto schluckt fast nix. haue den sprit gerne raus wenn es sich lohnt, aber bei so bummelfahrten wäre mir sogar elektro am liebsten aber die sind ja unbezahlbar.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Deswegen hab ich mir so für nebenbei noch ne 125er gekauft, des Ding fahr ich alles andere als zurückhaltend und des gönnt sich mit der Fahrweise 3.5 Liter, etwas drunter. Optimal!

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ Manta: 4,5l/100km im Smart Diesel im Schnitt???? Wie machst du das denn? Fahre ja schon meinen Benziner mit 4,5 im Sommer und 5 im Winter.

Hatten früher nen Diesel, und der braucht noch nen Liter weniger. Mag aber die Fahrkultur nicht....dreht zu niedrig und brummte dabei.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Erstmal nix, weil ich das WE unterwegs bin. Brauch das Auto eigentlich nicht wirklich und fange daher erst nächste Woche an. Aber wie es aussieht Kopf ab undmal reinlinsen.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
OK, noch schneller, und du würdest in der zeit zurück reisen :p.

Ich achte schon bisschen auf Verbrauch....und auf Lebensdauer vom Motor. Daher bin ich etwas zurückhaltender.

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
haste mal ohne zündkerzen versucht zu starten? Ob er da durch dreht?

Thema:

Smart: Motor sitz fest nach Zündkerzenwechsel

Oben