Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden...

Diskutiere Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden... im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi! Wer weiß, was ich da für ein Auto fahre. :roll: Hab schon Getriebe mit 50 000km gesehen, die hinüber waren. Ohne Leistungssteigerung. Andere...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Wer weiß, was ich da für ein Auto fahre. :roll: Hab schon Getriebe mit 50 000km gesehen, die hinüber waren. Ohne Leistungssteigerung. Andere fahren wieder weit über 200 000 km mit dem ersten Getriebe (+ leistungssteigerung und Sinter) und es zickt nicht. Es gibt halt immer Spezialisten, die das Material zerstören können. :lol:

Nee, aber in ernst. Mir ist schon klar, das natürlich das F28 mehr ducrch die Sinter belastet wird, aber bin nicht heiß drauf alle 8 Monate die Kupplung rauszuschmeißen, weil sie rutscht. Ich fahre zwar nur sehr wenig mit dem Auto, aber wenn ich fahre, dann fahr ich richtig damit. Da wird z.B. kein Gang nicht in den Begrenzer gedreht. Für das ist das Auto da. Ist ein Spaßmobil und wenn er kaputt sit, dann wird er halt gerichtet. Ganz einfach.

lg TC
 
D

DD

Guest
Dealer, Du sagtst, Sinter rupft. Meine rupft nicht! Warum? Weil ich sie schon ein wenig länger fahre.

Fahre mit dem Corsa ca. 30tkm im Jahr, jeden Tag 100km zur Uni, Nachmittags meist 80km Marl und zurück und da gibts jeden Tag schön auf die Fresse. Stop&Go gibts auch regelmäßig morgens auf der A57 und meine Waden sehen nicht aus wie von Arnold. Kann min. jeden 2. Tag volltanken, die Kiste macht also so einiges mit. Die erste Zeit habe ich die Kupplung genau so verflucht, man kam an der Ampel nie richtig weg, weil ich einfach kein Gefühl hatte und Einparken war die Hölle. Aber heute fährt sie sich wie eine harte Serienkupplung mit wohldosierbaren Schleifpunkt, womit wirklich jeder sofort klarkommt. Egal wie man die Sinter rannimmt, da kann nichts verglasen und eher ist das Schwungrad fällig als die Scheibe. Organisch ist für Sissies! :twisted:

So das ist meine Meinung und eine Empfehlung für alle, die bald ihre verglaste Kupplung wieder tauschen müssen. Kauft Euch was Vernünftiges!
Aber jedem das Seine und mir das Beste!

Schönen Gruß, Stephan
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@DD

Ich bestreite ja niecht (hab ich auch niemals), dass man mit einer Sinter nicht normal fahren kann. Der dicke Fuss liegt ja maximal am Druckkörper, und da haben wir den gleichen (nehm ich mal an).

Aber so wie du selbst sagst "Du hast sie anfangs verflucht" . das will (und habe ich) mir erspart. Und das war auch keine frage der Kosten. Meine Scheibe hat mittlwerweile mehr als die Sinter gekostet.

Jedenfalls, für mich und meine Phase 1a war die organische die Kupplung der Wahl. Weil ich eben die Nachteile der Sinter einfach nicht haben wollte. Außerdem hat mein Getriebe schon über 200000km drauf und ich hab wenig interesse die Hürlimänner zu sponsern (ned böse sein) wenn es nicht unbedingt sein muß.

Wie TTB schon richtig schrieb: Es gibt keine 1000% Kupplung. Wenn ich nebenbei eine Werkstatt zur Verfügung habe, nicht auf den Cali angewiesen bin oder ähnliches dann würde ich vielleicht anders denken. Auch sind 1/4 Meilen Rennen ned wirklich mein Ding.

Da ich auch keine Ambitionen habe einen Upgrade auf 3.5 oder mehr zu machen brauch ich keine Sinter.

lg

Dealer
 
Thema:

Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden...

Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden... - Ähnliche Themen

Sinter Kupplung: Habe mir bei EDS ne Sachs-Sinter in meinen LER einbauen lassen! Beim abholen war alles schön und gut, habe ich wohl nicht drauf geachtet. Aber im...
Oben