Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden...

Diskutiere Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden... im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin ! Einen Grund kann Ich dir sofort nennen : Die mechanische Stabilität des Grundträgers ist bei der Sinterkupplung um ein x-faches höher ...
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Einen Grund kann Ich dir sofort nennen :

Die mechanische Stabilität des Grundträgers ist bei der Sinterkupplung um ein x-faches höher !

Bei uns sind durch sogenannte "Ampelstarts" einige organische Rennkupplungen beschädigt worden , weil sich die Verbindungselemente vom Getriebezapfen zum Kupplungsbelag VERBOGEN haben !

In diesem Falle werden die Kupplungsbeläge auseinandergedrückt und die Kupplung trennt nicht mehr vernünftig ! Man muss das Kupplungspedal immer höher stellen , bis man sich fast mit den Knieen die Ohren zuhalten kann beim Kuppeln !

Jetzt passiert aber folgendes : Durch den jetzt durch den verbogenen Grundträger des Kupplungsbelages muss der absolute HUB des Druckautomaten immer größer werden , bis letztlich der Druckautomat mit seinen Federn an den Vernietungen der Torsionsfederung der Kupplungsscheibe schleift und die Nieten über kurz oder lang abrasiert werden !

Als direkte Folge davon fliegt die komplette Kupplungsscheibe auseinander und man steht irgendwo in der "Wallachei" und kann , meistens Samstags Nachts oder Sonntag Nachmittags den Hobel einschleppen !

Die Sinterkupplung dagegen hat einen ABSOLUT stabilen Grundträger , mit der kannst du ALLES anstellen , die geht nicht kaputt !

Einen Trick verrate Ich noch :

Die Kombination aus Seriendruckautomat , der wenn seine Federn noch komplett IO sind und torsionsgefederter Sinterscheibe fährt sich 1001% tig und schlägt bei den Kosten nicht allzusehr zu !

Bei der organischen Sportkupplung wird sofort immer ein neuer verstärkter Druckautomat fällig !

mfg ASH
 
M

MillenChi

Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe München
weiß auch net, was das gejammer soll.
seid ihr männer oder heulsußen? :wink: 8)

also wer sich noch über die gefederte sinterscheibe beschwert, denn sollte man zur strafe mal 1000 mal mit einer starren scheibe einparken lassen ... :wink:

ne mal im erst. was wollt ihr eigentlich? mehr wie 300 ps, aber einparken wie ne oma??? am besten darf die kupplung sich auch bloß net schwerer treten lassen, weils ja so anstrengend ist.... :shock:

wer motorsportleistungen auf die straße bringen will, der muß schon auf ein wenig komfort verzichten, oder glaubt ihr, der reuter würde mitm dtm-wagen in der stadt einkaufen?! und wer serienleistung fährt wird wohl auch net so hohl sein, und sich ne sinterscheibe einbauen, oder? :roll:

wem die sinterscheibe net gefällt, der soll sich ne organische scheibe reinmachen.damit kann man dann auch parken und fahren wie ne oma. kuppeln is damitn kinderspiel. dann wird aber wieder gejammert, das sie so schnell verschleißt.... :shock:

find es echt bissi übertrieben. also meine freundin is schon beides gefahren im wegda. organische mit 50% verstärktem automat und sinter mit 25% automat. hatte mit beidem null probleme. sie konnte damit sogar rückwärts einparken :wink:

mfg ttb

der reuter mit wohnhaft in kelberg und dem neuen schicken porsch vor der haustür?? der fährt doch jetzt für porsche oder hat sich das wieder geändert??
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@ASH

Ok, das is endlich mal eine Argument, welches sachlich begründet ist. Wenn die Sinter mehr "innere Stabilität" bringt, dann ist das ein Umstand den ich sicherlich berücksichtigen muss. Genauso wie das , und hier kann man schön reden soviel man will, verschlechterte Anfahren oder die Mehrbelastung für den Antriebstrang. Wenn man, so wie ich, auch öfter mal 1-2 Stunden Stop and Go auf eurer beliebten A3 miterlebt, der wird die Frage "Sinter oder nicht Sinter" wohl neu überdenken.

Jedenfalls sollte eine individuelle Anwägung der Interessen und Anforderungen hier [wie bei allen Tuningmassnahmen] ebenso wie eine objektive Beratung des Tuners Raum finden.

Ich krieg nur nen dicken Hals wenn mir hier von irgendwem -voller Inkompetenz- dumme Machosprüche um die Ohren gepfeffert werden die

a. an den falschen Adressaten (weil bin hetero und nicht weiblich außerdem verheiratet, daher Machospruch absolut sinnlos)
b. schlichtweg falsch in der Aussage (sinter = männlich (selten sowas Dummes gelesen))
c. absolut unangebracht

sind. An deren Adresse sei geschrieben "Jungs ich fuhr schon Auto, da konntet ihr wahrscheinlich noch nicht mal aufrecht gehen."

lg

Dealer
 
D

DD

Guest
@Dealer: Zeit und Lust habe ich nicht, über sowas zu streiten.

Daher noch was sachliches:
Bei der organischen kann der Belag verglasen, wenn man 1x mit zuviel schleifender Kupplung angefahren ist und schon ist sie hinüber. Sie packt nicht mehr richtig und rutscht in Folge dessen immer öfter durch.
Und glaub mir, hier können nicht alle fahren! Da wird Vollgas gegeben und die Drehzahl gehalten und mit schleifender Kupplung beschleunigt, solche Experten gibt es auch. Die Sinter hingegen bekommt man nicht kaputt.
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@DD

Wer will denn steiten?? Sind ja alle so nett zueinander :lol: Wollte nur sachliche Argumente. Du hast sie ja!

Ok, das mit dem Verglasen war "sogar" mir bekannt. Und einmal gerutscht ist immer rutschen. Daher hab ich mich ja auch bei Sachs kundig gemacht und einen verbesserten Rennbelag (höherer Kupferanteil) aufziehen lassen. Nach Angaben von Sachs Race (und die sollten sich damit wohl auskennen) bin ich damit sowohl vom übertragbaren Drehmoment als auch von Haltbarkeit aber auch bei der Fahrbarkeit auf der sicheren Seite.

Wenn jemand seinen LET für 1/4 Meile herrichtet oder von Ampeln wegjagen will, soll er!, dann wird er wohl an der Sinter nicht herumkommen. Dann sind ihm aber auch die Nachteile bewußt. Und dass diese Vorhanden sind wird ja wohl keiner leugnen (außer er lügt sich selbst an)

Für den Alltagsbetrieb, und dabei bleibe ich, sind die org. Beläge vorzuziehen. Das hat absolut nichts mit fahren können, müden Knochen, Gefühl im Fuss oder was auch immer zu tun. Das hat einfach mit den individuellen Anforderungen zu tun die ich an das Fahrzeug stelle.

Da könnte man unendlich viele Beispiele heranziehen, von scharfen Nocken bis zu XL-Bereifung. Is alles gut und schön. Wennst aber 1.000km am Stück damit fährst würdest das Zeug am liebsten verschenken.

lg

Dealer
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hessen (MR/GI)
Ich krieg nur nen dicken Hals wenn mir hier von irgendwem -voller Inkompetenz- dumme Machosprüche um die Ohren gepfeffert werden die

a. an den falschen Adressaten (weil bin hetero und nicht weiblich außerdem verheiratet, daher Machospruch absolut sinnlos)
b. schlichtweg falsch in der Aussage (sinter = männlich (selten sowas Dummes gelesen))
c. absolut unangebracht

sind. An deren Adresse sei geschrieben "Jungs ich fuhr schon Auto, da konntet ihr wahrscheinlich noch nicht mal aufrecht gehen."

lg

Dealer

GENAU, ich nehms einfach mal so hin, das meine Aussagen inkompetent sind und ich ein macho bin. :roll:
hab nämlich auch keine lust, über son mist zu streiten.

wollte lediglich mit der sache mit meiner freundin andeuten, das auch frauen null probleme haben so eine kupplung zu fahren... aber wenn dann wieder so dumme sprüche von wegen macho kommen, dann muß ichs wohl ganz aufgeben irgendwo was zu schreiben außer im smaltalk!

außerdem frag ich mich, was an meiner aussage nicht sachlich genug war?!?!? nur weil da ein paar spitze bemerkungen drin waren??? schon mal die smilies gesehen? naja manche leute wissen die wohl immer noch net zu deuten!

es ist nun mal fakt: wer mehr wie sereinleistung fahren will, der muß sich nun mal gedanken machen, wie er die leitung umsetzen will. und eine sinterscheibbe rupft nun mal im altagsbetrieb beim einparken oder im stau. und das das ganze auch auf getriebe geht, ist ja schon lange bekannt, oder etwa nicht? dafür gibts ja dann die organische, aber die hat auch ein paar probleme wie sie arno ja geschildert hat.
es gibt nun mal nicht die 1000 prozentkupplung, an der alles stimmt. außer sereinleistung fahren! :wink:

und ich hab ja nicht geschrieben, das echte männer ne sinterscheibe fahren müssen - schwachsinn - würde ja bedeuten, das meine freundin nen mann ist nur weil sie mit der sinter umgehen kann! :shock: :roll:

net immer so ein mist aus den postings anderer interpretieren!

so, und jetzt kommst du! kannst dir jetzt das maul zerreißen, wie du willst, und dumme sprüche von wegen inkopetenz ablassen. werd eh nix mehr dadrauf posten! hat nämlich keinen sinn sich mit leuten zu streiten, die ja schon auto gefahren haben, als ich noch in die windeln geschissen hab. die wissen eh alles besser und ham auf alles nen passenden spruch! da bin ich unterlegen! :wink: :shock:

mfg ttb
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@TTB

Nun krieg dich mal wieder ein und komm aus dem Schmollwinkerl raus. (schickt ein virtuelles Bierchen zu TTB). :lol:

Zitat TTB
"es ist nun mal fakt: wer mehr wie sereinleistung fahren will, der muß sich nun mal gedanken machen, wie er die leitung umsetzen will. und eine sinterscheibbe rupft nun mal im altagsbetrieb beim einparken oder im stau. und das das ganze auch auf getriebe geht, ist ja schon lange bekannt, oder etwa nicht? dafür gibts ja dann die organische, aber die hat auch ein paar probleme wie sie arno ja geschildert hat.
es gibt nun mal nicht die 1000 prozentkupplung, an der alles stimmt. außer sereinleistung fahren! "


Eben und genau darum geht es. Das deckt sich auch 10000 Prozent mit dem was ich geschrieben habe. Letztendlich muss jeder selbst wissen was er sich montiert (oder montieren lässt). Ist eine einfache Abwägung von Vor- und Nachteilen. Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Nachteile der Sinter heruntergespielt werden. Das ist es was ich einfach nicht verstehe.

Nochwas TTB. hier gehts ned um "alles besser wissen" davon bin ich (wie die meisten hier ) sicherlich weit entfernt. Aber es muss doch möglich sein, sich hier sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzten. Ohne, dass mir jemand erklärt "ich kann nicht kuppeln , ich soll nicht jammern, ......etc"

lg

Dealer
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hessen (MR/GI)
ok, hast mich überzeugt, ich schreib doch noch was!

ja, hast schon recht, jeder muß für sich selber entscheiden, welche vor und nachteile für ihn bzw das auto, oder auch den geldbeutel die bessere wahl ist.

stimmt schon, das die sinter für das einkaufen in der stadt mit viel stopp und go nix ist. aber wer fährt den auch mit ich sag mal einem "motorsportfahrzeug", für welche zwecke die sinter ja eigentlich gedacht ist,zum einkaufen in die stadt? ist nicht sinn und zweck von so einem wagen, und wer nur ab und zu mal beschleunigungsrennen fahren will, aber auf komfort nicht verzichten will, der sollte die organische wählen. damit ist er allemal bedient. is natürlich klar, das bei ständigen beschleunigungsorgien die organische früher als die sinter ihren geist aufgibt.

aber man sollte sich deshabl mal klar drüber werden, was man eigentlich will. entweder rennwagen mit optimaler power und performance , dafür aber kein oder wenig komfort.
oder einen schnellen flitzer, mit dem man überallhin kann, super fahrkofort hat, aber dafür auch beim beschleunigungsrennen wohl kaum aufm treppchen steht,und öffters mal die kupplung tauschen muß. was beim f28 ja ne freude macht!

oder was meinst du?
denke das hauptproblem liegt darin, das die leute ein problem mit durchrutschender kupplung haben und fragen welche alternativen es gibt.
antwort sinter!!1 ist schon richtig! aber die probleme, die dann kommen sagt einem vorher keiner, oder zumindest kann man auf aussagen meist nicht viel geben, weil sie objektiv sind. oder weil die nachteile nicht so verdeutlicht werden, oder auch heruntergespielt werden.
da muß ich dir vollkommen zustimmen!

also vertragen wir uns wieder beim virtuellen bier! :wink:

mfg ttb
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@TTB


Bin so froh, dass wir ja doch einer Meinung sind.

Aber woran liegt es wirklich, dass einem niemand wirklich aufklärt über die Sinter? Warum ist jetzt der arme V6-Power so unglücklich mit seiner Kupplung? War doch sicher zu vermeiden.

Also ich (wir) hab(en) mir am Freitag die neue Kupplung reingepflanzt. Klar, organische,...

Aber ich hab es mir nicht so einfach gemacht und einfach Sinter (wie auch geplant) zu kaufen sondern doch die eine oder andere Meinung eingeholt. Von wegen Fahrbarkeit, Alltagsbetrieb, Drehmomente. Etc...... und da hatte ich eben das Gefühl bei Sachs Race in Schweinfurt gut beraten worden zu sein. (daher auch mein Posting im Erfahrungsbereich). Aufhänger war eigentlich, dass ich mich über die übertragbaren Drehmomente erkundigt habe.

Ich war schon soweit mir eine 2 Scheiben Kupplung mit org. Belägen zu ordern. Wäre sicher urgut gekommen. Aber...... abgesehen davon dass die

a. total overdressed gewesen wäre
b. noch härter als Sinter weil nicht torsionsgefedert

hätte sie auch gar nicht gar nicht reingepasst (13mm zu eng).

All diese Informationen haben die dort aufliegen!

Jedenfalls wurde ich dort gut beraten und auf mein Vorbringen von wegen verglasen hat der gute Mann dort noch einen Spezialbelag aus dem Hut gezaubert, der mehr Temp aushält. (sagt er).

Ich will hier nicht die Beratung von irgendwem in Frage stellen. Denn Information ist ja nicht unbedingt eine Bringschuld. Man muss auch die richtigen Fragen stellen um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.

Lg

Dealer

(auf dem weg nach Salzböden Bier trinken)
 
D

Dealer

Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
@Corsa-T

Knapp unter 300,-Euronen. Ca der Preis der Sinter (wenn ich mich recht erinnere)

lg

Dealer
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Also ihr wollt einen Grund warum man bei einer Leistungssteigerung mit Sinter fahren soll? Ich geb ihn euch: Weil die Sinter nun mal am meisten Drehmoment übertragen kann!

@Dealer
Du hast ja selbst geschrieben, das sogar laut Sachs die Sinterscheibe auf "nur" 410Nm ausgelegt ist. Die organischen also noch weniger. So 20% Toleranz ist von Sachs dabei, also 492Nm. Reicht also gerade für uns! :lol:

@DD
Bei dir wird es mit der Sinter schon ein bißchen eng werden. Aber die hält sicher noch viel mehr aus.

@TTB
Die organische von Dealer fährt sich ja wirklich weicher, aber mit einer Phase 3.5 oder P4 wäre sie in manchen Situationen sicher überfordert. Z.B: Ampelstart oder 1/4 Meile!

Ich bereue jedenfalls keinen Cent, den mich die Sinter gekostet hat. Fährt sich wirklich nicht schwer.

lg TC
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

So hab nun ein vernüftiges Argument gebracht. Wo sind jetzt die Gegenargumente? :lol:

lg TC
P.S: Ihr könnt lange suchen, aber ihr werdet keine finden. :twisted:
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
doch, wie wäre es mit dem:
Für eine Phase 3.5 reicht die organische Kupplung immer noch aus, ohne zu rutschen. Und ich wechsle lieber mal eine Kupplung, als ein Getriebe. Und erzählt mir was ihr wollt auch eine gefederte Sinter haut dem Getriebe bei jedem Schalten eins um die Ohren. Und auch wenn die organische vielleicht nur 40TKM hält reicht das bei mir locker für 8 Jahre :lol:

MfG,

Tillmann
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
wenn du nur 5tkm im Jahr fährst, für was brauchst dann überhaupt ´ne Leistungssteigerung ??? Ich fahre das ganze Jahr über 50tkm ... und das meiste davon sinnlos durch die Gegend, ich fahr ´n Serien-XE mit RDI-Chip, Seriengetriebe usw...... um ´n Getriebe hinzumachen, brauch ich keine gefederte Sinter ..... das kann auch mal am Material liegen und du sollst ja nich dauernd fahren, als ob würd´s um dein Leben gehen ....
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

@Tillmann
Bei mir reichts für 10 Jahre. 8)
So also wenn du die Kupplung bei 3500 1/min kommen läßt, dann hält die organische mit Sicherheit nicht. Die rutscht dann so ganz leicht durch bis sie verglast.
Außedrem sind wir mal ehrlich. Glaubst nicht, das die Phase 3,5 schon mit normaler Kupplung auf das Getriebe geht. Es sind nun mal ca.170Nm mehr, das kann auf dauer nicht gut gehen, aber du fährst ja nur 40000km ín 8 Jahren, da kannst du dir doch alle 10 Jhare mal ein Getriebe kaufen. :wink:

lg TC
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi!

Außedrem sind wir mal ehrlich. Glaubst nicht, das die Phase 3,5 schon mit normaler Kupplung auf das Getriebe geht. :wink:

na klar, ohne Frage und aus diesem Grund will ich es nicht noch mehr strapazieren.

aber du fährst ja nur 40000km ín 8 Jahren, da kannst du dir doch alle 10 Jhare mal ein Getriebe kaufen.

nein, eben nicht, das ist nichrt meine Philosophie. Ich kaufe eigentlich keine gebrauchten Teile, bei mir ist es wenn dann 100%.
Und während ich in 10 Jahren schon Speedster fahre erfreut sich mein Käufer immer noch am 1. F28 während Du händeringend ein gutes F28 suchst :wink:

MfG,

Tillmann
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Ich suche sicher kein gutes gebrauchtes F28, wenn dann kommt es neu. :wink: Aber so ist halt meine Einstellung. Gebrauchte Teile kommen sicher nie an mein Auto, außer es geht nicht anders, weil der Teil z.b. nicht mehr Lieferbar ist.

lg TC
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
siehste, und dann zeig mir in 10 Jahren ein neues :wink:
 
Thema:

Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden...

Sinter Kupplung, Bin nicht so zufrieden... - Ähnliche Themen

Sinter Kupplung: Habe mir bei EDS ne Sachs-Sinter in meinen LER einbauen lassen! Beim abholen war alles schön und gut, habe ich wohl nicht drauf geachtet. Aber im...
Oben