Sinn & Unsinn Karosse verstärken

Diskutiere Sinn & Unsinn Karosse verstärken im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema verstärken des Vorderbaus bei Fronttriebler. Gerade die älteren Modelle haben das ja nötig, und man...
T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema verstärken des Vorderbaus bei Fronttriebler. Gerade die älteren Modelle haben das ja nötig, und man findet eine Menge Bilder im Netz. Nur wie macht man es richtig, welche Stellen müssen verstärkt werden? Es gibt auch viel Unsinn zu sehen z.B. durchgezogene Nähte am Dom.

Was habt Ihr gemacht, und wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Infos aus dem Motorsport, vielleicht sogar Bilder??

• Sinn & Unsinn Karosse verstärken

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Ich könnte dir das Nova build manuel als pdf schicken, wenn du das nicht kennen solltest. Quasi den Gruppe N Bauplan. Bei Interesse schick mir ne PN!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich hab auch Nähte am Dom, muss nich immer verkehrt sein :)
In nem Golf Forum hat mal einer nen Umbau gemacht und alles fotografiert das sah recht gut aus.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hab meine Dome mit zusätzlichen Blechen von 2mm verstärkt. Obs hilft keine Ahnung. Fürs Gewissen ists in jedem Fall gut.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So ist es bei mir:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja. Kotflügelkante oben ist etwas wellig, juckt mich nicht. Sieht man ehh nich wenn der drauf ist. Vorderwagen ist noch gerade, hab ich diagonal gemessen wobei der Rest (bis auf die Zelle) mit Raupen von maximal 1cm länge geschweißt wurde.
Front und Heckblech wurden nicht verschweißt damit die Karre bei nem kleinen Anecker (warum auch immer) kein Fall für die Presse ist bzw. man den Kram nich ordentlich austauschen kann.

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Schön mal was von deinem Projekt zusehen! :wink:
Hast du das beim Dom Mig/Mag oder Wig geschweißt?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ist MAG soweit ich weiß. Hab das nicht selbst geschweißt. Das wurde beim Schweller tauschen gemacht. Danach kam die Zelle rein.
Ich war nicht dabei aber für mich sieht das so aus als hätte die das Schritt für Schritt geschweißt und nicht am Stück. Da ist außer der Kante oben (weil da auch Bleche übereinander liegen) nichts verzogen.

Käfer

Käfer

Punkte Reaktionen
0
Um jetzt mal zum Ursprünglichen Thema von T-Killer zurückzukommen! :D

@T-Killer
um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich bei dir?

lg

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie soll man dann ne Zelle verschweißen?Nur nen paar Hefter?!

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Lies halt mal den Part Bodyshell aus dem Novabuildmanual. Da wird diese "stitch-welding" Variante erklärt!

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Richtig! Du gewinnst nichts wenn Du die Nähte durchziehst, nur das Risiko dass Dir das Blech reißt ;)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Korrekt!!!![/schild]

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Und wenn ich mir dabei noch vorstelle, dass die Motorlager ausgegossen werden ... Mahlzeit! Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Karosse reißt ;)

Thema:

Sinn & Unsinn Karosse verstärken

Sinn & Unsinn Karosse verstärken - Ähnliche Themen

GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Schlachtfest !!! Vectra Turbo und eine Turbo Karosse usw.: Hallo hab auch noch ein Paar ander Teile rumliegen die weg müssen: z.B. - Avon Slicks auf 9x16 Felgen (5x110) - Zafira A OPC Stoßstange vorne -...
Oben