Serienwellen verstellen, was bringt das ?

Diskutiere Serienwellen verstellen, was bringt das ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe schon öfters gehört und gelesen, das es etwas bringen soll, die Einlasswelle beim C20XE etwas voreilen zulassen. Ist das wirklich...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe schon öfters gehört und gelesen, das es etwas bringen soll, die Einlasswelle beim C20XE etwas voreilen zulassen.

Ist das wirklich von Vorteil, was kann das bringen?

Ein bekannter fährt einen Vectra mit einem Serienmotor und hat dabei die Einlasswelle um 3 Zähne früher gestellt, hat das Ganze wirklich Sinn, oder ist das Unsinn???

Was kann man sonst an den Serienwellen verstellen, Auslass ebenfalls???

MfG Simon :roll:

• Serienwellen verstellen, was bringt das ?

Anzeige

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich bin mir nicht sicher,
aber meiner Meinung nach gibt das Brocken wenn man die 3 Zähne versetzt. Ich glaub der verarscht Dich :wink:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Wellen

Hallo,

tja möglich ist alles, vielleicht meinte er auch 3 Grad voreilen !!!

MfG Simon :roll:

L

letastra

Guest
2 sind möglich ......aber wäre schon zu viel !

Ein fein einstellbares Nockenwellenrad hilft da wohl mehr, einfach etwas vortasten......

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Hi,ich hab mal so was probiert,die Vergaser waren viel lauter vom Ansauggeräusch :roll: aber gebracht hat es bei mir eigentlich nix.
MfG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
was soll das bringen die Welle früher einstellen?
also 3 Zähne wird wohl Unsinn sein weil ein Zahn macht je nach Ausführung ca 16° KW aus,x3 =48° :roll:
Bei Frühverstellung wird mehr Restabgas in den Ansaugkanal geleitet was einen unrunden Leerlauf beschert.Dann verschiebt sich auch"Einlaß schließt" nach UT auf früh was weniger Füllung/Leistung in hoher Drehzahl mit sich bringt.

das war jetzt mal meine theoretische Ausführung.

Also orginale Nocken sollten auch nach Markierung laufen,die Motorenbauer sind auch nicht grad dumm gewesen,den XE Motor optimale Steuerzeiten zu verpassen :wink:

mfg Klaus

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
wenn du die E Welle richtung A Welle drehtst drehst du richtung früh. nur 48°vor... naja ni bisl viel zu viel des guten. wenn dann schon einstellbares nockenrad und rauf auf die rolle... das könnte evtl noch n bisl was bringen...

greetz

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Calli-Faucher

Genau so, wie du es beschrieben hast, läuft meiner gerade auch.

Habe noch nicht die Zeit gehabt nochmal nachzuschauen was nicht stimmt.

Was ist denn in diesem Fall falsch?

Einlass zu früh? Auslass zu spät?

Keine Ahnung. Und was ist mit der Kurbelwelle?

Danke.

MfG,

Thomas.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
@Thommybeluga
da hilft nur eins,Steuerzeiten überprüfen.Markierung auf Markierung.
Wenn die Einlaßwelle ein Zahn früh steht,könnten schon die Ventile mit dem Kolben in Kontakt kommen.Wenn auf spät steht,macht den Ventilen nichts.
Auslaßwelle ist es anderst wenn die auf zu spät steht,Ventile/Kolbencrash.

Um die Steuerzeiten genau zu prüfen,braucht man Gradscheibe für Kurbelwelle und Meßwerkzeug.

Dein schlechter Motorlauf kann aber auch andere Ursachen haben.

mfg Klaus

Thema:

Serienwellen verstellen, was bringt das ?

Serienwellen verstellen, was bringt das ? - Ähnliche Themen

Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Nur Einlasswelle schärfer ???: Hallo, ich habe nun schon öfters gehört und gelesen, das einige bei Ihren Motoren (C20XE) nur die Einlasswelle gewechselt haben. Bis zu welcher...
Oben