Serien Nockenwellen einmessen ?

Diskutiere Serien Nockenwellen einmessen ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ?

Hallo zusammen

Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange was evtl. nix nützt. Muss Zahnriemen machen da nach knapp 3000km wohl ne Spanrolle recht gut Geräusche macht, ne Art metallisches Rauschen wenn warm :x
Daher dachte ich an den Einbau einstellbarer Nockenwellenräder wenn ich da eh grad dran bin.

1)
Macht es sinn Serien Wellen genau einzumessen ? Block wurde geplant und Kopf auch. Wieviel der Kopf früher schonmal geplant wurde kann ich ned sagen. Denke aber das die Steuerzeiten nicht mehr ganz so sind wie sie sein sollten. Zwar sicher im Rahmen aber genauer denk ich ist besser. Habe Let Auslass und XE Einlasswelle

2)
Findet niergends Daten zu Serienwellen. Werte von Hub bei Grad KW hab ich.. hätte aber gerne Hub in OT von den Serienwellen C20xe und C20let. Hat die zufällig jemand ?

3)
Habe die XE Einlasswelle drin. Nun habe ich gelesen man soll diese etwas auf früher stellen. Kann dazu jemand was sagen ? Was es bezwecken soll usw. ? Angeblich 7 Grad fürher stellen, was wäre dies in Milimeter beim Hub in OT ?

4)
Was meint ihr zu den Rädern ? Kann sich da was lösen ?
http://www.ebay.de/itm/C20XE-bis-MN...392148?hash=item2cb6bcded4:g:MI4AAOSwHMJYIOSw
Okay Vollaluminium mit Nonius von Cat Cams etc. wäre mir lieber aber die kosten rund 280 Euro:roll:
Soll man die Einstellschrauben am Ende besser mit Loctide einkleben oder nur mit gewissen Drehmoment anziehen ?

So viel Text mit viel Fragen, hoffe ihr könnt mir da bissel helfen in meiner Überlegung bevor ich an die Sache ran gehe.

Grüssle Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
also..

bevor du jetzt was machst prüfst mal die zahnriemenspannung in warmem betriebszustand.
könnte sein dass der zr zu stark gespannt ist.

zu 1.
nicht zu wissen wieviel der kopf und block geplant ist ist schon mal schlecht. vor allem bei nem turbo.

zu 2.
http://www.maxrev.de/files/2007/03/opelformel3motor_1173970737.pdf
seite 318, hier findest du ne grafik zu steuerzeiten und daten vom c20xe. vom c20let hab ich keine daten bei serie.
beim xe sind es ca. 0,8mm hub im ot.

zu 3.
die xe einlasswelle wird grob gesagt um einen zahn versetzt.
das bewirkt dass der motor die leistung oben raus spürbar länger hält bevor dann dem k16 die luft ausgeht.
untenrum ist es kaum negativ spürbar, also ist auf jeden fall zu empfehlen.
ich glaube mich zu erinnern dass werte von ca. 0,8 bis 1,0mm hub im ot gut sind beim einlass mit xe welle

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Supiii :)

das ist doch mal was.

Naja gespannt wurde der riemen genau nach Vorschrift und mit dem KM-666 wars glaub, das mit der Feder.
Nervt mit echt das ich da ran muss und alles neu rein muss.

1) Naja vom Vorgänger weis ich nix... was jetzt geplant wurde kann ich mein Motorenfritze fragen. Aber eigentlich eh egal wenn ich alles sauber einstellen möchte.Azsser wäre so viel das Ventilsalat gibt aber das glaube ich mal kaum.

2) super danke für die Info :)

3) also ca. 1 zahn nach früh damit die Überschneidung wieder etwas weniger wird, welche durch die XE welle ja etwas erhöht wurde. Waren glaub 6 grad oder so.

Danke dir schonmal :)

Falls noch jemand Infos hat immer her damit ich lerne gerne dazu :)

Grüsse Thorsten

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
bei geplantem kopf und block ist beim c20let eher das problem dass die kompression bzw. verdichtung zu hoch wird wenn mal mehr power willst!

Zuletzt bearbeitet:
fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Stimmt daran hatte ich garnicht gedacht. Muss ich meinen Motorenbauer mal frager, wobei der sich seit Jahren schon auf Let und Leh und co. Motoren spezialisiert hat. Er weis eigentlich was ich vor habe und hat auch die Kolben und co. bestellt.. wäre es zu viel Kompression dadurch hätte er mir bestimmt was gesagt.

Bei zu hoher Verdichtung würde er ja zu klingeln neigen und zündung zurück nehmen oder ? Manchmal hab ich das gefühl das bei 4-5000u/min die Leistung zurückgenommen wird. Ladedruck, Benzindruck und Lamda waren aber top. Könnte damit evtl. auch zusammenhängen.

Wobei mein Setup ist Motor komplett überholt, Steuergerät Serie, K16, 3"DP 200zeller Kat HJS, Fox 63,5 Anlage ab Kat XE einlasswelle, leichter Stahlschwung, Sachs Sportkupplung ... noch Original LLK und Rohre
um das wichtigste zu nennen.
Ob es damit schon Probleme gibt wenn Verdichtung etwas höher ? Denke eher erst ab anderem Lader bzw. Phase ?

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Denke nicht dass das problem von der eventuell zu hohen verdichtung kommt. das kann viele gründe haben sowas...

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Habe mir ne neue original Let Einlasswelle ergattert. Mein Motor ist ja ein ex XE daher fehlte mir ne Let Einlasswelle.
Auslass hab ich Let verbaut. Werde die einbauen da der Unterschied zur XE Einlasswelle scheinbar nicht soo gravierend sein soll. Denke des lohnt kaum, gerade wenn ich nur an die 300PS möchte.... Steuerzeiten messe ich aber trotzdem mal um zu sehen was das planen gemacht hat und ob ich evtl. doch einstellen muss.
Falls noch jemand Ideen hat gerne her damit :)

LG Thorsten

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Mit dem original LLK kannst 300 PS schnell vergessen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Wurde denn auch was gemacht um die Verdichtung wieder auf Serienverhältnis zu bringen, oder willst du mehr Leistung i.V. mit mehr Verdichtung?
Da wäre ich beim LET vorsichtig, vor allem mit Serienladeluftkühler..........und ohne KBK (Augen zu).......

Gruß

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für eure Anregungen und auch für Kritik :)
Aber ich denke ihr versteht mich etwas falsch, 300PS sollen es später sein !
Daher komplette Auflistung meines jetzigen Setup und was noch kommt:

Motor ehemaliger XE:

Geändert/Neu:
Motor und Kopf komplett von Fa. Hellspeed überholt, KBK mit Leh Ölpumpe, Stahlpleul, Kurbelwelle feingewuchtet,Let Kolben, 5kg Stahlschwung gewuchtet, Sachs organ. Sportkupplung, F28, Z20let Einspritzdüsen, einstellb. BDR, 3" DP 2-flutig, 3" 200 Zellen HJS Kat, ab Kat 63,5 Gruppe A von Fox., alle Sensoren Neu, Neues Steuergerät, Forge Wastegatedose,Samco Ansaugschlauch, Gr. neuer Diesel Wasserkühler für spätere kurze Ladeluftwege, Breitbandlambda, Ladedruckanzeige, Öldruck über Lcd Tacho, Benzindruckanzeige, neue Benzinpumpe + Relais, Let Auslasswelle, XE Einlasswelle (wird noch durch Let ersetzt, kompletter Let Kabelbaum (überprüft)

Wird noch geändert:
Grosser LLK von EDS liegt schon da mit 60er verrohrung (oder nachfolgende Phase von PO mit LLK)
Abgastemperaturmesseung, Gewinde hab ich schon in Krümmer vorbereitet.

In Planung:
Leistungssteiegrung durch Projekt Opel auf ca. 290PS inkl. deren LLK... Vorteil gegenüber EDS das deren Phase TÜV hat und ich was mit TÜV will.

Motor soll aber erstmal mit meinem jetzigen Setup sauber laufen, dann erst ne Phase drauf sonst such ich mich später dämlich.

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Würde ich ansich ja gerne, aber er läuft irgendwie ned so sauber. Hab schon alles getestet, geprüft und co. Daher viel mir dazu auch die XE Welle ein und deren mehr Überschneidung. Standgas ist etwas nervös, Teillast wenn Kalt sehr bockig und mager, plopp im auspuff alle paar sekunden im Stand. Alles andere und auch Messwerte sind top. Daher dachte ich die Welle ist bestimmt am Problem mitbeteiligt.
Kann natürlich sein wenn sie richtig eingemessen wäre bzw. auch 6grad nach spät verstellt wird, das Motor dann auch ruhiger läuft.
Daher die überlegung ob der Aufwand des Einmessens sich lohnt oder ob ich einfach die Let Welle rein mach.

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Update

So mal neue Infos zu dem Thema :)

Hab nun eine nagelneue Let Einlasswelle drin. Zahnriemen ist auch alles neu. Hab auch alles exakt auf Markierungen gestellt und Zahnriemen nach Vorschrift gespannt.
Nun hab ich mal nachgemessen. 1. Zyl. OT ermittelt und ein und auslass je am 4. Zylinder gemessen

Serienangaben:
Ein öffnet 14 vor OT
Aus öffnet 60 vor UT
Hub in OT Ein 0,85mm
Hub in OT Aus 0,4mm

Meine Messung
Ein öffnet 6 vor OT
Aus öffnet 50 vor UT
Hub in OT Ein 0,2mm
Hub in OT Aus 0,6mm

Irgendwie ist das alles ca. 8-10 grad versetzt. Kann das vom planen so gravierend sein ? Wieviel im Laufe des Motorlebens geplant wurde weis ich ned. Und nu ? Alles 1 Zahn versetzen und nochmal messen ? Dann brauch ich wohl ne neue Spannrollenschraube grmpf. Oder meint ihr das läuft trotzdem so ? Ist halt ales etwas nach spät verdreht und hätte somit wohl nicht die maximale Leistung.
Einstellb. Räder sollen gefährlich sein wegen Gefahr des verdrehens meinte mal mein Motorenfritze.
Oder kommt das alles durch den neuen Zahnriemen weil der sich noch nicht gedehnt hat ?

PS: Diese messerei ist irgendwie ganz schön pfrimelig und wackelig dazu *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Keine Ahnung wie du das gemessen hast.........und wie genau das alles ist, drum kann man dazu meiner Meinung nach gar nichts sagen.
Aber was dein Motorfritze da sagt, das kannst mal getrost vergessen.......(schwachsinn).

Wenn du dir sicher bist, das du richtig gemessen hast, dann kauf dir einen Satz anständige einstellbare Räder und stell dir das so ein, wie es sich gehört.

Gruß, Andreas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Einstellbare Räder sind nicht gefährlich wenn man nicht murkst.mit Zahn versetzen wirst nicht genau auf sollwerte kommen.hub ot messen genügt.

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Hm okay danke für eure Anregungen. :)

Gemessen hab ich wie überall beschrieben ist wie man es machen soll. Sollte also exakt sein. Mein Motorenfritze ist Stefan Helmes von Hellspeed.. der macht schon lange Xe´s und Let´s.. der meinte vor ner weile mal ich solls lassen mit verst. Rädern er hätte schon zig Motorenschäden dadurch auf seinem Tisch gehabt. Der meinte die Originalen etwas auffeilen, dann könnte bei etwaigem verdrehen kein Ventilsalat entstehen. Verstellbare haben einen zu grossen Bereich und dann krachts meist. Der sagte einstellb. ist eher für Rennstrecke wo auch öfter verstellt und kontrolliert wird.

Ich versetz mal spasseshalber 1 Zahn und mess nochmal. Je nachdem was dann rauskommt hol ich mir die verstellbaren mit dem Nonius.. und verstifte die am Ende noch. http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Leistungs-Teile/NW-Rader/nw-rader.html

@Blank Andreas ... hab grad einen älteren Beitrag von dir gesehn da verkaufst du genau diese NW-Räder. Hast du da noch welche ?

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ach der Stefan Helmes,schöne Grüße.ich war früher ab und zu bei ihm..
Ich finde es schon verwunderlich das er mit viel Erfahrung nix vernünftiges anbieten kann was auch hält.find ich weniger gut nur die langloch Option zu empfehlen...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Die nwr von imotec sind von catcams,die sind klasse,hab ich auch gefahren,ohne ventilsalat...

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Ich weis au ned warum Stefan das so zu mir sagte. Ansich ist er ja sehr kompetent, erklärt viel gibt Tipps und alles.
Vielleicht bin ich ihm schon zu oft aufn Sack gegeangen :D
Egal, ich werd mir die Nwr von Catcams holen, solange bleibt der Astra einfach stehen. Hab mir noch ne digitale Messuhr besorgt, das Zeiger rumgehoppse gefällt mir ned so. Jetzt wart ich bis alles kommt und stells dann vernünftig ein.

Einstellwerte Serien Let Wellen wäre ja:

Hub OT Auslass 0.4 mm
Hub OT Einlass 0.85 mm

Korrigiert mich wenn meine Daten falsch sind.

In wieweit verschiebt sich das alle wieder wenn der Zahnriemen sich einläuft ? Ging mir grad so durch den Kopf

Grüsse, Thorsten

Thema:

Serien Nockenwellen einmessen ?

Serien Nockenwellen einmessen ? - Ähnliche Themen

Schrick Nockenwellen einmessen x20xev: Hallo, ich hab bei meinem XEV Schrick 272 Grad Nockenwellen verbaut mit 10,5mm Ventilhub und 1,8mm Hub im OT. Hab dazu auch einstellbare...
Die richtigen Messuhren und Nockenwelle einmessen am c20ne: Hallo, ich baue gerade in meinen Alltagswagen einen c20ne ein. Dieser wurde dezent modifiziert mit einer 276/272° Schrick Nockenwelle. Ich habe...
Tuningzeug,Sportkupplungen,ARP,EDS Verrohrung ,2x Alufederteller, Nockenwellen,Felgen: Hoi, -Neues Alu Kolben SUV für Z20LET L H für 70 inkl Versand. OVP -1 mal EDS Verrohrungen Sollten beide für Vectra A oder Calibra sein...
hilfe, welche NW soll ich nehmen?!: hi jungs. bin derzeit dabei meinen XE aufzubauen. will mir in absehbarer zeit n satz schärferer nockenwellen zulegen. bin blos von dem großen...
X20XEV Nockenwellen,wieviel Hub mit Serien Kolben möglich?: Moin, wieviel Hub kann ich im XEV mit anderen Nocken und Serien Kolben fahren? XER sollten angeblich nicht gehen aber die Irmscher schon? Was...
Oben