Seltsamer xe riemenantrieb

Diskutiere Seltsamer xe riemenantrieb im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, ich habe ja schon den ein oder anderen c20xe motor zerlegt und vor allem schon einige zahnriemen gewechselt aber als ich am...
J

joker-74

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe ja schon den ein oder anderen c20xe motor zerlegt und vor allem schon einige zahnriemen gewechselt aber als ich am samstag an meinem eigenem b corsa mit c20xe aus einem astra den riemen tauschen wollte, stockte mir der atem.
ich bin es ja gewohnt mit meinem schönem opel spezial riemenspanner zwischen spannrolle und befestigungspunkt anzusetzen und....
aber nun ist oberhalb der kurbelwellenriemenscheibe eine noch zuvor gesehene spannrolle mit "zeiger und kerben" ähnlich wie bei einem 1.6er oder 1,4nz motor.
was nun? habe ich da in der weiterentwicklung des c20xe etwas verpasst? wie oder womit wird der riemen jetzt gespannt? ist der riemen länger als der des "normalen" c20xe

HILFE!!!

cu
joker

• Seltsamer xe riemenantrieb

Anzeige

N

nobodykoeln

Guest
wahrscheinlich stockte dir der atem dohhh.. :)
was verpasst meint ta.... ding mudda weiß es... *grins*

wir sehen uns sonntag ;)

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
eigentlich überflüssige fragen...
Riemen abmachen und zu Opel gehen...
Spannrolle abmachen - Nummer aufschreiben und ebenfalls bei OPEL fragen...
vielleicht hat da ja mal jemand GESPART und ne gute gebrauchte Spannrolle rumliegen gehabt - von nem anderen motor

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Wieso ist doch normal ist dann halt ein C20XE ab Motor-Nr.
Der hat Plastikumlenkrollen und Spannrolle mit Kerbe und Zeiger.

Oder meinst du altes System mit einer Metallrolle und einfach ne Spannrolle dazu genommen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
die Ausführungen ab Motor Nr.(bei LET ist ab Nr 140....)haben auch geändertes Riemenprofil(eckig statt rund)
Also nach Motornummer schauen,richtige Teile kaufen.
Riemen so spannen das der Zeiger der Spannrolle auf die Kerbe zeigt.

mfg Klaus

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
HI Klaus, hast du jetzt extra deine Zahnriemenabdeckung abgebaut :lol: :lol: :lol:

Tschau Christian

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Du kannst ja zum vergleich mal ein Foto von Deinem Zahnriementrieb machen wenn am Wochenende der Motor raus kommt.
Und um alle zu schocken mach doch gleich ein Foto vom Zahnriemen des neuen Motor. :wink:

Mfg

Roadrunner 16V

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
@ Christian
:) Bilder vom Motor habe ich einige in meinem Pixum drin.Hab mir schon gedacht wo ich den neulich den Schutz abhatte,machst davon auch noch ein Bild,danach wird bestimmt wieder gefragt. :) .... :wink:

mfg Klaus

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Tach

@RR meinst Du jetzt Christian mit neuen Motor??? Bin gar nicht auf dem laufenden! :? *grübell grübell* :roll:

MFG Micha

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Ja Christians neuen Motor,Du wirst es schon erfahren.

Mfg

Roadrunner 16V

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Oho mir schwant "großes" :roll: da hat es aber jemand eillig mit den Motorumbau :lol:

MFG Micha

Thema:

Seltsamer xe riemenantrieb

Seltsamer xe riemenantrieb - Ähnliche Themen

c20xe und Automatische Spannrolle: Servus, habe vor 3 Jahren und 72.000 km den kompletten Zahnriemen incl. Rollen und Wasserpumpe gewechselt. Ist ein Conti - Satz gewesen. Nach...
Oben