Schwungscheibe XE Frage

Diskutiere Schwungscheibe XE Frage im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, kleine Frage, ist hier wohl der beste Ort die reinzustellen: Passt die Schwungscheibe vom C20XE auch am C20LET? Ich frage deswegen, weil...
P

Phantom183

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kleine Frage, ist hier wohl der beste Ort die reinzustellen:

Passt die Schwungscheibe vom C20XE auch am C20LET? Ich frage deswegen, weil die mir die vom XE viel leichter vorkommt als die vom LET und wenn man schon Gewicht sparen kann, warum nicht!?

Zweite Frage, was würdet ihr mir bei Phase 3 C20LET für eine Kupplung/Druckplatte empfehlen?

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Beim xe gibt es 2 Varianten von Schwungrädern die man aber deutlich unterscheiden kann. Ich denke das das Topfschwungrad vom xe und let das gleiche wiegen.
Ich würde ne Sintermetall Kupplung bei ner Ph3 fahren natürlich mit passender Druckplatte.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Ja, die Schwungscheibe vom XE passt auch an den LET. Sprich dünne Schwungscheibe von der 2.5 er' Motronik (Kadett-E). MfG

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Für PH3 Sachs ZF-Race Engineering (gefederte für Strasse /Starre für Rennstrecke) kann ich nur empfehlen. Ich selber fahre die gefederte Version (Sinterscheibe, Automat, Ausrücklager).

P

Phantom183

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier die "dünne" Schwungscheibe von meinem E-Kadett XE (2.5 Motronic) und die LET Schwungscheibe vom Calibra..
Im Prinzip ändert sich ja nur das Anfahr-Verhalten (dicke Scheibe mehr Trägheitsmoment - weniger Gas geben, dünne Scheibe weniger Trägheitsmoment mehr Gas geben zum Anfahren)
Daher schwanke ich nun ein wenig welche Scheibe günstiger ist :?

Meine bisherige Idee wäre gewesen:
Serien-LET-Kupplung und nur eine verstärkte Druckplatte zu fahren

Ich schaue gleich mal wie die Sachs-Sport Kupplung preislich gegen die Serienkupplung liegt.. wenn der Unterschied nicht ZU groß ist, stellt sich die Frage garnicht ^^

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Was für eine Kupplung bzw Druckscheibe fährt man mit dem XE Schwungrad beim LET?
Die LET Druckscheibe passt doch bestimmt nicht an XE oder?

P

Phantom183

Punkte Reaktionen
0
Wäre nun die Frage, ob man beim LET die Kadett Schwungscheibe mit Kadett Kupplung UND F28 Getriebe verwenden kann ohne das die Kupplung nicht mehr richtig arbeitet?
Bei mir ist die Kadett Schwungscheibe noch im Einsatz.. komme da noch nicht dran.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
man bedenke das bei dem leichteren Schwungrad deine Druckplatte nicht mehr funzt! Rest kannste übernehmen!

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
allso jung ich habe das 1jahr gefahren

original tellerschwungrad c20xe leichte 6 kilo glaube ich hat sie
original druckplatte c20xe nix verstärkt
original kupplung c20let wegen verzahung vom f28

2 mal die kupplung wechseln müssen hält den druck von turbo net
rutsch durch

vorschlag an alle ein topfschwungscheibe erleichtern und die verstärkte sachs sintermetall kupplung fahren beste lösung
habe die topf soweit erleichter das sie weniger wiegt als das tellerschwungrad

so war meine erfahrung dazu

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Turbo Olli hat folgendes geschrieben:man bedenke das bei dem leichteren Schwungrad deine Druckplatte nicht mehr funzt! Rest kannste übernehmen!

Hat die Getriebeeingangswelle vom F20 nicht ne feine Verzahnung und die vom F28 ne grobe? Demzufolge würde ja auch die Kupplungsscheibe nicht passen...

Das hat der Olli auch gemeint, sich nur verschrieben! :wink:

Thema:

Schwungscheibe XE Frage

Schwungscheibe XE Frage - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Stahl Schwungscheibe XE/LET: Biete Stahl Schwungscheibe Passgenau für C20XE/LET Motoren Super Leicht (3.2kg) und aus bestem Werkzeugstahl, somit perfekt geeignet für starke...
orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Oben