Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) der Kurbelwelle entfernen bzw. starr machen.

Diskutiere Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) der Kurbelwelle entfernen bzw. starr machen. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bei den meisten Motoren ist die Riemenscheibe ja als 2-Massen-Schwinger ausgelegt, um die Schwingungen der Kurbelwelle zu mindern. Keine Ahnung...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Bei den meisten Motoren ist die Riemenscheibe ja als 2-Massen-Schwinger ausgelegt, um die Schwingungen der Kurbelwelle zu mindern. Keine Ahnung wie es jetzt beim LET ist, aber bei meinen Motoren ist das so.

Aus Platzgründen hab ich das aber nicht umsetzen können und eine mini-Riemenscheibe drehen müssen, die zum einen deutlich leichter ist, und zum anderen massiv ist, also kein 2-Massen-Schwinger mehr ist.

Bislang gibt es keine Probleme. Nun hab ich aber mit einem Motorenbauer gesprochen, der viel mit Reihen-6-Endern für Motorsport macht. Und bei ihm gehen reihenweise die Motoren hopps (Ku-We-Schaden, Lagerprobleme etc.) wenn er den serien Schwingungsdäpfer genommen hat (also 2 lagig mit Gummi dazwischen) oder ne starre Riemenscheibe verbaut hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 4 Zylinder?

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Ich und andere fahren die auch im Supra.

Original wiegt die 4,6kg

eine aus Alu und den Klima riemen max. 800gramm.

bis jetzt sind keine Probleme bekannt.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
El Hardo das ist egal ob vier oder sechs Zylinder. Da kommt auf den Motor an und Einsatz ob er es wegsteckt.. Denkbar wäre es schon das es dort zu Resoanzen kommt die die Ku-We schädigen. Es gibt Motoren bei denen bricht die Ölpumpe aufgrund von Schwingungen der Kurbelwelle.. Nachgewiesen. Keine Angst ist kein Opel Motor :)

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch keinen Opel Motor :). Aber früher Saab Ölpumpen hatten auch Probleme, die aber behoben wurden.

Das es Schwingungen und somit Resonanzen gibt ist mir klar. Es ist aber auch bekannt, dass lange Kurbelwellen (also reihen 6Zylinder) größere Probleme haben als kürzere Wellen. Ich wollt mich hier einfach mal umhören, wie eure Erfahrung damit ist.

Thema:

Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) der Kurbelwelle entfernen bzw. starr machen.

Oben