Schrauben Schwungrad

Diskutiere Schrauben Schwungrad im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo. Kann man diese Schrauben zur Schwungradbefestigung verwenden...
  • Schrauben Schwungrad

Anzeige

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die Köpfe dürften zu hoch sein? Normal sind doch dort solche ganz flachen Sechskantkopf Schrauben verbaut.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Beim Z20 sind da Aussentorx mit Bund. Die bauen auch nicht gerade flach. Mir gehts mal abgesehen von der Länge eher um die Eignung bezüglich der Belastung.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Kopf ist nicht zu hoch, ist bei den original schrauben auch so. Ich würde sagen kann man nehmen, weiß jetzt aber nicht ob das Gewinde aus dem Link passt...
Aber warum solche Schrauben nehmen? Originale Opel sind doch günstiger (ca.1€/Stck) oder am besten noch festere von ARP nehmen, sind wiedervendbar und kosten ca. 35€ in UK...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die Serienschrauben sind zu kurz. Muss am Schwungrad was ändern und da fehlen 2 mm Länge bei fahrzeugspezifischen Schrauben.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Na originale sind 10,9er Schrauben, also sollte die hier mehr als ausreichend sein. Gerade mal nachgeschaut, ist ne M10x27 Schraube mit 10,9er Festigkeit. Sollte deine Schraube eigentlich langen, wobei die Originalen Dehnschrauben sind und auch viel Klemmkraft durch die Dehnung erreichen, sollte man nicht außer Acht lassen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Sind das Dehnschrauben? Dacht die Anzugsvorschrift sagt nur was von Drehmoment... Muss nochmal nachschauen. Steigung passt aber mit 1,25? Hab das noch so in Erinnerung. 10.9 find ich da unten scho bissel luschig; bin aber kein Materialkundler. Bei anderen Herstellern is da 12.9 Serie.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dehnschrauben sind das nicht, aber wegen der Schraubensicherung soll man die immer ersetzen.
12.9 ist halt ein heißes Eisen wegen Wasserstoffversprödung. Besser wäre da galvanisch verzinkte, die werden dagegen behandelt wenn ich mich nicht täusche.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Also meiner Meinung nach sind das Dehnschrauben, weil sie einen Schaft haben der vom Durchmesser geringer als das Gewinde ist. Schrauben werden mit 60Nm + 30° + 15° angezogen.
Wegen ner Schraubensicherung ersetzt man doch keine Schraube?! Da geht man mal mit dem schneider drüber und runter ist die sicherungspampe...
Bezüglich 12,9er Schraube seh ich auch wie Acki.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das der Schaft geringer is als das gewinde; das liegt daran, dass das Gewinde gerollt ist. Das is da immer so. Aber was hat jetzt die Oberflächenbehandlung mit der Belastbarkeit bzw mit den Materialeigenschaften ansich zu tun?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Rollschaftschraube nennt sich das. Aber uninteressant auch wenn das keiner glauben will.
Solang man nach Tabelle anzieht und nicht nach Streckgrenze (für einige ist das das gleiche), passiert selbst mit ner Dehnschraube nix. Aber es sind keine.

Neu wegen der Mikroverkapselung.

Ne M10x1,25 mit 10.9 kriegt 79Nm, ne 12.9 kriegt 93Nm.
Also mit der Originalschraube mal den letzten Anzug mit 79Nm "nachkontrollieren".
Wenn das so passt ok. Die 12.9er Schraube müsste dann halt auch mit mehr angezogen werden.
Wenn man die wie Original anzieht bringt die gar nix.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Mikroverkapselung soll das blaue zeug sein was schon dran ist? Dem trau ich nicht mehr, nachdem mir mal die Schwungscheibe abgerissen ist.
Aber am genauesten ist das anziehen einer Schraube über Winkelgrade...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
@ Acki:

also müss ich die Anzugsvorschrift in meinem Fall komplett ignorieren, richtig? Ich kenn wie schon geschrieben keine Fahrzeuge wo da ne 10.9 verbaut is; kenn das nur mit 12.9; daher auch der Link zu dieser Schraube...

Müsst ich die 12.9 also mit 93NM anziehen?

Ich denk mir mal; die 12.9 schert net so schnell ab oder lieg ich da falsch wegen dieser Wasserstoffversprödung oder was de da geschrieben hattest!?

Und was is das für ne Tabelle wo man soche Anzugsmopmente findet?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Tabelle nach DIN.
12.9 reißt schneller ab. Ne 10.9 verbiegt es vielleicht nur wo die 12.9 abreißt. Vorspannkraft der 12.9 ist jedoch höher.
Schwer zu erklären.

12.9 macht man normal nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen. Bremsen und so.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Abreißen oder Abscheren? Ich vermute, die Scherkräfte sind am Schwung höher als die Zugkräfte? Wenn ich nach Vorschrift anziehe, sollte doch die Schraube "auf Zug" net überbeansprucht sein und durch den höheren Anzugswert bekomm ich ne höhere Flächenpressung von Flansch auf Schwung hin oder?

Jetzt bin ich verwirrt...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn du die Schrauber über beanspruchst.
Sprich dein Drehmomentschlüssel spinnt oder was auch immer. Torsion oder oder oder.
Die 8.8 oder 10.9 längt sich während die 12.9 einfach abreist.

Du kennst das das weich werden beim Überdrehen? Das hast du da nicht mehr.
Habe letztens ne M14 12.9 abgerissen. Das knallt einfach. Beim Einanziehen merkst keinen Unterschied.
Auf einmal liegt alles im Dreck.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Eine Schraube die auf abscherung beansprucht wird (BEANSPRUCHT!!!! NICHT gekitzelt) reisst ab....vor allem an der Schwungscheibe!

Habt ihr alle in Physik gepennt?? :)

Die Schraube am Schwungrad hat nur eine einzige aufgabe.
Vorspannung!!!
Die sollen das Schwungrad mit vorgegebener Kraft an die Kurbelwelle pressen.
Abhängig davon ist dann natürlich das übertragbare moment.

Wenn sich die Schwungscheibe durch zu wenig vorspannung auch nur ganz leicht bewegt, reissen die Schrauben einfach haltlos ab!
Selber schon erlebt (Drehmomentschlüssel kaputt gewesen)
Das einzige was dagegen hilft sind 2 8er Passstifte.

Deswegen sind grad an der Schwungscheibe 12.9er Schrauben (oder ARP, die diese noch übertreffen durch gerolltes gewinde) sehr vorteilhaft.
Allerdings eben auch festzuziehen wie für eine 12.9er Schraube, sonst ist die wirkung dahin.

Dehnschrauben werden übrigens im KFZ bereich nur verwendet, um die verschiedenen Reibungszahlen zu überbrücken.
Denn eine leicht geölte Schraube (vor allem unterm Schraubenkopf) braucht für die GLEICHE vorspannkraft ein ganz anderes Drehmoment wie eine Mikroverkapselte Schraube.
Das kann bei einer M12x1,25er Schraube schonmal 30-40nm differenz sein.

Ich würde die Schrauben verwenden wenn Platz in der Kupplung ist und mit entsprechendem Drehmoment festziehen. 95NM sollte da ein guter Wert sein.

@Acki
Wasserstoffversprödung bei einer nicht verzinkten Schraube?
12.9er gibt es nicht in verzinkt, denn die erreichen die Festigkeit durch das verzinken garnicht...

MFG Rene

PS: Als kleine Anekdote: Ein erfahrerner Porsche Schrauber hatte an seinem Rallyeauto immer wieder probleme mit abgerissenen Schwungrädern! Alles neue original Porsche Teile....nach dem 4ten mal hat er dann die alten verbindungen nach Weissach in anspruch genommen, der Ing dort sagte zu ihm nur "Nimm 20 Schrauben aus dem Karton und zieh das Schwungrad mit 120NM fest (original 75), sobald du merkst das eine Schraube "weich" wird beim festziehen, rausdrehen und wegschmeissen! Von den 20 aus dem Karton sind immer 8 dabei die halten....
Und siehe da, NIE wieder ein abgerissenes Schwungrad.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
@Acki
Wasserstoffversprödung bei einer nicht verzinkten Schraube?
12.9er gibt es nicht in verzinkt, denn die erreichen die Festigkeit durch das verzinken garnicht...

http://www.mercateo.com/p/488BF-138...ensechskant_12_9_12_9_verzinkt_weiss_2x8.html

Und wie es die gibt.

Bei verzinkten Schrauben wird noch ne Wärmebehandlung um das Risiko zu reduzieren angewendet.
Bei NICHT verzinkten Schrauben (Chinaproduction what ever) kann die Versprödung aber auch passieren bei Reinigen der Schrauben... Weiß der Teufel was die damit machen.

Davon abgesehen kommen die Schrauben später aber mit Wasser in Kontakt - also Korrosion mal aussen vor ;)

Man könnte aber auch brünierte Schrauben (schwarze Schrauben) verwenden, jedenfalls keine "nackigen" Schrauben verwenden.

Klar es sind "kann passieren" Fälle, aber Schwungrad is halt nicht so lustig.

BTW, das Anziehen des Porsches ist ansich korrekt. Wenn die Schraube weich wird, ist er über die Streckgrenze gekommen. Also nen Tick zu weit.
Verstiften bringt da gar nix, wenn es 6 M12 Schrauben abschert, reißt es auch 2 8mm Stifte mit weg.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Verstiften bringt da gar nix, wenn es 6 M12 Schrauben abschert, reißt es auch 2 8mm Stifte mit weg.

Bloß das die 2 Stifte erst mal verhindern das das Schwungrad sich verdrehen kann und somit keine Belastung auf abscherung an den Schrauben zu stande kommt. Wenn die Schrauben komplett locker sind werden die Passstifte irgendwann sich einarbeiten oder brechen und kurz drauf sind dann die Schrauben fällig, also das es Nix bringt ist so nicht richtig!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn die Schraube einmal zu wenig Vorspannung hat, sprich die Selbsthemmung im Gewinde nicht mehr gegeben ist, dann ist das nur noch ne Sache von Sekunden.
Es bringt nichts. Siehe Passfeder an Riemenscheiben. Die reißt es einfach "raus". Wenn man Glück hat gerät die dazwischen und verkeilt somit alles.

Thema:

Schrauben Schwungrad

Schrauben Schwungrad - Ähnliche Themen

470 ccm Einspritzdüsen: Ist hier jemand von Euch der sich die blauen 470er LEH Düsen von Ebay Original gekauft hat ? Und mal seine Erfahrung damit uns Teilen möchte Die...
Calibra 2,0i mit Turbo Umbau: Hallo, verkaufe wegen Projektaufgabe mein Motorspenderfahrzeug...
zymo-tech: http://www.ebay.de/itm/Schwungscheibe-Schwungrad-Vollstahl-Opel-C20NE-4-0-Kilo-6-Loch/281165804098?_trksid=p2050601.m2451&_trkparms=aid%3D111000%26...
Gewinde Zylinderkopfschraube Helicoil: Servus, wenn ein Verkäufer sagt: "Die Ventildeckeldichtung sifft" und " Er hat im Stehen ein wenig Wasser verloren", sollte man schon ein wenig...
Astra F GSI Weiss Ebay: Ich hoffe die ebay sachen können auch hier rein ;)...
Oben