Driftmaster
Bloß das die 2 Stifte erst mal verhindern das das Schwungrad sich verdrehen kann und somit keine Belastung auf abscherung an den Schrauben zu stande kommt. Wenn die Schrauben komplett locker sind werden die Passstifte irgendwann sich einarbeiten oder brechen und kurz drauf sind dann die Schrauben fällig, also das es Nix bringt ist so nicht richtig!
Ahhh, jemand der mitgedacht hat!!!
Wobei der/die stifte kein allerheilmittel sind.
Selbst das kann zu problemen führen wenn die vorspannung zu gering ist und es sich trotzdem bewegen KÖNNTE....
Dafür brauch man auch keine 600PS Turbo Power, lediglich 2l abgesägter 24V der knapp an die 10.000 dreht.
Abhilfe schaffte nur, zwischen die 6 hochfesten Schwungradschrauben nochmal 5 Schrauben in M8x1.25 dazwischen zu setzen.
Seit dem keine Probleme mehr mit sich lösenden Schrauben weil die Vorspannung hoch genug ist und den schwingungen genug entgegengesetzt hat.
@Acki
wie soll eine Wasserstoffversprödung passieren ohne erwärmen der Schraube? Also beim reinigen...
Wasserstoff diffundiert nur in das Material ein, wenn es min 600° hat...siehe nitrieren
Und du solltest mal bei einem Schraubenhersteller nachfragen wie das bei hochfesten Schrauben und der verzinkerei ist, nicht irgendwelchen Ebay Internetangeboten glauben schenken.
Kann dir da nur die Firma RIBE in Schwabach ans Herz legen. Die machen den ganzen Tag nix anderes wie Schrauben und wissen genau was wie warum geht oder nicht.
Deswegen ist jede Fahrwerksschraube verzinkt, aber auch nur 10.9...weil mehr nicht geht ohne das die Schraube das 3-5 fache kostet.
MFG Rene