Schrauben Schwungrad

Diskutiere Schrauben Schwungrad im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ahhh, jemand der mitgedacht hat!!! Wobei der/die stifte kein allerheilmittel sind. Selbst das kann zu problemen führen wenn die vorspannung zu...
Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Bloß das die 2 Stifte erst mal verhindern das das Schwungrad sich verdrehen kann und somit keine Belastung auf abscherung an den Schrauben zu stande kommt. Wenn die Schrauben komplett locker sind werden die Passstifte irgendwann sich einarbeiten oder brechen und kurz drauf sind dann die Schrauben fällig, also das es Nix bringt ist so nicht richtig!

Ahhh, jemand der mitgedacht hat!!!
Wobei der/die stifte kein allerheilmittel sind.
Selbst das kann zu problemen führen wenn die vorspannung zu gering ist und es sich trotzdem bewegen KÖNNTE....

Dafür brauch man auch keine 600PS Turbo Power, lediglich 2l abgesägter 24V der knapp an die 10.000 dreht.
Abhilfe schaffte nur, zwischen die 6 hochfesten Schwungradschrauben nochmal 5 Schrauben in M8x1.25 dazwischen zu setzen.
Seit dem keine Probleme mehr mit sich lösenden Schrauben weil die Vorspannung hoch genug ist und den schwingungen genug entgegengesetzt hat.

@Acki

wie soll eine Wasserstoffversprödung passieren ohne erwärmen der Schraube? Also beim reinigen...
Wasserstoff diffundiert nur in das Material ein, wenn es min 600° hat...siehe nitrieren

Und du solltest mal bei einem Schraubenhersteller nachfragen wie das bei hochfesten Schrauben und der verzinkerei ist, nicht irgendwelchen Ebay Internetangeboten glauben schenken.
Kann dir da nur die Firma RIBE in Schwabach ans Herz legen. Die machen den ganzen Tag nix anderes wie Schrauben und wissen genau was wie warum geht oder nicht.
Deswegen ist jede Fahrwerksschraube verzinkt, aber auch nur 10.9...weil mehr nicht geht ohne das die Schraube das 3-5 fache kostet.

MFG Rene

• Schrauben Schwungrad

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
1. Wasserstoffversprödung, da können spontan sicher nicht viele Leser etwas mit anfangen wäre es nicht sinnvoll genauer zu schreiben warum das schlecht sein soll. Woher es kommt, was das ausmacht und was davon betroffen ist und wie man es verringert oder beheben kann.
2. Wenn 12.9 Schrauben genannt werden was ist mit 11.9 und 10.9 die dem selben ausgesetzt sind und die fehlenden Infos in Punkt 1 würden diese Schraube auch wenngleich etwas weniger auf die schwarze Liste setzen.
3. 10.9 , 11.9 Schwungradschrauben werden original eingesetzt viele bauen sich noch ARP Schrauben ein sollten diese gege 8.8er gewechselt werden macht das sinn?
4. Was passiert mit dem Stahl wenn man ihn auf einer Temperatur von etwas über 200°C hält und Wärmebehandelt
5. Was ist mit den ganzen ARP Schrauben, original 10.9 , 11.9 und 12.9 Schrauben tauschen, gefährlich?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Siehe Passfeder an Riemenscheiben. Die reißt es einfach "raus". Wenn man Glück hat gerät die dazwischen und verkeilt somit alles.

Der Keil an Riemenscheiben ist keine Passfedern denn eine Passfeder kann ein Drehmoment übertragen, der kleine Keil bei Riemenscheiben ist nur dafür da um eine Lagerichtige Montage gewährleisten zu können, mehr nicht!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich komm mal mit mehr Informationen rüber, gibt im Gesamtbild evtl mehr Aufschluss.

Hab mir vor einiger Zeit ein Alu Schwungrad anfertigen lassen; so weit auch in Ordnung das Teil und so ausgeführt, wie ich das wollte. Der Haken an der Sache ist; das Lochbild passt nicht zu 100%, nur der Lochkreis is identisch.

Folglich lässt es sich nicht verbauen. Um nun eine Neuanfertigung zu umgehen, kam mir folgender Gedanke:

Die Bohrungen weichen um maximal 1,5mm ab. Will nun alle Bohrungen im Schwungrad ensprechend dem Lochbild der KW auf 12 (anstelle 10) mm aufweiten. Da will ich dann "Passhülsen" aus Edelstahl fertigen lassen; welche zum Einen 1mm kürzer sind als die Dicke des Schwungrades; zum Anderen soll ein Bund an der Hülse sitzen, welcher als ne Art Unterlegscheibe funktioniert um ne Flächenpressung herzustellen.

Da nun dieser Bund 1,5-2mm dick sein soll, brauch ich längere Schwungradschrauben. Ich würd auch 10 Euro pro Schraube ausgeben; nur will ich vorher wissen, welche ich verwenden kann. Da ja ne M10x1,25 mit Sicherheit keine 10mm Aussendurchmesser am Gewinde hat; sondern eher was um 9,7mm; muss ich die Schraube unbedingt vorher haben und messen; demzufolge wird gleich der Innendurchmesser der Passhülse auf ein entsprechend geringeres Maß als 10mm gefertigt; um eine "Verdrehung" bei der Montage so gering wie möglich zu halten.

Mag jetzt einer denken; man kanns auch übertreiben; ich möcht das so genau wie möglich ausführen.

Also alles her was an Schrauben tauglich sind...

...und ich kenn 12.9er Schrauben nur als brüniert; hab noch nie ne verzinkte oder galvanisch verzinkte dieser Güte gesehen... Auch hab ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Schraube mit geschnittenem Gewinde am Motor, Fahrwerk oder Bremse verwendet; würde auch nie ein Gewinde einer gerollten Schraube nachschneiden, um das Materialgefüge nicht zu verletzen; da eher flieg die weg und kommt neu...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
@Acki

wie soll eine Wasserstoffversprödung passieren ohne erwärmen der Schraube? Also beim reinigen...
Wasserstoff diffundiert nur in das Material ein, wenn es min 600° hat...siehe nitrieren

Und du solltest mal bei einem Schraubenhersteller nachfragen wie das bei hochfesten Schrauben und der verzinkerei ist, nicht irgendwelchen Ebay Internetangeboten glauben schenken.
Kann dir da nur die Firma RIBE in Schwabach ans Herz legen. Die machen den ganzen Tag nix anderes wie Schrauben und wissen genau was wie warum geht oder nicht.
Deswegen ist jede Fahrwerksschraube verzinkt, aber auch nur 10.9...weil mehr nicht geht ohne das die Schraube das 3-5 fache kostet.

MFG Rene

Meinst du wirklich ich glaube das was mir ein Verkäufer erzählen will?
Wenn dann fragt man das beim Hersteller von Prüfmaschinen oder in unabhängigen Laboren nach, aber niemals beim Hersteller.
Solang du du kaufst erzählt er dir alles womit er halbwegs "sicher" fährt, beim Rest... egal.

Wasserstoffversprödung passiert einfach, siehe verchromte Felgen etc.
Es muss nicht zu einem Schaden kommen, es kann aber.
Da man in der Produktion nicht daneben steht -> man weiß es nicht.
Die Schrauben werden nach DIN gefertigt und je nach Preis ist eine entsprechende Qualitätskontrolle vorhanden.

Es gibt Fahrwerksschrauben in 12.9 - wenn man die Festigkeit braucht und keinen anderen Ausweg hat z.b. oder jemand dran war der weiß was er tut oder aus Unwissenheit.

Naja verbaut halt was ihr wollt :D

@Zero: Stimmt. Halbmondkeil, DIN 6888.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
1. Wasserstoffversprödung, da können spontan sicher nicht viele Leser etwas mit anfangen wäre es nicht sinnvoll genauer zu schreiben warum das schlecht sein soll. Woher es kommt, was das ausmacht und was davon betroffen ist und wie man es verringert oder beheben kann.

Hier ein Link in dem eigentlich, genau zu diesem Thema, alles wissenwerte angesprochen wird: http://www.schraubenfibel.de/Wasserstoffverspr_dung.html
Summasummarum kann man sagen, je HÖHER die Festigkeit des Materials, umso schlimmer tritt das problem auf...

2. Wenn 12.9 Schrauben genannt werden was ist mit 11.9 und 10.9 die dem selben ausgesetzt sind und die fehlenden Infos in Punkt 1 würden diese Schraube auch wenngleich etwas weniger auf die schwarze Liste setzen.

Wie bereits vorher beschrieben, die 10.9er Schraube hat die festigkeit, selbst wenn sie verzinkt wird!

3. 10.9 , 11.9 Schwungradschrauben werden original eingesetzt viele bauen sich noch ARP Schrauben ein sollten diese gege 8.8er gewechselt werden macht das sinn?

Kommt doch auf die position an.
Eine 8.8er Lima schraube würde ich nicht ersetzen :)
Aber grad am SWR würde ich niemals eine 8.8er verbauen...das verwendbare Anzugsdrehmoment müsste viel kleiner ausfallen, dadurch eben wie schon beschrieben zu wenig vorspannkraft.
Hat also eher was mit der Schraubverbindungsauslegung denn der Schraube selber zu tun...

4. Was passiert mit dem Stahl wenn man ihn auf einer Temperatur von etwas über 200°C hält und Wärmebehandelt

Hier befindet man sich bereits wieder beim Anlassen, heist also in einer vorstufe des Weichglühens (alles unter 723°C Werstofftemperatur wird als anlassen bezeichnet)
Dabei sollen die zb beim Härten entstandene Spannung abgebaut werden, generell kann man sagen das dadurch die HÄRTE abnimmt, dafür aber die Zähigkeit steigt.
Je wärmer, umso mehr...

5. Was ist mit den ganzen ARP Schrauben, original 10.9 , 11.9 und 12.9 Schrauben tauschen, gefährlich?

Was soll daran gefährlich sein?
ARP Schrauben übertreffen eine normale 12.9er Schraube bei weitem in ihrer Materialfestigkeit.
Und die gewinde sind auch noch gerollt, nicht geschnitten.

@3k-Power

Deine bedenken bezüglich der genauigkeit der Schraubverbindung zur KW sind berechtigt.
Ich mache zb Stahlschwungräder für die Opel CIH Motoren bei denen 6 passgenaue Bohrungen für die SWR Schrauben drin sind. Mit einer vernünftigen ARP Schaftschraube passiert dann nichts mehr!
Originalschwungräder habe ich schon öfters fliegen gesehn wenn man da nicht genau weis was man tut. (Passschraube vergessen zb)

Du solltest bei deinem "Hülsenprojekt" aber den neu gebohrten LK dann SEHR genau ausführen, sonst kannst du die Schraube hinterher nicht mehr montieren.
Auch würde ich kein Edelstahl als Hülse nehmen, Thema Kontaktkorrision

Eventuell gibts auch von ARP ne Schaftschraube da im Programm.
Mir würde da spontan Ford 2.3l oder Toyota 4 AGE einfallen.
Könnte der Samy evtl was dazu sagen.

MFG Rene

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Aus was soll ich denn die Hülsen bauen lassen? Alu scheidet aus. Titan??

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Jedes Gewinde bei Standartschrauben ist gewalzt, gerollt wie auch immer, schneiden währe viel zu teuer!
http://www.youtube.com/watch?v=7DgqA3GKFog

Edelstahl + Aluminium kannste nehmen das passt schon! Wobei ich lieber einen hochwertigen Chromstahl nehmen würde mit einer hohen Zugfestigkeit! 42CrMo4V zb.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So ne neue Idee... Was meint Ihr? Neues Lochbild bohren zwischen die vorhandenen Löcher? Is das dann noch stabil genug? ...Könnt ich mir die Aktion Hülsen sparen...

Thema:

Schrauben Schwungrad

Schrauben Schwungrad - Ähnliche Themen

470 ccm Einspritzdüsen: Ist hier jemand von Euch der sich die blauen 470er LEH Düsen von Ebay Original gekauft hat ? Und mal seine Erfahrung damit uns Teilen möchte Die...
Calibra 2,0i mit Turbo Umbau: Hallo, verkaufe wegen Projektaufgabe mein Motorspenderfahrzeug...
zymo-tech: http://www.ebay.de/itm/Schwungscheibe-Schwungrad-Vollstahl-Opel-C20NE-4-0-Kilo-6-Loch/281165804098?_trksid=p2050601.m2451&_trkparms=aid%3D111000%26...
Gewinde Zylinderkopfschraube Helicoil: Servus, wenn ein Verkäufer sagt: "Die Ventildeckeldichtung sifft" und " Er hat im Stehen ein wenig Wasser verloren", sollte man schon ein wenig...
Astra F GSI Weiss Ebay: Ich hoffe die ebay sachen können auch hier rein ;)...
Oben