Schraube Kurbelwelle

Diskutiere Schraube Kurbelwelle im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, welche Chance hat man, die Schraube des Zahnriemenritzels auf der Kurbelwelle zu lösen ohne das Spezialwerkzeug (Hebel)??? Die Schraube...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

welche Chance hat man, die Schraube des Zahnriemenritzels auf der Kurbelwelle zu lösen ohne das Spezialwerkzeug (Hebel)???

Die Schraube ist mit 250NM angezogen!

Reicht es die Räder zu blockieren, Gang einzulegen und die Handbremse zu ziehen und dann die Schraube zu lösen oder geht das in die Hose???

Welches Gewinde und welche Festigkeit hat diese Schraube, da ich die anschließend gegen eine Sechskantschraube tauschen möchte?

Ist grundsätzlich ein Abzieher erforderlich um das Rad von der Kurbelwellen lösen zu können oder geht es so ab?

MfG Simon :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
die Schraube hat 250Nm+40° !

also 5ter Gang, Handbremse festgezogen, Auto steht, Bremse voll draufgelatscht, dann öffnen sollte gehen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
habe auch einen Motor auf meiner Werkbank liegen,habe auch keinen geeigneten Hebel zum Anhalten gehabt.
Habe einfach die Flex mit Trennscheiben genommen ein Kreuz in den Kopf geflext fast bis zur Beilagscheibe.Dann war die Schraube schön durchgewärmt und ging ganz leicht auf :D
Zum Festschrauben geht die Methode nicht :wink: :lol:

Würd lieber die orginale Schraube beibehalten.Das Riemenrad geht dann leicht abzuziehen wenn nicht festgerostet.

mfg KLaus

corsacosworth

corsacosworth

Punkte Reaktionen
0
Ist ne Riesen Arbeit, hab schon ne Verlängerung verbogen!
Ich hab das Schwungrad mit nem Schraubenzieher blockiert allerdings im Ausgebauten zustand und Getriebe war weg...
Und mit ner Gripzange (da die Schraube schon rund war) und ein Rohr als Verlängerung, ging dann recht schnell.

Gruß Xarre

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
jo ich mach das auch immer so

schraubenzieher ins schwungrad reinspannen und ein anderer dreht die schraube fest oder öffnet sie.
musste ja nur den deckel wegmachen mit den 3 schrauben

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also wir haben das letztens auch noch gemacht einfach ein stück flacheisen genommen 2 löcher rein mit den orginal schrauben festgeschraubt beim ersten versuch hat sich das eisen etwas verbogen an den kritischen stellen einfach ein paar dicke schweißnähte gezogen und los war die schraube :wink:

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Zum Lösen geht auch der Luftschrauber, vorrausgesetzt man hat einen ordentlichen.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also mit dem festziehen wär ich da vorsichtig hab das auch mal gemacht hat ca.150km gehalten da war sie wieder los was dann passiert ist brauch ich wohl nicht zu erklären :cry:

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Nochmals ein kleiner Tipp von mir:

Wenn ihr ne festgegammelte Schraube habt, und es es sich irgendwie realisieren läßt, fahrt in eine LKW-Werkstatt, die haben da "Gewaltschrauber" die wirklich alles lösen können.

Oder wenns ganz dumm läuft natürlich auch alles kaputtmachen :?
Aber wenn die Schraube wirklich soooo fest drinsitzt das Sie abreißt gibts vermutlich eh nicht mehr viel zu retten ...

Gruß ViSa

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hi,
einfach ein gutes langes,1cm dickes Flacheisen besorgen,Riemenscheibe drauflegen,Löcher anzeichnen und bohren-natürlich auch das in der Mitte...,an das Ritzel anschrauben(mit allen Schrauben und das das Eisen anliegt)
Dann Knebel,Verlängerung und Rohr und gib ihm.
Geht auch wunderbar zum Festziehen.
Ist zwar ein bischen Arbeit,aber besser wie ein kaputter Motor.Passt außerdem auch mit entsprechenden Löchern auf viele andere Motoren.
MfG
Alex

Thema:

Schraube Kurbelwelle

Schraube Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Anleitung zum Wechseln der Achsmanschette: Quelle: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=37714 Autor: f_calibra [hr:0e8396545a] Also Achsmanschetten und Gelenke sind gewechselt...
Oben