Scheibenreinigungsanlage und der TÜV

Diskutiere Scheibenreinigungsanlage und der TÜV im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So, der Tüvtermin für die Vollabnahme steht vor der Tür, einer der letzten offenen Punkte ist die Scheibenreinigungsanlage (Wischwasserbehälter...
reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
So, der Tüvtermin für die Vollabnahme steht vor der Tür, einer der letzten offenen Punkte ist die
Scheibenreinigungsanlage (Wischwasserbehälter und Düsen) die es nicht mehr gibt
;) da weggecleant.

Nun die Frage, ist eine Scheibenreinigungsanlage für den Tüv Pflicht oder unter besonderen bedingungen zb.
Saisonauto das ausschließlich bei Sonnenschein gefahren wir vielleicht nicht??!! gut, selbst bei schönem Wetter kann einem ein riesen Geier auf die Scheibe kacken und man sieht nix mehr :roll: aber da kann man zur not auch anhalten und das wegmachen.
Ich befürchte blos das der Tüv das anders sieht :D

A

AstraGSI06Turbo

Guest
edit. gelöscht da Verlesen....

sorry... :oops:

geht ja um scheibenreinigsanlage,hatte scheinwerfer gelsen...

MANUEL1985

MANUEL1985

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meine auch rausgebaut, bei mir haben sie beim tüv nix gesagt, vieleicht haben die das auch garnicht bemerkt, wollte auch nicht fragen, war froh das ich die plackete bekommen habe, war damals bei GTÜ

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Bei Xenon ist es Pflicht,ansonsten eigentlich nicht.

Kanns sein, dass du das mit ner Scheinwerferreinigungsanlage verwechselst? Was hat die Scheibenreinigungsanlage mit Xenon oder nicht Xenon zu tun?

Ob es Pflicht ist, weiss ich nicht, aber es gibt doch Düsen die direkt an die Wischerarme kommen (glaub vom MB Sprinter), dann fehlt nur noch Behälter + Pumpe.

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Ob es Pflicht ist, weiss ich nicht, aber es gibt doch Düsen die direkt an die Wischerarme kommen (glaub vom MB Sprinter), dann fehlt nur noch Behälter + Pumpe.

ja gibts, hab ich auch liegen, aber wollte ja erstmal wissen ob es auch ohne geht, bzw. will ich mir den kram nicht anbauen und mein schönwetterauto was kein wasser mehr abbekommen soll dann selber vollspritzen :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Scheibenreinigungsanlage ist eigentlich Pflicht ... musst mal in der StVZO gucken, ob dazu auch die Scheibenwaschanlage gehört ... soviel ich weiss muss die dran sein :wink:
Korrekte Prüfer gucken da auch drauf ob die geht :wink:

NE-XX9

NE-XX9

Punkte Reaktionen
0
Ist Pflicht.
Hab auch keine mehr und wurde übersehen. Wurde ich bei einer späteren AU drauf aufmerksam gemacht. Hab das aber teilweise auch schon verflucht. Wenn Du auf dem Weg zum Treffen bist und Dich überrascht ein leichter Schauer. Oder wenn vor Dir im Sommer einer fährt,der nur meint, seine Scheibe wäre was dreckig. Mit ein paar tropfen verschmierste nur alles. wenn ordentlich regnet is eigendlich egal

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Bei Xenon ist es Pflicht,ansonsten eigentlich nicht.

Kanns sein, dass du das mit ner Scheinwerferreinigungsanlage verwechselst? Was hat die Scheibenreinigungsanlage mit Xenon oder nicht Xenon zu tun?

Sag ich doch das ich mich Verlesen hab 8) ...kam grad vom Treffen und wenn man sich übermüdet vor´n PC setzt kommt das schonmal vor.... :oops:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Du hast das grad editiert, während ich gepostet hab, guck mal auf die Zeiten ;)

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
also laut TÜV Checkliste wird die Scheibenreinigungsanlage geprüft

http://www.tuv.com/de/checklisten.html

gibt also drei Möglichkeiten;
1. der Prüfer ist nicht so genau und prüft sie eben nicht...:D
2. der Prüfer prüft die Scheibenreinigungsanlage und bemerkt das diese nicht funktioniert, sieht dieses aber als geringen Mangel an.:D
3. der Prüfer prüft die Scheibenreinigungsanlage und bemerkt das diese nicht funktioniert, sieht dieses schweren Mangel an.:cry:

Um Klarheit zu schaffen ruf ich Montag mal beim Tüv an.....

NE-XX9

NE-XX9

Punkte Reaktionen
0
eben nen Behälter rein und düsenköpfe. Beides mit doppelseitigem Klebeband. Dann geht er halt davon aus,daß das Wasser ja auch leer ist. Dann Dein Einsatz:
"Wollte den doch gestern schon nachgefüllt haben. Na ja- man wird halt auch älter^^ "

A

AstraGSI06Turbo

Guest
bau einfach die Düsen vom Sintra oder Movano zb.rein der hat sich ja auch an den wischern dran.

Denn auf eine "Scheibenreinigungsanlage" möchte ich,auch im sommer nicht verzichten,wie schon erwähnt,leichter niesel,oder ein vorrausfahrender der die scheibe reinigt und schon steht man im Dunkeln.

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
eben nen Behälter rein und düsenköpfe. Beides mit doppelseitigem Klebeband. Dann geht er halt davon aus,daß das Wasser ja auch leer ist. Dann Dein Einsatz:
"Wollte den doch gestern schon nachgefüllt haben. Na ja- man wird halt auch älter^^ "

Hehe, so werd ichs machen, düsen rankleben und schlauch irgendwo verschwinden lassen..... und dann nach dem Motto, hab ich ganz vergessen aufzufüllen :lol:

Bau die Düsen doch versteckt ein... Behälter auch.

Hatte ich ja, aber der motorraum soll ein bissel clean sein, so das alles was weg kann weg ist und die sachen die man braucht in die radkästen kommen. Den Platz vom wischwasserbehälter hat jetzt das ABS..

bau einfach die Düsen vom Sintra oder Movano zb.rein der hat sich ja auch an den wischern dran.

Hatte Passat B12 Düsen die passen super unter die Calli haube und haben ein schönes Sprühbild :wink:

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Sers,

ich hab meine auch weggemacht
zuerst hab ich mir welche vom Mercedes Vito/Sprinter besorgt die auf dem Wischerarm montiert werden...
diese spritzen überall hin nur nicht auf die Scheibe sprich übers Dach und auf dem Gehweg. Diese sind auch nicht einstellbar und der Tüver hat deswegen auch nen Mangel aufgeschrieben...

Jetzt hab ich mir welche vom Corsa C besorgt und diese auf der Abdeckung zwischen Mh und Frontscheibe montiert wie auch beim Corsa

diese kannst du eintstellen mit einer kleinen Sticknadel

mfg
Marco

C

Corsa A 16V

Guest
Ich hab auch die vom sprinter,man muss nur die 3strahldüsen kaufen dann sind die auch einstellbar

Thema:

Scheibenreinigungsanlage und der TÜV

Scheibenreinigungsanlage und der TÜV - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben