Schaltung hackt

Diskutiere Schaltung hackt im C20LET Forum im Bereich Technik; Kann man beim F28 die Schaltung (nicht Kupplungsspiel) nach-/ einstellen? Bei mir kratzen die Gänge etwas, gerade beim schnellen schalten. Noch...
D

Dark Angle

Punkte Reaktionen
0
Kann man beim F28 die Schaltung (nicht Kupplungsspiel) nach-/ einstellen?

Bei mir kratzen die Gänge etwas, gerade beim schnellen schalten.
Noch eine Frage, gibt es für das Getriebe eine Schaltwegverkürzung?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schaltwegeverkürzung gibts bei Gema Motorsport fürs F28. Aber wenn sie nur beim schnellen Schalten krachen, dann hast du vermutlich schon großen Verschleiß an den Synchronringen. Da würde ich dann keine Schaltwegeverkürzung einbauen. Da beschleunigst du nur die Abnützung der synchronringe.

lg TC

D

Dark Angle

Punkte Reaktionen
0
Also, ich glaub ich wende mich demnächst immer gleich an Dich :)

Ich vermute ja auch, das es die Synchronringe sind, Kupplung ist ein Jahr alt. Hatte nur gehofft, daß man die Schaltung vielleicht noch etwas einstellen kann. Das blöde Getriebe ist ja auch nicht in 5 min. ausgebaut.

Dachte immer Gema hat nur bis zum XE die Verkürzung

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Einstellen kannst du die Schaltung schon. Du kannst aber nur die ganze Kulisse ein wenig nach links, nach recht, nach oben oder nach unten verschieben.
Wenn die Einstellung aber nicht paßt, dann gehen immeer nur gewisse Gänge schwer rein. Bei dir sind es aber alle, und die nur wenn du schnell schaltest. Also die Synchronringe bringen die Gangräder zu langsam auf die selbe Drehzahl. Kannst dir aber zuerst noch die Schaltumlenkung vorne am Getriebe ansehen. Wenn die Ausgeschlagen ist, dann gibt die einmal neu, das bringt bestimmt ein bißchen was, aber ganz weg wird´s nicht sein.

lg TC

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
es kann auch sein das deine kupplung nicht richtig trennt weil die kupplung falsch eingestellt ist, da kann das kratzen auch her kommen....
anzeichen sind dafür auch das du die gänge schlecht reinbekommst...
kontrolliere aber auch bitte den öl-füllstand des getriebes....
anonsten liegt es , so wie TC beschrieben hat, an den synchronringen oder den gangrädern.....
viel glück...

die modellpalette bei gema-motorsport bei schaltwegverkürzungen ist sehr stark gewachsen auch für die neuen modelle sind SWV schon lieferbar....

D

Dark Angle

Punkte Reaktionen
0
Also Kupplung ist etwa 1,5 Jahre alt... Das K.spiel war ein bisle groß und hoffte durchs einstellen wirde besser. Aber...leider war dem nicht so.
Ich bekomme auch beim normalen Schalten die Gänge nicht immer sauber rein. Allerdings habe ich mitbekommen, wenn ich den 3. Gang reinlege und erst auskoppel (Schalthebel im Leerlauf ) und dann in den 3. schalte, also nicht in einem Zug, geht der Gang weich rein.

Hoffe daher das mit einem bisl verstellen die Sache wieder sauber läuft.
Gibt es eine Grundeinstellung?

Den Ölstand muß ich auch noch kontrollieren. Muß mal auf die Suche nach der Schraube gehen. Wißt ihr was für eine Viskosität das Öl hat?

Fürs zerlegen vom Getriebe, braucht man da Spezielwerkzeug, Abzieher?

Thanks und Gruß DA

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Für die Grundeinstellung brauchst du nur zwei Bohrer oder irgenwelche Bolzen.
Außen, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, hast du einen Plastikstoppel im Getriebegehäuse sitzen. Den brauchst nur rausziehen und dann den Schalthebel nach links bewegen. Das sollte aber eine zweite Person machen, denn du mußt von außen in das Loch wo der Stoppel drinnen war einen Bohrer oder so hineinschieben. Du merkst eh wenn der Bohrer einrastet.
Dann nimmst du die Schaltmanschett am Schalthebel runter. Da hast du zwei Löcher die müssen ebenfalls miteinander Fluchten. Also Bohrer rein. Wenn die reinpassen, dann ist es richtig eingestellt. Wenn nicht, dann kannst du außen bei der Schaltunlenkung die 8er Schraube aufmachen. dann lassen sich die zwei gestängehälften ineinander verschieben. Da kommst du dann genau aufs Loch und kannst den Bohrer rein geben. dann wieder die 8er Schraube festziehen und das Getriebe ist eingestellt.

Wenn du noch nie ein Getriebe zerlegt hast, dann lass besser die Finger davon, sonst ruinierst du mehr, als du reparierst. ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber Getriebereparaturen sollte man lieber den Spezialisten überlassen. Also bring es zu mir nach Wien. :lol: Nein, vergiss es. Habe zwar schon zig Getriebe repariert, aber noch nie ein F28. Wie auch, wenns von Opel keine Ersatzteile gibt.
Bring es zum Hürlimann. Die habe auch die Ersatzteile die du brauchst.

lg TC

D

Dark Angle

Punkte Reaktionen
0
na ich probriere es mal mit der Grundeinstellung.

Die Rep. würde ich meinen Kollegen machen lassen (er weiß bloß noch nichts davon :D ). Der macht unsere Getriebe bei Mercedes auch ständig.

Thema:

Schaltung hackt

Schaltung hackt - Ähnliche Themen

Schaltwegverkürzung F28: Moin moin, bin auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für ein F28 Getriebe. Vielleicht hat jemand was abzugeben? Danke, Dimi
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Oben