Schaltung F23 Getriebe schwergängig / Hakelig

Diskutiere Schaltung F23 Getriebe schwergängig / Hakelig im Antrieb Forum im Bereich Technik; Für alle die Probleme mit der Schaltung haben 1-2 Gang und Rückwartsgang geht schwer rein . http://www.ebay.de/itm/321273839295?...84.m1497.l2649...
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Wofür ist die feder. Habe das teil ausgetauscht und dabei habe ich eine feder über bei der ich nicht weiss wo die eingebaut wird und welchen Zweck die hat.

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Die Feder kommt dort rein, wo der Orange Pfeil ist...
 
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Nein ich meine eine größere feder

Ca. 3cm lang und 2cm durchmesser

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Dann vermutlich die Feder für die Rückwärtsgangsperre?
 
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Ne auch nicht. Die seilzüge sind ja mit so komischen klammern befestigt. Diese rasten durch die federn ein. Es gibt pro seilzug eine feder. Hatte ich übersehen.
Habe es jetzt fertig.
Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Er springt einfach nicht in die mittlere neutral stellung wenn man in neutral schaltet. Der zug für nach rechts und links ist zu schwergängig.

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Für alle die Probleme mit der Schaltung haben 1-2 Gang und Rückwartsgang geht schwer rein .

http://www.ebay.de/itm/321273839295?...84.m1497.l2649

Es funktioniert hätte ich nicht gedacht

Habe ich auch schon verbaut. Leider ist die Buchse sehr straff, d.h. wenn ich im Leerlauf den Schalthebel nach links oder rechts schiebe, bleibt er auch dort. Habe unmengen an Fett reingemacht und naja es wird langsam besser. Zu mindestens hat man jetzt kein 5cm großes Spiel mehr.
 
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Ja das habe ich verbaut. Hat nichts gebracht. Die neutral stellung ist zu starr.

Was ist es denn dann. Ist es der seilzug zum Getriebe?

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Das Problem mit der Schwergängigkeit habe ich auch, es liegt aber definitiv nicht an der Kulisse. Die geht sauber und spielfrei (Die Buchse habe ich auch getauscht)
Vermutlich sind die Schaltseile schwergängig. Oder die Lager am Schaltturm auf dem Getriebe.
 
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Bekanntes problem ist die Lagerung im Schaltkopf vorn auf dem Getriebe. Der Hebel für die Gassenwahl gammelt in der Führung fest da da über Jahre dreck und Wasser hin kommt.
 
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Und wie löse ich das problem? Was muss ich austauschen?


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Schaltkopf ausbauen und zerlegen, sauber machen entrosten und gut gefettet wieder zusammen bauen. Wenn Du das ding ausgebaut in der Hand hast merkste schon was da schwergängig ist.
 
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Also den schaltkopf auf dem Getriebe? Scheisse wie soll man denn da dran kommen? Ich hab die batterie ausgebaut und die schale dadrunter. Aber großartig dran kommen, kann ich immer noch nicht. Wieviele schrauben hat das teil denn?


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5 Schrauben von oben, eine von der seite, vom Radhaus aus. Torx E10.
Schraub den oberen Getriebehalter ab und laß das Getriebe ab bis es auf dem Rahmen unten aufliegt, dann haste oben mehr Platz.
 
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