Schadensbilder Astra G-Klasen-Ph5

Diskutiere Schadensbilder Astra G-Klasen-Ph5 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Mein Beileid Damian :? Bitburg hat schon wieder zugeschlagen,erst mein LET,dann deiner.... :evil: Wieso fährst du bei der Leistung keine...
R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi

Mein Beileid Damian :?

Bitburg hat schon wieder zugeschlagen,erst mein LET,dann deiner.... :evil:

Wieso fährst du bei der Leistung keine Verstärkungsplatte?

Ist der Block bei Klasen gebaut worden?

Gruß Micha

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Auch von mir!

Aber kannst auf einer Seite froh sein das es dort gebrochen ist und nicht an anderer Stelle... :shock:

Aber vielleicht war es auch einfach nur ne Gaspore oder ähnliches bei der Fertigung. Wo der Riss mit der Zeit von Innen nach Aussen gewandert ist?!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Is jetzt tatsächlich nur die KW kaputt, nix in den Block geschlagen oder so?

Boneless

Boneless

Punkte Reaktionen
0
hmmm sehr ärgerlich!!!
ist beim jojo damals im vectra an der selben stelle auch passiert und is noch gelaufen,hatte aber nur knapp 300 ps!!

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Wie sieht das an der Hauptlagerstelle aus, ist dort beim Freistich/Auflagefläche an der Kurbelwelle ein Radius oder entstand es evtl. doch von Aussen durch Kerbwirkung durch fehlende Abrundung?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
oh, 512 PS,Donnerwetter,ich dachte erst Klasen St 5 mit ~300PS

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Aber vielleicht war es auch einfach nur ne Gaspore oder ähnliches bei der Fertigung. Wo der Riss mit der Zeit von Innen nach Aussen gewandert ist?!

an sowas hab ich jetzt auch gedacht, vielleicht ist beim gießen damals ne pore offen geblieben(im material, von außen nicht sichtbar) und jetzt irgendwann hat die welle halt aufgegeben.
Werden die Wellen nicht irgendwann in während der fertigung geröntgt?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Da reicht ein Gussfehler aus, der sich dann irgendwann durcharbeitet. Klar das tuning hat das sicherlich auch noch verschärft. Wäre im Normalfall nie passiert. Schwingungen können hier natürlich ihr übriges dazu beigetragen haben

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163

an sowas hab ich jetzt auch gedacht, vielleicht ist beim gießen damals ne pore offen geblieben(im material, von außen nicht sichtbar) und jetzt irgendwann hat die welle halt aufgegeben.

Nein denke nicht das Kurbelwellen geröngt werden, wäre viel zu aufwendig und da wahrscheinlich die Fehlerqoute viel zu gering sein wird. Gehen sie das Risiko ein!

Oberflächenrissprüfung ist ja schnell gemacht sofern man die Materialien dazu hat.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0

Nein denke nicht das Kurbelwellen geröngt werden, wäre viel zu aufwendig und da wahrscheinlich die Fehlerqoute viel zu gering sein wird. Gehen sie das Risiko ein!

Oberflächenrissprüfung ist ja schnell gemacht sofern man die Materialien dazu hat.

ich kenn jetzt auch nicht alles aber zumindest bei uns im werk ist das röntgen weniger aufwendig wie die oberflächenrissprüfung.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Oberflächenrissprüfung, sei es Eindringprüfung ca. 20 min inkl. Eindringzeit oder Magnetpulverprüfung ist innerhalb von wenigen minuten gemacht. War jetzt aber auch nur gedacht für Leute die zu Hause mal auf Nr. sicher gehen wollen und ihre Kurbelwelle absprühen möchten, die günstigste Lösung um Oberflächenfehler zu finden.

Das Röntgen ist wesentlich aufwendiger und teurer, kann mich aber auch irren, wie gesagt nur eine Vermutung das es nicht in der Serienfertigung bei so hohen Stückzahlen angewendet wird.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Macht man sowas bei so großen Fertigungsmengen nicht durch Stichprobenprüfung je Produktionscharge? Wie auch immer, hilft ihm jetzt alles nix, kaputt ist sie ja schon.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Macht man sowas bei so großen Fertigungsmengen nicht durch Stichprobenprüfung je Produktionscharge? Wie auch immer, hilft ihm jetzt alles nix, kaputt ist sie ja schon.

Mit Sicherheit werden da Stichproben gemacht. Aber wie soll man sowas auschliessen können? Die Wellen werden für einen 200PS Motor gebaut und nicht für einen 500PS. Da werden auch evtl. gefundene Fehler ganz anders bewertet sofern welche erfasst werden durch die Stichproben

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kannste nicht ausschliessen, so war da auch net gemeint sondern wirklich eher fragend.

Ich finds eh erstaunlich dass es hier doch relativ wenig kapitale Mechanikschäden gibt bei den Leistungen die hier zum Teil gefahren werden.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das sind alles sigma 6 Fertigungen. Und prüfungen sind bei sowas mehr oder minder sinnlos wenn der Lunker etc weiter unter der Oberfläche ist.

Die KW wäre unter "normalen" Umständen ewig gelaufen, aber das Tuning gab ihr den Rest.

Auf gut deutsch, ein teil von 100000 hat eine Macke, somit einfach Pech gehabt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jipp. Weil kfz-Technik gibt es nicht an der TH/Uni... nix Maschinenbau ;)

Also nachdem ja schon einige Wilde Theorien aufgestellt wurden:

Der rote Bereich ist der wo was passiert.
Mal in dem Bereich den Radius (was davon übrig ist) kontrollieren, eventuell auch mehr Bilder von den Bruchflächen. Sieht aktuell nach einem Gewaltbruch aus.

Auf dem Iphone ist mir dieser Bereich nur in's Auge gestochen:

Untypisch usw. deswegen weil ich gewöhnlich Torsions bzw. Schwingbrüche anders aussehen. Da bricht es "einfach" einmal quer bzw. schräg durch und nicht so glatt...

Aktuell kann ich mir nur vorstellen das die KW einen Vorschaden hatte, als dann an dem Tag (vermutlich?!) zügig in den 6ten Gang geschalten wurde, hatte die Kupplung schon voll gegriffen. Aber der Kurbeltrieb war noch nicht 100% abgebremst und dann brach die Welle komplett durch.

Unwucht Schwungrad wird sich ja rausstellen. Muss man Puzzeln und schauen wo was nicht "passt" und ob es in das Schadensbild passt.
Und bevor jetzt die nächsten Labertaschen kommen, ja sowas kenne ich nicht nur vom Hörensagen :D

Thema:

Schadensbilder Astra G-Klasen-Ph5

Oben