Saugrohr Klasen vs EDS

Diskutiere Saugrohr Klasen vs EDS im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja das stand in dem Thread drin.Einer hat es getestet und hatte etwas schlechtere LMM Werte und höhere AGA Temps.
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ja das stand in dem Thread drin.Einer hat es getestet und hatte etwas schlechtere LMM Werte und höhere AGA Temps.

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Und was soll man am besten nutzen um den Ansaugweg zu entdrosseln? Kurzer Ansaugweg oder doch gleich lieber Dbilas Flowmaster und Flowpipe?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das DBilas zeug ist schlechter als Serie!

Offener Filter ist wohl das beste wenn der LLK entsprechend dimensioniert ist.
Ansonsten kurzer Ansaugweg mit Filterkasten Ohne Restriktoren und ein ordentliches Ansaugrohr vorne beim Grill

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
das der DBilas müll is sieht man schon auf den bildern, welchen umweg der luftstrom da nehmen muss und das für eine relativ kleine filterfläche, nicht sooo gut.....

selberbauen den mist aus alu und gut....

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ist nun das Klasen Saugrohr oder das EDS bei einem LEH Lader besser?

C

coop

Punkte Reaktionen
0
hallo ertsmal bin neu hier im forum fahre einen astra h GTC mit klasen saugrohr auf einem Leh lader.

301,34 PS
435,65 Nm
Max. ladedruck 1,52

bin mit der leistung sehr zufrieden!!! aber mein lader ist nach 5Tkm schon ziemlich am ende verliert Öl usw.
desweitern lief der wagen nicht mit dem luftfilterkassten (kurzer Ansaugweg) ab 4500 sind die drossel klappen zu.

deswegen bin ich der meinung das der LEH lader zu klein für das saugrohr ist.... ich kenne viele die probleme damit haben und dann löcher im filterkassten haben.

wenn saugrohr dann mit großem lader ;) :!:

zum EDS saugrohr kann ich nichts sagen...

mfg coop

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht das es am Saugrohr liegt, dass der Lader anscheinend so langsam den Geist aufgibt. Wie ist denn dein Ladedruch obenrum so ab 6000 Umdrehungen? Hast du ein Diagramm?
Bist du den Wagen vorher schon ohne das Saugrohr mit Leistungssteigerung gefahren?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ab 6000 kann man mit dem original krümmer nicht mehr wie 1bar fahren sonst hat man zuviel abgasgegendruck !!!

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
aber das heißt doch das der Turbolader durch das Saugrohr nicht mehr belastet wird als durch das normale oder? Ich dachte das Saugrohr würde den Turbo sogar entlasten weil es weniger Gegendruck erzeugt?

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
ab 6000 kann man mit dem original krümmer nicht mehr wie 1bar fahren sonst hat man zuviel abgasgegendruck !!!

das heist soviel wie: die abgase können nicht schnell genug weg durch den zu kleinen lader= zuviel abgasgegendruck! das hat nichts mit dem saugrohr zu tun...

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ja aber wenn die Ladedrücke bei hohen Drehzahlen die gleichen sind wie ohne Saugrohr wird der Turbolader doch auch nicht mehr beansprucht oder?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Der Abgasgegendruck ist doch auch abhängig vom Saugrohr!

Wenn Du bei 6000 1bar Abgasgegendruck brauchst, um z.B. 1bar Ladedruck zu erzeugen, ergibt das ne Luftmasse X

Mit großem Saugrohr ist auf der Verdichterseite bei hohen Drehzahlen der Widerstand geringer, Du bräuchtest quasi für die selbe Luftmasse weniger Abgagasgegendruck, weil das Verdichterrad weniger Energie benötigt.

Fährst Du Serie 1,5bar Ladedruck, und dann mit großem Saugrohr, ist die Laderbelastung natürlich höher (mehr Drehzahl der Läuferwelle)

Korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler habe.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Mit einem gescheitem Saugrohr machst du bei gleichen Druck mehr Leistung !

Im Ideal Fall kann aber auch mehr Druck gefahren werden der sich in Leistung Umsetzen lässt. Was sich bei dem Serien Ansaug nicht so verhält.

Irgend wann ist aber der Abgas Gegendruck zu hoch , so das z.b bei 0,2 Bar mehr LD der gegendruck so hoch ist das die Leistung + / - 0 ist.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre nen H OPC, auch mit Saugrohr, LLK und 3" AGA und komme auf 303 PS und ca. 460 NM.

Selbt nur mit dem LEH Lader ist das nen riesen Unterschied zu vorher. Zieht obenrum immer noch sauber und alleine das Saugrohr hat bei mir nochmal ca. 15-20 PS gebracht. Der Lader macht jetzt ca. 1.6 bar max Druck und läuft mittlerweile seit 30tkm ohne Mucken. Wird aber mit Sicherheit auch nicht ewig leben.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
fährst du das Klasen oder das EDS Rohr?
Hast du auch ein Diagramm parat?

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Er fährt das Klasen Saugrohr.
Was ich wissen möchte von ihm ob er
die originale luftfilterkasten hat oder
auf kurzen ansaugweg umgebaut hast?!
Hast du vorher gemessen(ohne brücke),
weil du ja schreibst das du ca 15 ps mehr obenrum hast?!

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Ja, stimmt ist das Saugrohr von Klasen.

Diagramm hab ich irgendwo Zuhause rumfliegen, aber nicht auf dem Rechner.

Der Luftfilterkasten ist komplett Original, da war damals Stephan auch etwas erstaunt, dass die Abstimmung so gut lief.

Die vorherige Abstimmung war ohne das Saugrohr und ansonsten mit LLK und 3"AGA. Da waren es glaube ich knapp 290 PS und etwas unter 450nm.

Ich hab nen Bekannten, der jetzt fast die gleiche Hardware hat, wobei die 3" AGA von FMS ist und er sogar den kurzen Ansaugweg hat.

Leistung ist die gleiche, aber NM sind "nur" 400, da er wohl das Problem mit der Drosselklappe und dem Laderpumpen hat.

Das hatte ich auch, wo das Saugrohr drin war und Stephan den ersten Lauf mit der alten SW gemacht hat, aber da lagen dann auch glaube ich irgendwas mit über 500nm an. ;)

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Gibt es inzwischen die Möglichkeit eines der beiden Saugrohre eintragen zulassen?
Also in Form eines Gutachtens.
Könnte man es nicht auch einfach über eine Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen?
Weil sonst erlischt ja der Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles wäre das nicht so witzig.
Gruß Tim

Thema:

Saugrohr Klasen vs EDS

Oben