Hi.
Ein bisschen ein offtopicFrage: arno meinte dass durch den "kurzen" ansaugweg noch mehr leistung drin wäre... Hab den tread vom kurzen ansaugweg verfolgt und was ich da verstanden habe ist das es effektiv nichts bringt bzw. Welche sogar probleme damit hatten, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ps. Zum drehmoment muss ich sagen das der auf bergstrassen sehrwohl was bringt übethaupt bei beschleunigungen aus kehren raus...
Hallo
Nach unseren Erfahrungen hat ein GUT gebauter kurzer Ansaugweg enorme Vorteile in der Höchstleistung des LEH-Turbos, wenn der Turbolader richtig hohe Luftmassen bewegen muss !
Ich habe auch schon absonderliche Konstruktionen bei der Montage des Luftmassenmessers in den Luftfilterkastendeckel gesehen , da wurden Stahl oder Aluringe mit 20mm langen Holzschrauben mit dem Luftfilterkasten verschraubt und sah dann wie ein Igel von innen aus , das Zeug schluckte dann mal eben 10PS bei der Vergleichsmessung !
Also , dem Turbolader tut man einen guten Gefallen , wenn man seine Ansaugung entdrosselt , wer da mit 250PS unterwegs ist , der wird davon nicht viel merken !
mfg ASH@EDS