
CrAzYLuKe
Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar.
Bronzebuchsen für die Führungsstifte:
Führungsbolzen, Sicherungsringe + Fett sind natürlich mit dabei.
Passt u.a. bei VW Golf TDI-, GTI- und R-Sätteln (Alle Ate Bremssättel) etc.
Die Hülsen passen also auch auf die ATE Sättel der Opels (= Calibra V6/Turbo, Vectra V6/Turbo, Astra G, Astra H usw.).
Ein Markus schrieb "Habe sie vor zwei Wochen problemlos in ATE Sätteln bei Corsa D OPC, bei ner 285er am Calibra Turbo und an meinem Caravan mit 288er vom Cali Turbo eingebaut.". Somit auch passend für diese Fahrzeuge und problemlos!
Die Bronzebuchsen ersetzen die weichen Gummiführungen.
Vorteil:
Sie ergeben - laut etlichen Erfahrungsberichten in den amerikanischen und britischen Foren - ein deutlich besseres Pedalgefühl. Auch der Schrägverschleiß der Beläge soll damit deutlich eingdämmt werden. Für den Druckpunkt soll das deutlich mehr bringen als bspw. Stahlflex.
Nachteil:
Durch Wegfall der Gummimanschetten wartungsintensiver als die Serienteile. Wir empfehlen die Buchsen einmal jährlich zu überprüfen und ggf. neu zu schmieren, um ein Festsetzen zu vermeiden. Hinweis: In den meisten Fällen können die äußeren Teile der Gummimanschetten als Schutz erhalten und auf dem hinteren Teil der Führungsbolzen wieder aufgesteckt werden.
Eine ABE gibt es dafür nicht, aber die sieht nicht mal ein Gutachter :sorry:. sugasuga hat sie bereits verbaut und auch eine Anleitung geschrieben: http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=26605&start=1128#p1424918 Eine Weitere findet ihr am Ende des Threads von einem VW Golf GTI MK5.
ab 5: 74,00 EUR inkl. MwSt.
ab 10: 69,00 EUR inkl. MwSt.
ab 15: 64,00 EUR inkl. MwSt.
ab 20: 59,00 EUR inkl. MwSt.
Wenn an jeden Besteller einzeln versandt werden soll, kommen noch 4,90 EUR Versandkosten pro Paket hinzu.
Abwicklung läuft über Auto Teile Ralf Schmitz http://www.at-rs.de, ich vermittle nur ;-)
Ich lasse jetzt mal paar Leute zusammen kommen und dann sehen wir wann es nach einem Ende schreit ;-)
Aktueller Stand:
1. Norman Klein
2. Arbalest
3. wemser
4. Ben60311
5. BelugaOPC
6. CrAzYLuKe
7. Raodmaster
8. Chrisantonia
9. Paddi
10. doc7000
11. Freund von doc7000
12. Tagträumer
13. housoleum
LG
Luke
zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:
http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323470820_3041.jpg
A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt
dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):
http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323470885_3041.jpg
hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323469348_3041.jpg
Bronzebuchsen für die Führungsstifte:

Führungsbolzen, Sicherungsringe + Fett sind natürlich mit dabei.
Passt u.a. bei VW Golf TDI-, GTI- und R-Sätteln (Alle Ate Bremssättel) etc.
Die Hülsen passen also auch auf die ATE Sättel der Opels (= Calibra V6/Turbo, Vectra V6/Turbo, Astra G, Astra H usw.).
Ein Markus schrieb "Habe sie vor zwei Wochen problemlos in ATE Sätteln bei Corsa D OPC, bei ner 285er am Calibra Turbo und an meinem Caravan mit 288er vom Cali Turbo eingebaut.". Somit auch passend für diese Fahrzeuge und problemlos!
Die Bronzebuchsen ersetzen die weichen Gummiführungen.
Vorteil:
Sie ergeben - laut etlichen Erfahrungsberichten in den amerikanischen und britischen Foren - ein deutlich besseres Pedalgefühl. Auch der Schrägverschleiß der Beläge soll damit deutlich eingdämmt werden. Für den Druckpunkt soll das deutlich mehr bringen als bspw. Stahlflex.
Nachteil:
Durch Wegfall der Gummimanschetten wartungsintensiver als die Serienteile. Wir empfehlen die Buchsen einmal jährlich zu überprüfen und ggf. neu zu schmieren, um ein Festsetzen zu vermeiden. Hinweis: In den meisten Fällen können die äußeren Teile der Gummimanschetten als Schutz erhalten und auf dem hinteren Teil der Führungsbolzen wieder aufgesteckt werden.
Eine ABE gibt es dafür nicht, aber die sieht nicht mal ein Gutachter :sorry:. sugasuga hat sie bereits verbaut und auch eine Anleitung geschrieben: http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=26605&start=1128#p1424918 Eine Weitere findet ihr am Ende des Threads von einem VW Golf GTI MK5.
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zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:
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A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt
dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):
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hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323469348_3041.jpg
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