rz oder ra und viele andrere fragen... an die motorspezis!!!

Diskutiere rz oder ra und viele andrere fragen... an die motorspezis!!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo erstmal.... hab mir nun endlich mal nen neuen block gekauft... und mein kopf machen lassen... jetz hab ich noch einige fragen... 1.) die...
someone

someone

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal....

hab mir nun endlich mal nen neuen block gekauft... und mein kopf machen lassen... jetz hab ich noch einige fragen...

1.) die angegebene rauhtiefe auf dem Datenblatt ist diese in ra oder rz???

2.) ich fahre schrick nockenwellen NW Hydro 268°/10.40/1.50/110°/34.0 (2.0 16V) ... um wieviel kann ich den kopf getrost planen, damit die ventile nich meine kolben knutschen, da ich die verdichtung etwas erhöhen will

3.) ist es angebracht vielleicht doch die ventiltaschen zu vergrößern (tiefer) wenn ja wieviel ist ratsam??

4.) sollte ich beim xe auch das setzmaß der vetile einstellen da ja die sitze geschnitten wurde... oder reichen die federn von ab bj aus??

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
da steht nichts, würde aber sagen ra, gibt ja noch zig andere Angaben, rz, rt,..........

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Gute Frage, "ra" ist der Mittelwert der Überstände, rz die größte höhe des Profils ...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
1-Rauhtiefe der geplanten Fläche mißt doch eh keiner nach.
Der wo den Kopf macht,soll den anständig planen und gut ist.
Weiß nicht ob 0,025 mm mit einer Drehmaschine überhaupt einzuhalten ist :roll: ist denk ich gar nicht nötig so eine feine Oberfläche zu haben.

Man könnte auch den Kopf planschleifen lassen,für feinere Oberfläche...das muß aber auch gekonnt sein.
Ich denk,plandrehen ist ausreichend.

2+3-die Frage ist doch schon hundert mal gestellt worden,man müßte eigentlich durch lesen im Forum die Antwort finden.Soweit ich mich erinnere,sollte sicherheitshalber der Abstand Kolben zu Ventil ausgemessen werden.

4-Setzmaß :lol: leg da nix unter bei 10,4 Hub!
edit
Ich möcht eigentlich nicht mehr viel darüber schreiben, aber einen Hinweis gebe ich euch noch, Warum glaubt ihr, bietet kein Nockenwellenhersteller Nockenwellen an, mit ÜBER 10,6mm Hub, die mit Originalen Ventilfedern gefahren werden können :idea:
Alles was über 10,6 geht, wird mit anderen Federn verkauft oder angeboten!
Also wenn ihr 8,5 Hub habt beim LET, dann könnt ihr max. 2mm unterlegen!
Mit der "ca2,5mm längeren" Feder 642244, braucht ihr normal gar nix mehr unterelgen, weil ihr ja durch die ca. 2mm längeren Federn eh mehr kp bekommt, unterlegen würde aber trotz allem immer noch gehen, da die Blocklänge fast auf's zehntel identisch ist.

Gruß Andreas

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
rauhtiefe = Rz

mittenrauhwert = Ra

müßte nur geschlichtet sein. 0,025mm sind ganz schön rauh...

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Kopf plandrehen....?
Das hab ich jetzt noch nie gehöhrt.

150mm Messerkopf und vollast...

so kenn ich das.

mfg.

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
es geht ja darum, das ich es selber machen will.... warum sollte ich dafür bezahlen... deshalb wollte ich wissen, welche oberflächenbeschaffenheit erreicht werden muss....

mfg

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
den unterschied zwischen drehen und fräsen kennste aber?

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
:roll: ohne worte dneke schon das ich davon was verstehe...

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ja wat n? :lol: erzähl mir doch mal, wie du n kopf "plandrehst"? vielleicht kennst du ja methoden, die ich noch nicht kenne... :wink:

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
wenn du nichts produktives zum thema beitragen kannst, spar dir einfach deine kommentare... ich weiss nich wieso du versuchst mich hier anzukacken... ich wars ja wohl nicht, der hier was von drehen geschrieben hat..... wer lesen kann iss klar im vorteil!!

und nu :

ZURÜCK ZUM THEMA

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
hab ich doch auch nicht behauptet, daß du das warst. und wer kackt hier wen an? versteh gar nicht, warum du dich so aufregst.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
:roll: regt euch doch nich auf nur weil ich plandrehen bzw.Drehmaschine schrieb :lol:

Thema:

rz oder ra und viele andrere fragen... an die motorspezis!!!

Oben