RX7 Kennfeldoptimierung (Einblick in unsere Software)

Diskutiere RX7 Kennfeldoptimierung (Einblick in unsere Software) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Acki, nicht jedes Auto muss 0,69 laufen :wink: duckundwech
let-vectra

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wirklich TOP...schiesse mich Michi an!!
 
f_calibra

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Auch hier ein kleines Update:

Motor ist wieder drin und läuft tadellos :!:
gestern erste Abstimmungsfahrt mit Breitband und AGT gemacht.

Da ist noch SEHR viel drin - mehr als erwartet :twisted:

Bilder und Bericht sollte es zum WE geben :wink:
Aufgrund der etwas zu laut geratenen Auspuffanlage sind unsere Testfahrten nur etwas eingeschränkt
 
Mr. ZLET

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Geile Sache - weiter so :!: Jetzt noch schön fertig abstimmen und dann wollen wir auch mal ein nettes Video sehen :twisted:
 
f_calibra

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Also kleine vorabinformation.

Ich hab gestern ein Programm geschrieben.
Mit dem MapTracer lesen wir die AFR IST-Werte aus.
In einer 2 Tabelle werden dann gewünschte Ziel AFR Werte (SOLL-Werte) eingetragen.

Das Programm ermittelt dann das Verhältnis von IST zu SOLL und korreigiert automatischh die Basemap.

Ganz nettes Tool geworden.
Ich bin ja gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstell.
Testen des neuen Kennfeldes findet heut abend statt
 
Mr. ZLET

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Jetzt hör aber auf - du stimmst mit deinem Lapi nen RX7 ab und machst ihn durch Spezialteile aus den Staaten zu einem der stärksten Wankel in Deutschland und Umgebung und kannst dir dann keine Cam checken :shock: :wink: :D :D Das geht ja absolut so nicht :!: Husch, husch - Cam auftreiben und Video machen :wink: :lol: :lol:
 
f_calibra

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ja, ich weiß :oops:
Darf man ja normalerweise gar net so laut erzählen.

Aber das mit dem stärksten Wankel lassen wir vorerstmal so stehen.
NOCH eiert das Ding nur rum und fuchst ausm Auspuff wie sau.

Problem ist halt, dass uns da absolut KEINER bei hilft.
Und somit kommen wir nur sehr schleppen vorwärts.
Wollen ja nix übertreiben und auf nummer sicher gehen

Also bisschen optimieren, probefahrt - bisschen weiteroptimieren, erneute probefahrt etc etc etc

Ein erfahrener Tuner könnte da bestimmt gleich die richtigen Werte eingeben
 
Driftmaster

Driftmaster

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Hoi,

wenns mal soweit is das du ne Cam brauchst...meld dich....
Hab was ordentliches am Start (mit Stativ fürs Auto....mach ich meine Rallye Onboardaufnahmen damit)

MFG Rene
 
f_calibra

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Oh man könnt ich kotzen.
Ich weiß ja nicht woran es genau liegt, aber anscheinend haben die Einspritzdüsen nicht mal annähernd ein lineares Verhalten.
Haben gestern 6 Stunden auf der Autobahn abgestimmt.

Wenn man sturr nach den AFR Werten geht...
Also eine 10,0 abmagert und eine 13,5 anfettet, dann kommt da mal ein richtig krummes Kennfeld bei raus.
Das sieht so aus als ob ein 3 jähriges Kind das erste mal versucht mitm Stift ne Linie zu ziehen.
Das komische ist nur, der Wagen läuft damit.

Wenn wir jedoch versuchen die Linien zu glätten, dann läuft die Kiste mal richtig kacke.

Und was die ganze Sache ja mal richtig schwierig mach ist, dass wir mit Primär und Sekundärdüsen fahren und das überschneidungsverhalten richtig einstellen müssen.

Ich glaub das mit dem Abstimmen dauert länger als erwartet.

Hier mal ein Screenshot wie das Einspritzkennfeld aussieht wenn der Wagen "rund" läuft
:shock: :shock:
Das kann doch net sein
 
Zero-XE

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Also ich find es Logisch das das nicht Linear ist schließlich sind die Druckverhältnisse, Rückstau, Strömung mit zunehmender Drehzahl ja auch anders und nicht Linear!

Oder seh ich das Falsch?
 
f_calibra

f_calibra

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Das schon, aber seh dir mal bitte DIESE Kurve an.
mal mehr, mal weniger.... da wirste ja ganz bekloppt bei, oder nicht.

Und das schlimmste ist, SO läuft der Wagen halbwegs stabil, anders nicht.
Im übrigen, die blaue Kennlinie ist das Serienkennfeld.

Da musste dir mal anschauen was dann in der 3D darstellung bei rauskommt, da sehen die Alpen ja noch schöner aus :lol:
 
cucker

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sage mal frank, wieso kann ich mir die bilder nicht größer anschauen? bin ich da zu doof zu? wenn ich drauf klicke, komm ich nur zum imageshack seite...

mfg
matze
 
Zero-XE

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Das schon, aber seh dir mal bitte DIESE Kurve an.
mal mehr, mal weniger.... da wirste ja ganz bekloppt bei, oder nicht.

Und das schlimmste ist, SO läuft der Wagen halbwegs stabil, anders nicht.
Im übrigen, die blaue Kennlinie ist das Serienkennfeld.

Da musste dir mal anschauen was dann in der 3D darstellung bei rauskommt, da sehen die Alpen ja noch schöner aus :lol:

Glaub ich dir das das Sehr komisch aussieht aber evtl hat das ja andere Gründe!

Wenn du sagst mit Vorzündung, Sekundärdüsen usw usw das hat sicher damit etwas zu tun!
 
f_calibra

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Man erkennt doch alles nötige, oder?
Oder was möchtest du größer sehen?

Werden gleich mal die nächste Fahrt machen, mal schaun was bei rauskommt :roll:
 
f_calibra

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Also Fehler für die Einbrüche im Einspritzkennfeld heute zu 99% gefunden.

Man kann sich einfach auf nichts verlassen :evil:
Nicht mal das Zündkennfeld hat gepasst - nicht mal ansatzweise.
Da wären die Lottozahlen von letzer Woche besser gewesen.

Fakt ist, dass wir jetzt komplett neu schreiben.
So hat das absolut keinen Sinn.
 
G

guarana-saar

Guest
Na dann sag ich doch mal noch viel spaß.
Wir hatten auch mal für nen halbes Jahr nen RX7 FD
Ist ein geniales Auto und der Motor hat potenzial, nur leider ist er nicht gerade so wartungsarm *g*
Aber so "bekloppt" wie Ihr waren wir nicht, wir hatten "nur" 420 PS mit dem 13B
Gruß Stefan
 
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