Rückwärts geschoben - 6. Gang war drin!

Diskutiere Rückwärts geschoben - 6. Gang war drin! im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, hab heute den Caravan ca. 20 cm zurück geschoben, weil ich was aus der Garage holen wollte. Hinterher hab ich gesehen, dass der 6. Gang...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin,

hab heute den Caravan ca. 20 cm zurück geschoben, weil ich was aus der Garage holen wollte.

Hinterher hab ich gesehen, dass der 6. Gang drin war..... :shock:

Was sagt die Spannrolle zum "Rückwärts durchdrehen" des Motors?

Hilfe....

J.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ist ja keine hydraulische spannrolle. die sagt dazu garnix.

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
Spannrolle sagt garnix dazu ist doch fest Arretiert.
Soweit das ein Zahn überspringt wird es nicht kommen können...

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Naja, ich dachte da so an "belastete" und "unbelastete" Seite des Riemens...nicht das durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn die Rolle entlastet wird und dann.....

J.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
bei den 20 cm Weg hast grad mal die Spiele im Antrieb vom Rad bis zur Kurbelwelle (AW-Zahnflankenspiel Getriebe usw.) rausgeschoben.So einfach schiebst das Auto nicht wenn Gang drinnen ist.
Und wie gesagt,am Ventiltrieb passiert da nix,soviel Freigang ist vorhanden wenn am Zahnriemen Zugseite wechselt.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
@Klaus:

Ich verlass mich da jetzt drauf...aber eigentlich (wenn ichs mir recht überlege), dürfte beim Rückwärtsdrehen nix passieren. Wenn man ganz genau OT einstellen will (über Kurbelwelle und Verteiler), darf man laut Opel auch nen bischen zurückdrehen (an der Kurbelwelle)..

Beruhigt mich bitte, hab keine Lust, die Riemenabdeckung runter zu machen und mich da auf dem Boden zu wälzen ;-)

Nochmal @Klaus:
Der 6. Gang war nur zufällig drin, sonst steht er im Leerlauf in der Garage..und deshalb hab ich auch geschoben, ohne genau hinzugucken.

J.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Was soll da schon passieren... genau, da passiert garnichts! Du brauchst sicher nicht deine Riemenabdeckung runterschrauben.Spar dir die Arbeit :wink:
Mfg Markus

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
da passiert garnichts, ich hab bei einem motor schon mal eine ganze drehung zurück gedreht, oder motor ohne zahnriemen mit hand durchgedreh(war nen xe), so empfinldich sind die dinger nun auch nich. :D

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Denk mal dran wie oft wir meinen im 5.Gang vor und zurück gedreht haben als wir die Kopfdichtung gemacht haben. Klar das haben wir erst ohne Riemen gemacht und später auch mit! ;-)
Zwar vorsichtig, aber immerhin.

Kurz gerechnet:
~60cm Raddurchmesser
U=2*Pi*r=1,88496m (=1Umdrehung)
20cm=0,106Umdrehungen

Motordrehzahl = Raddrehzahl * Achgetriebeübersetzung * Gangübersetzung

Motordrehzahl = 0,106Umdrehungen * 3,72 * 0,74 = 0,2917Umdrehungen

Dann zieh noch das Spiel ab und du bist bei fast 0Umdrehungen des Motors. ;-)

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Wo du es sagst.......kommt es mir wieder hoch ;-)

Habt Recht, war wohl etwas übervorsichtig und hab fast nen Anfall bekommen, als ich den 6. Gang gesehen habe. Da dachte ich schon, der blöde Riemen hängt jetzt auf halb acht .-)

@Pumi: Du und ich, wir zwei mal wieder....??

J.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ich als werkstatt muss eindeutig sagen
fahr zum händler
lass reinschauen

er nimmt dir paar gröten für ab und wird dir sagen das alles ok ist

der ein oder andere wird dir vll neuen riementrieb empfehlen oder auch den kopf runterschrauben :D

selbst wenn ich mein motor 2km rückwärtsdrehe würde ich den wieder anlassen ohne zu schauen

Thema:

Rückwärts geschoben - 6. Gang war drin!

Rückwärts geschoben - 6. Gang war drin! - Ähnliche Themen

z20let Kühlwasser übergekocht: Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z19DTH - Rauchzeichen und Öl verschmierte Ansaugbrücke: Hallo Leute, als ich letzte Nacht von Berlin nach Rostock fuhr, hatte ich leider ein "zwischenfall" mit dem Z19DTH. Nach einer Weile Vollgasfahrt...
ladedruckverlauf 6. gang: Ich war dieses WE mit meinem Vectra und PO3 auf der Autobahn unterwegs. Bei ca. 6000 U/min im 6. Gang habe ich bei Vollgas nur noch 0,5 bar...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Oben