Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV

Diskutiere Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @ d3troiT danke für das Überarbeitete Bild. da der 1. Anschluss bei mir abgebrochen ist, passt das ja mit dem offenen Anschluss. Der Rest vom...
H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
@ d3troiT

danke für das Überarbeitete Bild. da der 1. Anschluss bei mir abgebrochen ist, passt das ja mit dem offenen Anschluss. Der Rest vom Ventil steckt ja in der 2. Hälfte und verschließt es somit...

jetzt kann ich mir auch erklären, wieso es manchmal leicht nach Öl riecht....wird wohl daher kommen...

aber einfach so ohne Ventil zu fahren, ich weiß nicht, bei mir ist es so, dass er am Ventildeckel und an der Ventildeckelentlüfung ÖL bei Volllastfahrten rausdrück....

fahre mal zum FOH und geh mal gucken was es kosten soll

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Sind denn diese Alu-RSV empfehlenswert oder sollte man doch lieber wieder Originale nehmen?
Weil muss doch einen Grund haben warum Opel damals die RSV aus Plastik gebaut hat oder nicht?!

MfG
Fatin

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
hätte ich das aus Metall erher gesehen, wäre ich darauf umgestiegen.

jetzt habe ich erst mal diese Aquariumdinger bestellt. mal gucken obs klappt.

Und ich denke mal auch, dass es eine Kostenfrage ist warum Opel diese Plastikdinger nimmt. Paar Euro pro Auto mal xtausende macht schon was aus. Und es ist ja nicht das Einzige Bauteil wo gespart wird...die Summe machts....Aber auf das Originale würde ich nicht mehr umsteigen, erst recht nicht bei einem Preis von ca. 55 Euro inkl. Einbau....

26 fürs Ventil und 27 Euro für den Einbau...da habe ich wohl mal gefragt wie lange die dafür brauchen. Hatte gefragt mit dem Hintergrund, dass die sagen Einbau machen wir mal schnell nebenher. Aber gut...dann halt garnicht

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Mal eine Frage am Rande, sind die RSV's vom Corsa C die gleichen wie die vom CLET?
Weil habe bei mir die 2 RSV's in Ventildeckel und Umluftventil vom C Corsa verbaut weil das Serienmäßige auch abgebrochen war.

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
Teilenummer 6 56 854

@Fireburner2k

Hauptsache es ist ein RSV, ich habe mir dieses hier bestellt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123#ht_500wt_928

Was mich mal interessieren würde:

Wofür das RSV ist klar, damit kein LD in den Motor geblasen wird.

Aber wofür die diese Entlüftungseinheit überhaupt gedacht? Der Ventildeckel hat doch unten rechts in der Ecke schon ne Entlüftung? Wofür 2 Entlüftungen?

Der Mechaniker bei Opel hat irgendwas von ner Notentlüftung gebrabbelt :wink:

Sonst könnte man das ja Stilllegen wie manche schreiben, aber ich denke mir mal das schon ein Sinn dahinter steht, oder?

Habe gelesen, dass es für die Entlüftung im Stand gedacht ist.

Bei Leerlaufdrehzahl bläst der Motor auch Luft raus und sobald man Gas gibt, hört der Luftaustritt auf. Deswegen denke ich mal, dass ein Sinn dahinter steht, das zusätzlich darüber entlüftet wird.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hat den jemand von euch das RSV von FTT verbaut?
Hab mir das geholt und frag mich nu ob ich das mit normalen Schlauchschellen befestigt krieg, da die anschlüsse ja kleiner sind als der Schlauchdurchmesser und es so ja keinen Halt hat.

Hoffe ihr versteht was ich meine

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
das von FTT müsste mit Schlauchschellen passen. Der Innendurchmesser ist ausschlaggebend

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Gibt es Angaben zum Öffnungsdruck bei der durchgehenden Seite, oder lässt der schon bei minimalem Druck durch? Ein Kumpel der eine Hydraulik Firma hat besorgt mir nämlich jetzt eins und fragt danach.

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
von einem definierten Öffnungsdruck habe ich bisher nichts gelesen. Im Stand kommt aus dem Entlüftungsschlauch auch nicht viel Luft raus.

Wie ich das verstehe ist es wichtig, dass kein LD in den Motor kommt. Also das Ventil in die andere Richtung dicht ist

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Nun habe ich mal heute in meinem Coupe nachgesehen und festgestellt das dort kein RSV verbaut wurde.
Nun wurde mir auch klar warum meine Ventieldeckeldichtung ständig undicht wurde.
Kann das sein das dieses RSV nachträglich in den späteren Bj verbaut wurden? Mein Coupe ist Bj2001 und immer in dem selben Opel Autohaus gewartet wurden.

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
@RedCaravan
N Kumpel hat n 2001er TQP und bei ihm ist es auch verbaut. Sehe da auch keinen Sinn drin, warum der Druck in den Ventildeckel gehen sollte. Bei dem Vorbesitzer wars bestimmt kaputt und er hat es so angeschlossen...

Oder der hier ist bestimmt auch net verkehrt^^

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
@d3troiT
Dann hat das wohl der FOH gemacht. Der Vorbesitzer hat nix selbst gemacht.
Und danke für den Link :) Nur sehe ich dort kein Anschlussdurchmesser stehen...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@RedCaravan

Ich hab noch eins gebrauchtes rumliegen, falls du mal wieder bei Augsten bist kannst es dir abholen kommen und erstmal damit fahren.

Grüße

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
@Bambam2786

Das kann ich mal machen :) Wollte sowieso mal wieder zu dem hin.

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
@redcaravan

wie lange fährst du denn schon ohne rum?

weil geschrieben wird, dass ohne Ventil über kurz oder lang der Turbolader oder im Extremfall sogar der Motor einen weg bekommt.

Thema:

Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV

Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Oben