Ruckler, Leistungsverlust, Fehler P0170
Diskutiere Ruckler, Leistungsverlust, Fehler P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mal Batterie abklemmen und für ca 1-2min abgeklemmt lassen um die Lernwerte zurück zu setzen. Oder mit dem OP-Com alle fehlercodes Löschen sowie...
Mal Batterie abklemmen und für ca 1-2min abgeklemmt lassen um die Lernwerte zurück zu setzen. Oder mit dem OP-Com alle fehlercodes Löschen sowie Lernwerte zurücksetzen.
Wenn das gemacht ist und die Ruckler trotsdem noch da sind schauen wir weiter.
Mit der Wassertemp. um den dreh pendelt meiner auch im mom. halte ich aber bei den Außentemperaturen für normal. Im stand an ner Ampel geht er auf 90°C hoch sobald man etwas fährt geht er sehr schnell wieder auf 80°C runter. Wie gesagt darum würd ich mir keine sorgen machen andersrum währe es schlimmer
Und Danke für das Danke

-
ist das problem gekommen seid dem du das RSV vom BKV gewechselt hast?wenn ja würde ich mal die Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV überprüfen,vielleicht ist da ja wirklich irgendwo nen Haarriss.....
da Problem hatte ich schon vor dem wechseln des RSV. Oder liegt es vllt. an einem Temperaturfühler oder so das er bei kaltem Motor geht und bei warmen einen leistungsabfall hat ?
Habe heute nochmal einen kleinen Testlauf gegen einen Astra H Caravan 2.0T von meinem kumpel gemacht. Auf die Autobahn und in jedem Gang mal gegeneinander beschleunigt und siehe da wenn dann kam ich nur sehr schleppend vorbei und das mit 100NM und 53 PS mehr.... und bei 200 nahm meiner wieder das gas weg und tourte auf 160 runter bevor er es wieder annahm.
Und der Fehler P0170 ist seit dem Löschen nicht mehr aufgetaucht.
Dafür habe ich jetzt Fehler P0100 drin es ist aber keine kontrolleuchte oder so angegangen habe es beim ausblinken featgestellt
P0100 Sprich Luftmassenmesser...
Da kann ich nen Lied von Singen

bis ich meinen Fehler mal gefunden hatte...
Ich will dir dabei gerne behilflich sein schau am besten zu erst mal in dieses Thema rein da hab ich sämtliche Prüfungen die sich mein Astra mir unterziehen mußte eingetragen auch der simple fehler der es letzendlich war...
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=90261
Wenn dir irgendwas noch unklar sein sollte frag am besten vorher bevor du wild am messen bist

So gibt mal wieder was neues.
Habe günstig einen gebrauchten lmm bekommen zum testen. Er ist jetzt nicht wieder zu erkennen zieht jetzt ab ca. 2500 umdrehungen richtig schön gleichmäßig hoch.
Aber leider zieht er jetzt das Gas nach ich wenn ich schalten will und Kuppel zieht er das Gas noch ein kleines bissel hoch und geht langsam runter.
Und wenn ich wärend der fahrt vom Gas gehe und er runter tourt macht er ca 3 Sekunden. Nach dem ich vom Gas gegeben bin einen starken Ruck.
haste mal die Batterie ca. 10min lang abgeklemmt....manchmal hilft das auch damit sich erstmal alle lernwerte wieder nullen...
Das werde ich morgen nochmal versuchen habe eben gerade gesehen das er fehler p0170 schon wieder drin hat.
Also hatte die Batterie nochmal eine halbe Stunde ab aber danach lief er erstmal sehr bescheiden nach ein paar Minuten ging es dann Leistung ist da jedoch zieht er das Gas nach und hält es im stand auch manchmal bei knapp über 1000 und er hat folgende Fehlermeldungen drin p0100 p0170 und jetzt noch p0443 inkl. Motorkontrollleuchte
Da ich in der Zwischenzeit leider einen Motorschaden hatte wurde er komplett überholt.
Doch leider habe ich immer noch den Fehler p0170 drin was jetzt mit neu gemachtem Motor sehr schlecht ist...
Hab immer noch das Problem das er auf der Autobahn zwischen 180 und 220 einfach das Gas weg nimmt und runter tourt und es dann bei Ca. 160 erst wieder an nimmt und wieder beschleunigt.
Er läuft auch im großen und ganzen nicht 100% im Stand und beim beschleunigen minimale ruckler.
Und muss ich ihn jetzt mit den übermaßkolben nochmal abstimmen lassen oder die Phase 2 von eds nochmal aufspielen lassen ?
Danke für jede Antwort bin am verzweifeln
Hab mir schon 2 andere lmm und eine lambda besorgt aber in allen varianten fuhr er sich irgendwie immer anders
Hab ihn heut nochmal während der Fahrt auslesen lassen und lmm lambda sind i.o.
Der ld ist auch i.o. setzt zwar etwas später ein ist aber sicher Software abhängig.
Beim testen auf der Autobahn fing er bei Ca. 200 extrem an zu ruckeln nach mehrmaligem zurücknehmen vom Gas immer wieder das gleiche und nach ein paar mal Gas geben ging es mit einmal wieder und er zog
wieder locker bis 240 hoch.
Der Mechaniker meinte das es wohl am zündmodul liegen könnte aber hat das was mit dem Fehler p0170 zu tun ?
Evtl. durch: Zündaussetzer => unverbrannter Sprit kommt kommt in den Auspuff => Lambdasonde misst zu fettes Gemisch => Fehler P0170
vielleicht auch erst nachdem der Korrekturversuch durchs Steuergerät fehlschlägt wenn dann wieder normal gezündet wird und das Gemisch auf einmal zu mager ist.
Hab heut nochmal aus lauter Frust den benzinfilter gewechselt jedoch keine Besserung.
gibt es vllt. eine Möglichkeit die Kraftstoffpumpe zu testen ob die noch genügend drückt ?
Was anderes fällt mir mittlerweile nicht mehr ein will mir ja nicht den neu gemachten Motor wieder ruhinieren !!!
Die Motorleuchte geht aber immer einfach mal so in der Stadt bei ruhiger Fahrt an was ja auch komisch ist wie ich finde.
Bitte um jede Idee oder forschlag
Ansaugsystem irgendwo undicht? Ansaugbrücke zum Kopf?
mal die Möglichkeit ein anderes Steuergerät zu testen?
Kraftstoffsystem testen kannst du so machen, Benzindruckmessuhr anschließen. Einspritzdüsenleiste mitsamt düsen rausziehen. Vor jede Düse eine Flasche packen. Ein Provisorischen Kabelbaum an jede Düse anschließen. Die Düsen auf 12V hängen und die Benzinpumpe laufen lassen entweder auch 12V drauf oder Tech2 Pumpentest und Pumpe laufen lassen. Der Benzindruck muß dabei konstant bleiben sonst ist die Pumpe zu schwach oder ein anderes Problem vorhanden. Idealerweise erhöht man noch den Benzindruck mit einer Spritze am Unterdruckanschluß auf den Wert den er bei höchstem Ladedruck hätte. Also z.B. Grunddruck 3bar normal 1bar Ladedruck mit der Spritze druck draufgeben bis er ohne getaktete Düsen erstmal 4,0bar konstant hat dann takten wenn er unter 4,0bar fällt blöd

So hab jetzt noch benzinpumpe gewechselt aber Fehler leider immer noch drin. zündleiste hab ich mir nochmal angeschaut eins von den gummis ist unten kaputt bzw eingerissen aber dann würde er doch einen anderen Fehler schmeißen wie fehlzündung oder sowas ?
So hab jetzt noch benzinpumpe gewechselt aber Fehler leider immer noch drin. zündleiste hab ich mir nochmal angeschaut eins von den gummis ist unten kaputt bzw eingerissen aber dann würde er doch einen anderen Fehler schmeißen wie fehlzündung oder sowas ?
Hatte schon 2x P0170 und es war jedes mal die Zündleiste. Tausch die mal. Ich könnt drum wetten, das dein Problem dann weg ist.
Thema: