Jetzt will ich auch mal...
Mir platzt doch gleich der Anus..
Ich arbeite seit ich halbwegs laufen kann in einer Werkstatt. Die letzten 21 Jahre beim Opel und habe alle Zeiten mitgemacht gute und schlechte auch die ganz schlechten in den 90ern die uns der Herr Lopez ordentlich beschert hat.
Hier meine Meinung zu diesem Thema:
Die Opels vom letzten Jahrhundert waren Rosttechnisch arg schlimm dran allen voran der Astra-F wobei hier auch komischerweise ziemliche Unterschiede herrschten.
Das letzte Rostproblem beim Opel waren die ersten Astra-G die eine schlechte Vorsorge in den hinteren Radläufen hatten wo es dann zu durchrostungen kam. Die Sache wurde aber auch sehr kulant von Opel behandelt (bis heute..) wenn sich die Leute an ein paar kleine Regeln gehalten hatten. Man muß ja nicht seine Inspektionen jährlich machen lassen aber jedes Jahr einen kleinen Obulus beim foh abzudrücken für eine Karosserieprüfung incl. Stempel im Serviceheft kann keinem finanziell Schaden.
Selbst bei den anderen Herstellern ist diese Vorgehensweise normal und gekoppelt an die Durchrostungsgarantie.
Ich habe viele Kunden die Rost an ihren Fzg. beklagen. Meißtens ist bei genauerer Betrachtung ein Steinschlagschaden oder Parkrempler die Ursache. Selbst hinten an der Heckklappe wo man denkt das kein Stein drankommen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Auch sind Anrostungen im Schwellerbereich oft zu erkennen weil die Fahrer zum einen zu Faul sind die Hufe beim Einsteigen zu heben oder weil Madame Stiletto´s an den Hufen hat die das eine oder andere am lack hinterlassen.
Wir reparieren sämtliche Marken bei uns, Opel ist aber der Hauptteil.
Die vielgepriesenen Audi, BMW Mercedes und wie die Premiums alle heißen, Kochen nur mit Wasser !!!
Da geht auch sehr viel kaputt was aber in der Regel sehr viel teuerer ist als beim Opel. Auch sind beim Audi/VW die Türen ein technischer Desaster.. Schlösser wechseln... da sollten die Ingenieure mal in Rüsselsheim schauen gehen wie das wesentlich einfacher und effektiver ist (nur ein Beispiel zu nennen)
ich habe alle Marken durch... und Ich bin froh darüber Opel zu verkaufen und zu warten zu können weil es ein einfaches und gut bezahlbares Auto ist.
Die Probleme seitens der Kunden mit ihrem foh begründen doch meißtens das der foh Servicemitarbeiter keinen Bock auf Problemlösungen hat und nur seine einfache Ruhe haben will.
Das ist ein generelles Problem, aber hier geht es ja um Opel. Da schmücken sich etliche Marktbegleiter nicht mit Ruhmesblätter.
Zum Thema Rost nachmal zurückzukommen... Opels rosten nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn jemand doch ein Problem mit einer Roststelle hat dann kann man beim foh einen Termin mit dem Distrikleiter vereinbaren der die foh´s regelmäßig besuchen kommt und sich das näher anschauen kann. So wird es jedenfalls bei uns gemacht. er Entscheidet dann und nicht ser Servicemann hinter dem Tresen. Der kann sich doch freuen wenn er was machen kann weil die Werkstatt ausgelastet ist und er dem Kunden auch noch was gutes tun kann.
@Schabuty
Wenn dich das knister an dem Astra nervt dann nimm doch mal das Tacho raus und lege da drumherum Dämmung aus.
Wenn das Lenkrad knackt dann gibt es da auch eine sehr einfache Abhilfe für. Zur Not gebe ich dir Informationen.
Audi ist nicht das NonPlusUltra.. nur um dein Portemonaie leerzu bekommen.
Bei den Audis lösen sich auch Softlacke an den Schaltern ab.. die Handbremse einzustellen ist ein Greuel geschweige denn die Seile zu wechseln. Die Vorderachse beim A4 ist ebenso eine Meisterleistung.. wie so viele Dinge.. also lehen dich mal nicht so weit aus der Terasse :mrgreen:
Also meckert mal nicht rum. Jeder hat Dreck am Stecken und man muß nicht aus allem eine Grundsatzdiskussion machen.
Grüße ans WeltWeitWech
sehe ich genau so
Ich Schraube auch an allem was Räder hat , kommt doch mal ins Audi Forum und erkläre den bitte auch mal deine / eure Sichtweise .
Schon klar , wir sind hier im Opel Forum .
Und ne Grundsatzdiskusion macht ihr hier . Ich Schrieb Anfangs das ich mir einen H hätte Privat vorstellen können. Aber wenn es jetzt auch mit dem Rost Losgeht nicht mehr.
Klar kann ein G2/3 Rosten wenn sie nicht oder Schlecht Repariert worden . In der Regel wenn sie UNfallfrei sind haben die NIX !! Garnix , Null verstehse ne :wink:
Aufgehört mich mit Opel zu beschäftigen habe ich nach 5STK kadett C , 1 Kadett E und schon nur noch beim kumpel Astra f ALLES Rost und Klapper Buden .
Klar hat VAG auch Probleme aber da Sitze ich nicht in einer Tuba Dose.
Opel ist kein SChlechter Kauf , das Preis Leistungs Verhältnis Stimmt oft.
Mein Astra H Kombi Diesel hat kein Rost , nur Klappert er und ich lege an dem Firmen Wagen "0" Hand an .
Er ist Sparsam , Erstaunlich Leise . Ich liebe das Fahrwerk ist echt der Hammer.
Aber der nicht oder Schlechte Empfang der Funk ZV, die Scheppern( Schlecht Schließende) Zufallende Heckklappe , die Turbo Schäden , die Drall Klappen , die Immer wieder kehrenden Probleme beim Starten durch nicht erkenne der WFS , der Ständige Recht s oder Links Drall auf der AB, das Klappern im / am KI. Und die Oberflächen sind auch nicht wirklich Alterungs beständig..
Würden mich Privat doch er Stören.
Als Arbeits Gerät bin ich froh ihn zu haben , da wäre im A4 kein Platz , der Service zu teuer.
UNd einen A4 aus 97 mit einem Astra H zu vergleichen Hingt doch sehr , ähnlich wie einen S2 !!
Wie gesagt , ich habe nix gegen Opel . Hatte selber lange überlegt aber allein schon bei Arbeiten denen ich oft bewohne zeigen das auch schon nach 3 Jahren Schrauben nur noch durch Abreißen zu Demontieren sind und bei VAG kannst nach 10 Jahren noch Schellen Lösen und eine AGA Demontieren lassen mich bei VAG bleiben .