Riss im kopf oder Kopfdichtung im eimer????

Diskutiere Riss im kopf oder Kopfdichtung im eimer???? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo! Vorgestern fuhr ich nach längerer fahrt um eine Kurve und bemerkte das sich die Strasse hinter mit mit Qualm fülte. Im gleichen Augenblick...
Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vorgestern fuhr ich nach längerer fahrt um eine Kurve und bemerkte das sich die Strasse hinter mit mit Qualm fülte. Im gleichen Augenblick gingen die Kontrolllampen an und der Motor war aus! Er sprang zwar kurz an aber da kam nix mehr ich versuchte es auch nicht erneut. Nun sah ich im Kühlwasser und im Öl nach. Im Kühlwasser ist ölschlam zu sehen!! Im Öl jedoch kein Wasser! Was ist nun, eher Dichtung oder doch ein Riss im Kopf, wie kann ich das am günstigsten reparieren wenn ein Riss ist?! :roll: Werde morgen oder übermorgen den Kopf mal abnehmen.
Also nochmal in kurz:
-Qualm mit Ölgeruch aus dem Auspuff
-Ölschlamm im Kühlwasser
-Von aussen Motor trocken und nix zu sehen
-Fehlende Kompression das der Motor läuft
-Kein Rauch im Kurbelwellengehäuse
-leichter Rauch im Ventildeckelraum

Was kann das sein also ich hoffe mal nur die Dichtung. :(

• Riss im kopf oder Kopfdichtung im eimer????

Anzeige

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Das kann man so ned sagen! Kopf abnehmen dann siehste mehr! Ist die Dichtung ok dann Kopf zum Abdrücken! Und jenachdem reparieren lassen!

Da du Öl im Wasser hast und nicht umgekehrt ist normal da du ca. 5 bar Öldruck hast und Wasser ca. 1 bar!

BlueCorsa

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hmm werde ich in den nächsten Tagen mal nachsehen.
Kann etwas passieren wenn ich nochmal versuche zu starten?!
Wie spüle ich am besten das Kühlsystem nach der ganzen Aktion, so das es fast oder ganz ölfrei ist?! THX

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Im schlimmsten Falle könnte! dir wenn die ZK Dichtung hin ist Wasser in nen Zylinder laufen und es evtl. zu nem Hydrolock kommen! Das ware aber der schlimmste Fall! Aber ich würde damit nicht mehr fahren oder starten!

Reinigen erst wieder wenn er zusammengebaut ist und wieder sauber läuft!! Ca 0,1-0,2 l Spülmittel ins Kühlwasser und damit dann ein paar Km fahren und dann das Kühlwasser wechseln!

BlueCorsa

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ich sag Kopfdichtung, war bei meiner Mutter genauso ... nur die konnte noch ca. 2 bis 3 km fahren :roll: und hat dies natürlich auch getan ...

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Also ich war nochmal bei jemandem der sich auskent, wie er meint.
Der meinte wegendem weisslich grauen Qualm aus dem Auspuff, könnte es eher die Kopfdichtung sein. Mein Kopf ist ein 700er Kolbenschmidt oder wie der heisst. Der Motor lief noch wie gesagt kurz an und nach wenigen Sekunden qualmte es tierisch aus dem Auspuff. Wie erkenne ich einen Kopfriss??? THX

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Erkennst nicht! Ausser deine ZK Dichtung ist absolut heil dann ist es wahrscheinlich der Kopf! Dann hilft nur noch abdrücken lassen! macht EDS VMAX DSOP WDS etc!

BlueCorsa

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Wasser im Öl is auch möglich, wenns an der Kopfdichtung den Wasserkanal zur Rücklaufbohrung des Öls durchgehauen hat. Dort haste keinen Öldruck mehr anliegen.

Ich tippe auch eher auf Kopfdichtung, zumal das Wasser/Öl im Brennraum gelandet is.

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Dichtung war ok, Kopfriss! :( Habe nun nen Cossi Kopf, der morgen montiert wird. Na jo.... Kann passieren.... :rolleyes:

Nun ist alles soweit getauscht worden! :D

Der Cossi kopf sieht echt gut aus, nichts im vergleich zu meinem alten, total sauber, keine Schleifspuren der Nocken, Hydros ok etc.... :D

Thema:

Riss im kopf oder Kopfdichtung im eimer????

Riss im kopf oder Kopfdichtung im eimer???? - Ähnliche Themen

Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf???: Hi, es gibt Neuigkeiten bei mir zu erzählen.Ich hatte im Forum C20LET Talk schon einen Tread eröffnet...
Oben