Rautiefe für lagerfläschen der nockenwllen ?!?

Diskutiere Rautiefe für lagerfläschen der nockenwllen ?!? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Also leute ich hab hier mir zwei kopfe machen lassen . Nach umbau der köpfe hatte ich motorschaden , block hat gefressen . dieser wurde aber...
chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
Also leute ich hab hier mir zwei kopfe machen lassen .
Nach umbau der köpfe hatte ich motorschaden , block hat gefressen . dieser wurde aber komplett unberührt gelassen
Gab nur neues öl .
Nun hatte ich aber auch leichte späne an allen vier nockenwellen , diese drehen aber alle noch sehr leicht .
Die lager sehen nicht mehr schön glänzent aus , Spielt jetz da die rautiefe eine rolle? oder ist das egal solang der spalt zur Nockenwelle nicht zu gross ist?

• Rautiefe für lagerfläschen der nockenwllen ?!?

Anzeige

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
bilder mach ich nacher mal gibts dann später abend oder morgen .
Mir wurde gesagt von nen bekannten der oldtimer baut , bohren bzw reiben oder auch läppen ist da sehr möglich weil die meisten keine so langen geräte haben...

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal kontrolliert ob die einzelnen Nockenwellen- Lagerböcke an der richtigen Position gesessen haben und auch nicht falsch rum montiert wurden? Hat's alles schon gegeben..

Gruß

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
die positionen stimmen . haben wir kontroiliert , ich weiss eben nicht ob späne von unten durchs öl kamen un den schaden gemacht haben oder anders rum .
Kann man hinterher schlecht sagen

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
(Zitat: Nun hatte ich aber auch leichte späne an allen vier nockenwellen , diese drehen aber alle noch sehr leicht // oder ist das egal solang der spalt zur Nockenwelle nicht zu gross ist? )

NW sollte sich spielfrei in der "Lagergasse" drehen...

Würde auf alle fälle den Kopf,bzw. die Ölkanäle spülen"lassen"
hierfür können ja die Madenschrauben welche die Kanäle nach außen verschliessen rausgedreht werden....

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
was hast du den machen lassen?
Hast du die Köpfe bearbeiten lassen (Kanalbearbeitung)? Wenn ja........dann sind die anschließend nicht richtig gereinigt worden und es waren Späne noch im Kopf (Ölkanälen) diese können dann zum fresser führen.

Jetzt kannst du alles von diesem Motor zerlegen und reinigen, auch den Wärmetauscher..........

PS: die Nockenwellen so wie die Gassen kannst du schon läppen, mit einem speziellem Läppapier, aber was du meinst ist die Gasse neu spindeln, dafür gibt es selten so lange Werkzeuge, dass geht aber auch anders ;-)

Gruß, Andreas

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
Ja die köpfe wurden bearbeitet .
Hab sie selbst vor dem zusamen bau noch mal penibel gereinigt .
Der block ist schon in schrott macht kein sinn in einen x30xe block 1000€ zu stecken für nen sauger ....

Läppapier soso noch nie gesehn aber man lernt ja nie aus .

Habe auf anraten die köpfe ohne hydros zusammen gebaut und alles läuft .
Möchte aber schon die lager stellen ein wenig glatter bekommen , möchte ungern neue nockenwellen versauen

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hast du die ganzen Madenschrauben aus den Köpfen gedreht und die Ölkanäle gereinigt (mit Bürsten)?

Das die Nockenwellen laufen ohne Hydros ist schon mal gut, ich würde aber dennoch das Spiel messen, normal sind die Wellen 5/100 unter null Mass (27,95), die Lagergasse ist 28,00 das heißt du hast und brauchst 5/100stel Spiel!
Mess das lieber noch nach (mit Plastigage).

Gruß, Andreas

Thema:

Rautiefe für lagerfläschen der nockenwllen ?!?

Rautiefe für lagerfläschen der nockenwllen ?!? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Astra G Cabrio Z20LEH mit V-Band Krümmer + GTX28 Lader: So, neues Spiel neues Glück - Statt GT28RS nun GTX2860 Im Januar wurde das Klasen-Vband Krümmer Kit mit GT28RS verbaut. Ziel war es, gesunde...
Einstellung OT und Kurbelwellenscheibe für Sensor: Hallo Leute, also, der Block ist wieder zusammen. Heute will ich dann den Kopf drauf machen. Nur eine Sache beschäftigt mich. Und zwar die...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben