RAM Air

Diskutiere RAM Air im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Oettinger Gibt es Meinungen zu so etwas? (Und wenn ja, welche :lol: )
madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, die meisten Supersportmotorräder verfügen auch über ein ähnliches System und da brint es deutlich Leistung schon bei Sauger, beim aufgeladenen Motor wird zwar nicht mehr Leistung aber dafür sicherlich leichter Luft in das Ansagsystem gelangen ist so was wie eine unterstützung des Laders und wird schon zu einem besseren ansprehen des Laders führen, das System ist aber nichts Neues am Markt.

D

der lange

Punkte Reaktionen
0
Meinungen oder Erfahrungen? Also Erfahrungen keine und meine Meinung dazu ist das ich damit auch keine Erfahrungen machen werde.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Rechne dir doch mal den Druck aus, der bei der jeweiligen Geschwindigkeit entsteht. Sowas kann man auch selber bauen, mit herkömmlichen Mitteln aus Baumarkt, wofür HT Rohre nicht alles gut sind.

Ich denke das der effekt der kalten Luft grösser ist wie der davon ausgehende druck.

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
der Vorteil dieser Variante ist doch das man nen viel direkteren Ansaugweg hat. schon mal nen 6er Ansaugweg gesehen? 2 unnütze Kurven drin, zusätzlich noch 2 weitere öffnungen nach Ansaugung.

Soll wohl auch was bringen an Leistung aber 350 euro sind zu viel, das gibt es von carbonio für 300 euro baugleich nur ohne Gutachten.

mfg

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, die meisten Supersportmotorräder verfügen auch über ein ähnliches System und da brint es deutlich Leistung schon bei Sauger, beim aufgeladenen Motor wird zwar nicht mehr Leistung aber dafür sicherlich leichter Luft in das Ansagsystem gelangen ist so was wie eine unterstützung des Laders und wird schon zu einem besseren ansprehen des Laders führen, das System ist aber nichts Neues am Markt.

Ja, bei den Moppeds wurde das aber über Jahre hinweg "durchgetüftelt", Turbo mal aussen vor gelassen!

Vor allem der Hersteller Kawaski hat, was das RAM-Air angeht, wirkliche Pionierarbeit geleistet. Das es außerordentlich gut Funktioniert kann man testen in dem man so'n Bock mal ohne RAM fährt. Die Karre läuft dann wie'n Sack Nüsse ... :lol:
Daran merkt aber auch dass das gesamte System miteinander harmonieren muss. Einfaches Ranbasteln von nem Rohr/ Formschlauch wird nix bringen denke ich mal.

Das Teil von dem hier die Rede ist mag viell. funktionieren, der Effekt wird aber kaum zu spüren sein denk ich mal... :roll:

Glaube nicht das Oettinger damit Jahrelange Testreihen gefahren hat :wink:

Gruß,
ViSa

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nen Golf hat die Ansaugung ab Werk so. Jedoch aus Plastik...

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Es gab mal einen Test einer Motorradzeitschrift, glaub 2004, wo sie den Effekt des Ram Air getestet haben, bei damals aktuellen 1000er Superbikes.

Ergebnis: Leistungszuwachs so 3-9PS, allerdings erst bei 280+km/h. ZX-10R damals glaub ich 7,5PS mehr durch Ram Air, beste war glaub ich die R1.

Allerdings hat man da gesehen, dass es bis 250km/h so gut wie gar nix bringt.

Gruß

Alex

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
@ acki
wo hat nen golf das serie?
Ist mir bei meinem nicht ersichtlich
hatte mal (noch vom coupe) nen offenen drangebaut und zumindest das ansprechverhalten war deutlich besser als durchs originale unnütz durch kurven gedrosselte ansaugsystem.

Mfg frank

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Ist ja auch nen golf 5 den du meinst
beim 6er ist das leider nicht so

gruss frank

ps: laut dbilas soll ihr airintake 10 ps bringen beim golf 5

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Ja aber jetzt guck mal genau hin das ist erstens vorne offen, und 2tens nicht direkt da 2 bögen in der ansaugung sind so wie bei nem normalen lufttfilterkasten.

Offtopic: bau mir doch mal ne prototyp ansaugbrücke :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
OT: Musste mit'm Chef reden und am Besten paar Leute mitbringen die auch eine wollen ;)

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
Das Originalteil ist beim Ver unten offen, da könnte zb auch angesaugtes Wasser weg. Bei dem Carbonteil hätte ich auch bissel bedenken, dass er das Wasser dann bis "hinter Köln" zieht. Oder ist die Sorge unberechtigt?

@ Icenight

Hast du an deinem VIer schon was gemacht leistungstechnisch? kennst du evtl. brauchbare Foren zum Thema GTI/Technik?

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
@ holzmichel
jap hab ne 70 mm ab turbo und ne 95 okt abstimmung von mtb
250 ps und 400 nm (ab 2000 rpm bis ende)
hatte aber schon stock 230 ps

ich liebäugle ja mit so nem air intake sollte aber was bringen deswegen warte ich noch

golf6gti.com ist ok
leider nicht so technisch wie hier

mfg

Thema:

RAM Air

RAM Air - Ähnliche Themen

C20xe s Lexmaul rám jednotka motronic 2.5 FP.Dobry chip????: Mám motor Opel Astra F c20xe,Lexmaul Rám ,jednotka Motronic 2.5 FP Aký dať chip??
C20LET mit Emu und VW zündblock: Grüße zusammen fährt hier einer die Doppelfunken Zündspule vom vw ,an einen c20let ? Wenn ja welche Zündkabel habt ihr genommen, ich habe die vom...
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Schiebedach Unterschied Vectra Stufe und Calibra: Hi Leute.Bin grade dabei einen Vectra A für Cross Slaloms aufzubauen.Schiebedach brauch ich dafür natürlich nicht.Jetzt gibts beim Timless...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Oben