Querliegende LET Motoren, weniger Leistung rausholen

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Tafelwasser

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Betrachten wir den LET Motor der meist Quer eingebaut wird,
will man nun richtig Leistung aus dem Motor nehmen 700PS +
muss logischerweise auch das Saugrohr umgebaut werden.
Jetzt liegt das Problem darin, das immer wieder der Bremskraftverstärker im Wege ist, wenn man ein Plenum baut mit Drosselklappe das den grössten möglichen Nutzungrad liefern soll. Wenn man nun den Motor längs einbaut hat man diese Probleme meist nicht und kann so ein perfektes Plenum mit Drosselklappe bauen, außerdem wird die Drosselklappe besser angeströmt und muss nicht verwinkelt angeströmt werden sondern direkt von vorne, wie sind eure Meinungen dazu?
 
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Turbo-Manta

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Oder die DK einfach von der anderen Seite an das Saugrohr bauen, dann stört auch kein BKV.
 
f_calibra

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Und der Antrieb von quer auf längs baut sich ja auch nicht von alleine um
 
Samy

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Wenn die Ansaugbrücke eh neu gebaut wird kann man gleich den Eingang auf die andere Seite legen. Der Serienluftfilterkasten ist bei solchen Leistungen eh hinderlich dazu kommt das die meist 100mm -ansaugung in diesem Falle auch nicht sinnvoll am Motorhalter, Servopumpe durchzubekommen ist. Wenn man dann noch eine Trockensumpfpumpe unten liegen hat geht es auch nicht aus die Servopumpe nach unten zu bauen. Also Filter zur Fahrerseite und Ladeluft zur Beifahrerseite dann ist der BKV nicht im wege. Für mittlere Projekte wo man den Serienkasten Modifiziert noch weiter benutzen will kann man die Drosselkalppe mittig von unten ausführen. Dann kommt man unter dem BKV mit der Ladeluftverrohrung noch ganz gut durch.
 
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