Quellen für vernünftige Antriebswellen

Diskutiere Quellen für vernünftige Antriebswellen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Eine Antriebswelle bzw ein Gelenk (weiss ich noch nicht) hat sich verabschiedet. Da der Wagen schon 20 Jahre alt ist und die Wellen auch werde ich...
NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Eine Antriebswelle bzw ein Gelenk (weiss ich noch nicht) hat sich verabschiedet. Da der Wagen schon 20 Jahre alt ist und die Wellen auch werde ich sofort komplett tauschen.

Ich hab zwar schon einige Anbieter im Netz gefunden nur bin ich mir nicht sicher welche Wellen (komplett) man kaufen kann. Die fangen bei 120 Euro an NEU oder auch überholt.

Der Wagen ist heftigen Belastungen ausgesetzt weil ich damit ca 7 mal im Jahr am Ring bin ( Glp 12 Runden)

Meine alten Antriebswellen/Gelenke haben 4 Jahre gehalten und ich nehme an das es noch die ersten waren.

Also ich denke Originale Wellen reichen völlig aber bei Opel werden sie bestimmt ein Vermögen verlangen.

Wo kauft ihr sowas bzw welche Marken sind zu empfehlen?

NK Antriebswellen sind ziemlich günstig aber taugen die auch was?

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Und wo genau bekommt man die /was kosten die? Alternativen falls zu teuer?

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Kommt schon Leute rückt mal eure Quellen raus bitte :(

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
bei kfzteile24.de gibts auch komplett wellen oder auch einzelgelenke einmal die hausmarke wo der hersteller nicht bei steht oder von QH

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Da hab ich se auch schon gesehen und Preis is deutlich besser als der von meinem Teilehändler. Kann man die denn empfehlen ?

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Hab meine kurze (links) für den Astra über unsere Firma im Zubehör gekauft 197€ letzte Woche. Die ist von Spidan.

Mich würden mal die Anbieter interessieren wo du so geschaut hast?
Gerne auch per PN falls das hier sonst nicht hergehört.

Wo bekommt man GKN Wellen ist das auch nur eine Zubehör Hersteller oder was "besonderes"

Wer fertigt denn Wellen die im LET halten? Das würde mich interessieren.
Wenn ich mich hier anhängen darf..

Denke aber auch das die Spidan Wellen für die Langstrecke an deinem Kadett ausreichend sind.
Eine Frischluftbelüftung zu den Manschetten hast du oder?

Würde nur dann die original Opelmanscheten drauf machen!

Und ich würde nicht die günstigsten nehmen...

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Spidan, GKN, EKG und Löbro alles das selbe. Blos kein QH, NK oder wie se alle heißen, weiß nich wer da noch im entfernten Osten herstellen lässt. Einzelne Gelenke sind auch immer teurer wie ein komplette Welle.

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
ganz ehrlich ...ich hab 2 kurze und 2 lange wellen bei ebay ersteigert komplett als ersatz.zusammen haben die mich 80 euro gekostet.alle gelenke noch top...sicher kann man auch pech haben.aber kostet halt nicht die welt.

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Würde ich auch empfehlen, also entweder gute gebrauchte oder halt neue.
Ich muß aber auch sagen, das ich noch keine schlechten erfahrungen mit QH oder NK gemacht habe.
Die kaufen auch nur ein

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Ich meine auch das auf meinem Spidan Karton GKN Driveline draufstand oder soetwas ähnliches.

Und bei Opel kam glaube ich ein Gelenk aussen 380€ und das innere 420€ und das waren glaube ich nicht die VK Preise...

Die Gelenke einzeln im Zubehör waren auch teurer als ne komplette Welle. Daher hab ich die komplette genommen. War aber austausch, aber mit der alten konnte ich eh nix mehr anfangen...Da hatte auch die verzahnung der Welle im Gelenk Spiel. Und die Gelenke waren fertig.
Ich würde auch von gebrauchten abraten.Immerhin fährst du permanent über die Nordschleife das ist schon was anderes!
Als mir das Gelenk da verreckt ist war ich bei knapp 250 auf der Bahn linke Spur. Da wird dir aber anders.
Aber jeder so wie er will. Ich werde daran nicht mehr sparen!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
ganz ehrlich ...ich hab 2 kurze und 2 lange wellen bei ebay ersteigert komplett als ersatz.zusammen haben die mich 80 euro gekostet.alle gelenke noch top...sicher kann man auch pech haben.aber kostet halt nicht die welt.

Naja das hab ich jetzt 2-3 mal so gemacht und immer hielt die Welle nen paar Monate und das noch mit meinem 16v. Jetzt roppen da allerdings über 300nm dran rumm und da will ich auf alle Fälle neue kaufen. Nur soll die dann nicht in 2 Wochen außeinander fliegen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal bei beim Drexler anfragen, wenn es schon um solche Belastungen geht. Evtl geht da ja noch was über Support oder so.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Jo, Du weißt aber schon was solch Antriebswellen kosten beim Drexler? Das fängt bei 260 Euro an für einen Tripodenstern. Da ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Gelenk bei. Das macht dann schon mal 1K für die Sterne und wahrscheinlich nochmal so viel für die Gelenke.

Da kauf ich lieber nen Satz Wellen (links und rechts komplett) in NEU für 440 € von Spidan.

:roll:

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Du kannst dich ach an die Fa. ELBE Gelenkwellen wenden. Die Reparieren,Überholen oder Fertigen dir auch Neue Antriebswellen. Die bauen auch Anriebswellen für den Motorsport, die sind dann dementsprechen leichter. Ruf einfach mal an und las dich beraten. Wenn es konkreter werden sollte meldest du dich per PN. Weil ein Freund von mir Arbeitet da, und das gibt dann paar % :wink:

ELBE Gelenkwelen

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Jo, Du weißt aber schon was solch Antriebswellen kosten beim Drexler? Das fängt bei 260 Euro an für einen Tripodenstern. Da ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Gelenk bei. Das macht dann schon mal 1K für die Sterne und wahrscheinlich nochmal so viel für die Gelenke.

Da kauf ich lieber nen Satz Wellen (links und rechts komplett) in NEU für 440 € von Spidan.

:roll:

Wenn ich rennsport machen will muss ich auch was investieren und ich glaube, das die Drexlerwellen bei der Belastung auch wesentlich Länger halten. Bringt einem ja auch nix 2 Sätze Wellen Pro Saison zu verballern.

Dann kauft man sich für 1000 Euro nur die Tripodengelenke, da die Wellen an sich ja schon recht gut halten. Das ist genauso wie die Leute die Phase 3 fahren und dann 5 Euro baumarkt Öl fahren, weil das andere zuteuer ist.

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Na Leute übertreibt mal nicht ;-) Die Karre ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und seit 4 Jahren fahre ich damit max 7 mal im Jahr zur Nordschleife.

Ich gehe davon aus das es die ersten wellen waren also denke ich das mir ganz normale Standard Wellen auch reichen.

Ich brauchte nur eine Adresse für Antriebswellen in erstausrüsterqualität zum guten Preis.

Ich hab jetzt mal welche von QH bestellt. Hatte mit QH bisher auch noch keine negativen Erfahrungen

@xdaywalkerx Danke kam leider etwas spät hab mittlerweile schon bestellt weil der Wagen die Tage nach Dsop muss

@24-7 So schnell fährt meiner nicht ;-)

@Finnbär ich geb Dir vollkommen recht mit Phase 3-5 Euro Öl aber ich hab nicht vor VLN zu fahren oder dergleichen also das muss schon alles im finanziellen Rahmen bleiben

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wie das Wort Tripoden schon sagt, haben die Gelenke von Drexler nur 3 Kugeln (wobei Kugeln auch falsch bezeichnet wäre). Man müsste sich von Drexler spezielle Gelenke fertigen lassen, die am Ende eine Steckverzahnung, wie bei Opel, haben. Ganz ehrlich, ich glaub nicht das man da mit 2000 Euro hin kommt.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
warum kümmerst du dich nicht um eine kleinserie kurze+2teilige... würde sich sicher lohnen mal was vernünftiges anzubieten!!!

gruss alex

Thema:

Quellen für vernünftige Antriebswellen

Quellen für vernünftige Antriebswellen - Ähnliche Themen

Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Verschleiss an den AW feststellen?: Hallo Forum, ich habe im Astra G mit Z20LET am F23 (mal wieder) ein Problem mit den Antriebswellen. Ich habe das Gefühl, das die Wellen axial...
2 Fragen geteilte AW und Benzingeruch: Hi, habe heute endlich lust gehabt die geteilte Antriebswelle zu verbauen, wie habt ihr den Halter vom Ansaugkrümmer befestigt bzw welchen...
Oben