Qualmt blau, wie denn nun.. grr..

Diskutiere Qualmt blau, wie denn nun.. grr.. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; das Astra G Turbo Cabrio von meinem Schätzchen braucht schon wieder (oder immer noch) Öl. Ca. 400-500ml auf 1000km Kurz zur Geschichte: Anfang...
hurricen

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das Astra G Turbo Cabrio von meinem Schätzchen braucht schon wieder (oder immer noch) Öl. Ca. 400-500ml auf 1000km

Kurz zur Geschichte:
Anfang des Jahres wurde Zahnriemen neu gemacht. Mitte des Jahres stellten wir immer mehr Ölverbrauch fest..
Hab dann hier etwas gesucht, im Bekanntenkreis gefragt, Diagnose war Laderschaden!
Bei Volllast kein Qualm, beim Starten nicht, daher schlossen wir Kolbenringe und Schaftdichtungen aus.

Da das Umluftventil auch kaputt war und die Leistung merklich nachließ, haben wir dann einen neuen Lader gekauft und getauscht..
Dann meine ich war der Verbrauch weg... zumindest wieder unter 200ml wie früher.. (so ganz ohne war nie)

Nun ist er nach 4-5tkm wieder sehr hoch..
Jetzt weiss ich halt nicht, obs wieder am Lader liegt, oder an was anderem.
Bin heute mal ne Weile hinter Ihr her gefahren, bei Volllast kommt kein Qualm, nichts, aber auch gar nichts...
Dann dürften doch Kolbenringe in Ordnung sein....?!
Wenn sie an die Ampel fährt und nach einer Weile Standzeit wieder los, kommt ein Schub blauer Qualm, das wäre doch eher wieder der Lader, oder?
Beim Starten ist im ersten Moment nichts zu sehen, erst wenn man dann Gas gibt.. daher würde ich die Schaftdichtungen wieder ausschließen..... allerdings ist ja nun auch ne Gasanlage verbaut, die ja nicht gerade förderlich bei den Schaftdichtungen ist...

Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich es weiter einschränken, bzw. testen soll.. will nicht wieder etwas ohne erfolg machen...
 
  • Qualmt blau, wie denn nun.. grr..

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torchman

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Ist bei meinem ähnlich, beim losfahren von der Ampel kurz und beim Warmstart nach so ca. 1 Stunde stehen. Beim Laderwechsel mal in die Auslässe geschaut und da hing Öl an den Ventilen. Würde bei dir auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen.

Gruß
Dave
 
hurricen

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Weiterhin meine ich, dass ihm noch etwas an bumms fehlt, im Gegensatz zu da, wo wir in gekauft hatten...
habe ich quasi einen Druckverlust durch die defekten schaftdichtungen?

und die mit eingebautem Kopf zu tauschen ist aufwendig, wa?
 
B

Baphomet2000

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Hab sie bei mir mal getauscht bekommen ohne das der Kopf runtergeholt wurde - wirklich kompliziert ist es nicht, habs mir angeschaut, aber man braucht schon das richtige werkzeug dafür - in meinem fall hatte das der "ausführende" teils selbst gebastelt.

ging recht schnell und sehr gut das ganze und hat viel geld gespart. würde auf jedenfall jemand suchen der es ohne kopf runter zu machen kann und auch weiss was er tut - da kann man einiges sparen, zumal die schaftdichtungen bei den LEx leider eine schwachstelle sind und öffter mal kaputt gehn oder verrutschen.
 
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B

Baphomet2000

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Freie Werkstatt dessen Chef und Meister (der auch die Schaftdichtungen gewechselt hat) selbst einen getunten LET hat und den Motor schon mehrmals auseinander hatte und auch wieder richtig zusammen gesetzt hat, sprich genug erfahrung damit hat :).

Ich weiss es zwar nicht, vermute aber das eine Opelwerkstatt immer den Kopf runter machen würde - geht ja auch ums Geld verdienen.
 
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