Acki
Also langsam frag ich mich echt was dieser Thread soll.
Das hier keine wie bei bei einer Fahrzeugabnahme misst ist ja wohl bekannt.
Sprich klimatisierte Räume, konditioniertes Fahrzeug usw. usf.
Aber man sollte sicher vielleicht auch mal überlegen warum diese Richtlinie existiert. Damit die Hersteller klare Vorgaben haben wie gemessen wird.
Was nützt es mir ein Fahrzeug zu bauen was bei 0°C die Leistung hat aber bei 30°C wieder ne andere (und dort vielleicht nur Abgaswerte erfüllt) usw. usf.?
Es wird ja sogar genormter und konditionierter Sprit zugeführt.
Die Frage wäre aber, ist das nötig?
Ich denke hier sollten die Leute mal genau aufführen warum EWG und nicht DIN Korrektur. (siehe EWG, dort steht drin warum nicht mehr DIN)
Die DIN kann ich bei einem alten Fahrzeug Baujahr 1990 machen, wo die Leistung im Schein in DIN angegeben ist. Vergleichbarkeit ist das Zauberwort. Wenn ich die Leistung aber mit heutigen Fahrzeugen vergleichen will MUSS ich EWG korrigieren.
Oder man drückt den Leuten alle 3 Diagramme in die Hand und die Leute zeigen halt das wo am Meisten rauskommt. Die Vergleichbarkeit für den Aussenstehenden ist dann wieder glech 0.
Es nützt auch nix seitenweise aus der EWG Norm zu zitieren und zu schreiben.
Es bringt der Diskussion auch nichts auf Richtlinien der Bahn zu verweisen. Was soll das?
Das die Messung am Fahrzeug erfolgen steht ganz klar in der Norm (5.1.2).
Weiterhin steht in den Prüfbedingungen (5.3.) das dort nur die Nennleistung gemessen wird.
So misst doch niemand hier!
Es wird nur entsprechend der Norm korrigiert....
70kW Verlustleistung sind bei einem Fahrzeug mit einer angetriebene Achse für ich ganz klar ein Messfehler. Bei Allrad sicherlich möglich.
Wenn man sich vorstellt das solche Getriebe auch an nicht Turbo's passen... Und der Motor nur 110kW Leistung hat, müssten ja nur 40kW an der Strasse ankommen. Egal. In die Richtung soll die Diskussion ja nicht gehen zum Glück.
Das hier keine wie bei bei einer Fahrzeugabnahme misst ist ja wohl bekannt.
Sprich klimatisierte Räume, konditioniertes Fahrzeug usw. usf.
Aber man sollte sicher vielleicht auch mal überlegen warum diese Richtlinie existiert. Damit die Hersteller klare Vorgaben haben wie gemessen wird.
Was nützt es mir ein Fahrzeug zu bauen was bei 0°C die Leistung hat aber bei 30°C wieder ne andere (und dort vielleicht nur Abgaswerte erfüllt) usw. usf.?
Es wird ja sogar genormter und konditionierter Sprit zugeführt.
Die Frage wäre aber, ist das nötig?
Ich denke hier sollten die Leute mal genau aufführen warum EWG und nicht DIN Korrektur. (siehe EWG, dort steht drin warum nicht mehr DIN)
Die DIN kann ich bei einem alten Fahrzeug Baujahr 1990 machen, wo die Leistung im Schein in DIN angegeben ist. Vergleichbarkeit ist das Zauberwort. Wenn ich die Leistung aber mit heutigen Fahrzeugen vergleichen will MUSS ich EWG korrigieren.
Oder man drückt den Leuten alle 3 Diagramme in die Hand und die Leute zeigen halt das wo am Meisten rauskommt. Die Vergleichbarkeit für den Aussenstehenden ist dann wieder glech 0.
Es nützt auch nix seitenweise aus der EWG Norm zu zitieren und zu schreiben.
Es bringt der Diskussion auch nichts auf Richtlinien der Bahn zu verweisen. Was soll das?
Das die Messung am Fahrzeug erfolgen steht ganz klar in der Norm (5.1.2).
Weiterhin steht in den Prüfbedingungen (5.3.) das dort nur die Nennleistung gemessen wird.
So misst doch niemand hier!
Es wird nur entsprechend der Norm korrigiert....
70kW Verlustleistung sind bei einem Fahrzeug mit einer angetriebene Achse für ich ganz klar ein Messfehler. Bei Allrad sicherlich möglich.
Wenn man sich vorstellt das solche Getriebe auch an nicht Turbo's passen... Und der Motor nur 110kW Leistung hat, müssten ja nur 40kW an der Strasse ankommen. Egal. In die Richtung soll die Diskussion ja nicht gehen zum Glück.