Prüfstand EVO 310 EDS P3 nur 270ps??

Diskutiere Prüfstand EVO 310 EDS P3 nur 270ps?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Waren heute in Aldenhoven! Dort wurde ein Mobiler Prüfstand aufgebaut! Dachte mir dann nagut fährst de mal drauf und schaust was...
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Waren heute in Aldenhoven! Dort wurde ein Mobiler Prüfstand aufgebaut! Dachte mir dann nagut fährst de mal drauf und schaust was passiert!
Was raus kam hat mich mehr als überrascht!
Verbaut ist bei mir eine Originale Evo 310.
Heraus kam an Leistung 264ps und 366Nm. Wie kann das sein?

KOnnte das ganze nicht glauben! Zufällig war ein bekannter von mir dabei! Der hatte letzte woche auf einen anderen Prüfstand seine Leistung testen lassen (Da kam 295ps raus)! Bei ihm kam nun 272ps und 354NM raus. Verbaut hat er eine EDS phase 3! Beide exakt gleiche getestet! Einziger Unterschied ist das bei ihm der OB von 1,45 nicht erreicht wurde sondern nur 1,3. Beide haben wir einen Serien K16 verbaut.
Die Blaue Kurve ist meine Rote seine!!

Frage ist wie es sein kann das wir beide nicht annäherd die versprochene Leistung und das Drehmoment wie von EDS und Vmax angegeben erreichen?
Vielleicht seht ihr es ja.

mfg

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Da würd ich ma eher den mobilen Prüfstand in Frage stellen.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Geprüft hat Marco degenhart! Denke ist jedem einen Begriff!
Er meinte das liegt daran das die anderen Prüfstände "gebremst" würden!
Kann mir das irgendwie auch nciht vorstellen! weiß zwar das das geht und auch Leistung bringt aber das können die sich doch alle gar nicht erlauben!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
man sieht,da steht was von 36 °
schon mal an die Kühlung gedacht?war am Prüfstand ein halbwegs ordentliches Gebläse dran?
weil das ist nicht der Bringer einen Turbomotor zu messen wenn heiße Ladeluft in Motor geht....

b.ulmann

b.ulmann

Punkte Reaktionen
0
Ruf doch in Heiligenhaus bei der Firma Mega Speed an, die haben ein Dyno Prüstand, dann kannst du dort noch mal nachmessen.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Der kumpel vor mir war vor genau einer Woche bei den von dir genannten prüfstand und hatte da 295ps und jetzt nur 270ps. Ist ja das komische!
@Cali faucher daran habe ich auch gedacht!! Lüfter war aber dran!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Lüfter ist nicht gleich Lüfter
um das Problem zu ergründen,hätte man am Testlauf eine Temperaturanzeige im Ansaugstutzen haben müssen oder Zündwinkel auslesen....ob das STG Einfluss nimmt auf die Motorleistung.
Thema Schlupf ist auch nachteilig!sieht man aber nicht ob Schlupf vorhanden war weil die Kurve sehr sehr geglättet ist.
350 NM ist nicht die Welt!das macht ne Phase 1 auch locker
eine Evo 3 oder EDS 3 sind ordentliche Chips die gut schieben.
da beide Motoren weit unter der gewohnten Performance liegen ist für mich nur Thema Temperatur

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Na dann würdest Du auf dem Prüfstand sicher auch um die 290 PS erreichen... dann wird der mobile wohl nich so ganz genau gewesen sein... und 36°C is auch ganz schön warm... war das Umgebungstemperatur oder was?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Er meinte das liegt daran das die anderen Prüfstände "gebremst" würden!
Kann mir das irgendwie auch nciht vorstellen! weiß zwar das das geht und auch Leistung bringt aber das können die sich doch alle gar nicht erlauben!

Wenn der Prüfstand gebremst wird über eine Wirbelstrombreme etc dann hat das Auto einen höheren Wiederstand ähnlich wie auf der Strasse eben "Last"
dadurch dann auch den Richtigen Ladedruck und dadurch dann auch die richtige Leistung!

Du schreibst doch selbst das der auf der Rolle nur 1,3 bar gebracht hatt statt 1,45!

TuningNeinDanke

TuningNeinDanke

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt! Oder mal da anrufen wo die Abstimmung erfolgte. Wird aber genauso wenig bringen.

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Wenn der nicht gebremst wurde und Du dadurch keine "Last" hast und dadurch wiederum der Ladedruck nicht komplett aufgebaut wird, ist doch logisch das Dir ein bisschen Leistung fehlt...

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Haben 2 identische EDS P3 Autos hier, der eine ist jedoch deutlich stärker, obwohl alles gleich ist. Kann also an vielem liegen.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Darum gehts ja nicht! Geht darum das der Prüfstand extrem von den hersteller angaben abweicht! Bei evo310 sowie eds phase 3.

O

Orban123

Guest
oh ohhh.....

liegt wohl an der tagesform. Corrado hatte 3 messungen an verschiedenen tagen. geringfügige leistungsunabhängige änderungen als unterschied zu den messungen. trozdem leistungen von 490 bis 552ps. un das bei nem eigendlich sehr konstanten kompressor...

mach dich net verrückt!!! bei 36 grad lufttemp und entsprechende trockenheit wird hier der hund begraben liegen. Warte ein paar wochen bis es kühler wird oder mach die messung am frühen morgen oder späten abend. Glaub mir, du wirst andere werte haben :)

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Jup, ist bekannt bei welcher Temp. EDS die PS Zahl angibt? Vllt. haben die ja bei z.B. 10 Grad oder 0 Grad oder so gemessen...

Thema:

Prüfstand EVO 310 EDS P3 nur 270ps??

Oben